Fragen zu Befundberichtswerten !

  • Hallo,


    war am Montag zum Zuck-Doc und habe einen Befund bekommen den gab mir die Schwester beim Verabschieden der Doc hatte nichts gesagt nun habe ich Fragen dazu.


    Einige Werte stimmen nicht sind nicht viel zu hoch aber zu hoch leider kann ich mit den Abkürzungen bzw medizinischen Begriffen nichts anfangen und will nicht warten bis zum nächsten Arzttermin.


    Hier nun die Abkürzungen :


    CK im Serum dazu steht CK Erhöhung sollte mittels Isoeenzymelektrophorese differenziert werden


    MCV (HK/Ery-Zahl)


    MCH (HB/Ery-Zahl


    wer kann helfen ? Aber keine Angst machen !!!!


    :confused::confused::confused: Gruß Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Hallo Schrotti.....

    ...schau mal hier nach-----> http://www.jameda.de/laborwerte/

    Vielleicht findest da deine Abkürzungen.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Hi Maverick,


    danke werde ich gleich machen mal sehen ob es was wird und ich damit weiterkomme,sonst muss ich doch auf den Doc. warten.


    Gruß Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Vielleicht auch noch eine kleine Hilfe....


    http://www.code-knacker.de/blutwerte.htm

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Danke,Danke


    hat sich dank Maverick erledigt, habe alles gefunden hat was mit roten Blutkörperchen zu tun und mit dem Herzen !


    Gruß Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Zitat von holger2010;372464

    Habe bei meinem Ausdruck zum ersten Mal den Wert "lacr" gefunden, der als "negativ" angegeben wurde.


    Auf http://www.code-knacker.de/blutwerte.htm habe ich es nicht gefunden.. Mein Arzt ist noch zwei Wochen in Urlaub.. sonst würde ich den fragen.


    Danke!


    hallo


    Steht LCR auch dabei?


    LCR und LACR ist im Prinzip der CRP Wert, und zeigt Entzündungen an.


    http://de.wikipedia.org/wiki/C-reaktives_Protein




  • Hi,

    da gibt es gar keinen Grund um Angst zu machen :),

    Der CK Wert ist, wie du schon herausgefunden hast, ein "Herzwert".
    Wenn er bei dir leicht erhöht ist, kann das mit körperlicher Aktivität in den Tagen (gelegentlich auch Wochen) zuvor zusammenhängen. Also gleich mal die Frage, hattest du mehr körperl. Aktivität in den Tagen vor der Blutentnahme´?
    Bps. Sport?
    und MCH, und MCHC gehören zum großen Blutbild dazu, denen geben die Docs alleine aber wenig Aussagekraft, wenn der Rest wie Leuko, Ery, HB, Thrombo stimmen.

    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe


  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Habe einen *LCR01 Wert mit <1,0mg in der Liste


    Habe es eben mit dem Laborbefund aus dem letzten Quartal verglichen..
    Neu aufgeführt sind:


    NA
    LACR
    *LCR01

  • Hi PumpenKati,



    was sind denn das für Fragen" körperlicher Aktivität " ??? :o:o:o


    Nein jetzt mal ohne Witz, dann ist alle klar, als Schrotthändler wirbelt man öfter mit schwerem Eisen umher, das ist auch der Grund,daß ich öfter Unterzuckere als zu hohe Werte zu haben.


    Mein Arzt meinte mein Langzeitwert sollte auf 7 angepasst werden weil, alles was darunter liegt zu ständigen Hypes führen kann. Erst wollten wir 6 anstreben aber dann war ich regelmässig unterzuckert !


    Mein Tiefpunkt selbst gemessen war 1,7 da war mir aber :eek: möcht ich nie wieder haben mein Arzt meinte aber das ich die Hypes gut mitbekomme und ich soll immer schön auf die innere Stimme hören !


    Gruß Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Zitat von Schrotti;372525

    Hi PumpenKati,


    was sind denn das für Fragen" körperlicher Aktivität " ??? :o:o:o

    Nein jetzt mal ohne Witz, dann ist alle klar, als Schrotthändler wirbelt man öfter mit schwerem Eisen umher, das ist auch der Grund,daß ich öfter Unterzuckere als zu hohe Werte zu haben. Gruß Schrotti




    Hi Schrotti,

    :D, unter körperlicher Aktivitäten verstehen die Ärzte mehr körperliche Belastung als normal.
    Da ich ja nicht wusste, dass du Schrotthändler bist und keinen Bürojob hast, stellt sich nunmal die Frage.
    Somit hast du aber im allgemeinen mehr Musekeleinsatz als viele andere.

    Zu nahe Treten wollte ich dir ganz bestimmt nicht :rolleyes: und somit erklärt sich auch deine CK Erhöhung.:6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ja Kati hab ich auch nicht anders verstanden ! Außerdem bin ich eher ein Typ der viel Bewegung hat Pilze sammeln,spazieren gehen etc. am Wochenende.


    Gruß Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !