KK ist pleite und nu??

  • Hallo ihr Lieben,

    hab eine Frage. In den Nachrichten kam gerade, das meine KK (BKK für Heilberufe) pleite sei. Auf deren Website steht, das sie evtl mit ner anderen Kasse fusionieren und man dann automatisch in die Kasse wechselt. Und wenn das nichts wird, wird die Kasse geschlossen und man soll sich zum schließungstag ne neue KK suchen. Wie läuft das mit der Pumpe? Verlangen sie die zurück? Oder darf ich die behalten? Und wie ist das mit ner neuen Kasse? Wird die Pumpenversorgung weiter übernommen? Oder muß alles neu beantragt werden und ich muß wieder bangen??? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Einen schönen Sonntag euch allen.

  • Zitat von Fabia;372842

    Hallo ihr Lieben,

    hab eine Frage. In den Nachrichten kam gerade, das meine KK (BKK für Heilberufe) pleite sei. Auf deren Website steht, das sie evtl mit ner anderen Kasse fusionieren und man dann automatisch in die Kasse wechselt. Und wenn das nichts wird, wird die Kasse geschlossen und man soll sich zum schließungstag ne neue KK suchen. Wie läuft das mit der Pumpe? Verlangen sie die zurück? Oder darf ich die behalten? Und wie ist das mit ner neuen Kasse? Wird die Pumpenversorgung weiter übernommen? Oder muß alles neu beantragt werden und ich muß wieder bangen??? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Einen schönen Sonntag euch allen.




    Hallo Fabia,

    wenn deine KK fusioniert, bleibt für dich alles, so wie es ist.

    Die KK verlangen die Pumpen nicht zurück, desweiteren hast du ja bereits eine Pumpe d.h. auch wenn du zu einer anderen KK wechselst bestand bereits ja der Leistungsanspruch und es dürfte keine Schwierigkeiten geben.

    Bei einer Neuverordnung (nach Ablauf der Laufzeit) brauchst du dann eine Neuverordnung, ein Attest, Tagebuchdokus etc. , wie gehabt.

    Mach die keine unnötigen Sorgen, diejenigen die ein Pumpe schon hatten, denen wird sie auch nicht wieder weggenommen (wenns medizinisch notwendig ist)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Da würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen, von den kleineren BKK´s werden die nächsten Jahre nicht viele überleben. Du kannst davon ausgehen, dass der Kundenbestand Deiner BKK von irgendeiner größeren Kasse übernommen wird. Da würde ich zunächst mal abwarten welche das ist. Wenn das Leistungsspektrum halt stark abweicht oder die neue Kasse als weniger "pumpenfreundlich" bekannt ist bleibt Dir ja immer noch die Möglichkeit in eine "pumpenfreundlichere" Kasse zu wechseln. Dabei hast Du ja inzwischen wirklich die freie Auswahl. Ich bin davon überzeugt, dass Dir bei so einer Übernahme niemand so schnell die Pumpe wegnimmt. Bei Folgeverordnungen wäre ich mir dann aber schon nicht mehr so sicher.


    Gruß
    Arnfred

    Hurra.... wir leben noch!!!
    (zumindest ein bisschen)

  • Hallo Fabia,
    da bin ich leider auch überfragt, was in so einem Fall passieren könnte.


    Aber ich fand hier etwas, was dir evtl. etwas weiterhilft.


    LG;
    KiM

  • Danke für Eure Infos. Das beruhigt mich schon etwas. Hatte mir schon Sorgen gemacht, das die neue Kasse die Hände über den Kopf zusammen schlägt wenn ich da ankomme Typ 1, Insulinpumpe, in Elternzeit mit Baby.. lol..zahl ja erstmal nix ein in den großen leeren Topf.. aber haben möcht ich gleich was.. Und ich hatte grad überlegt, ob die KK was zum Babyschwimmkurs zusteuern würde.. na das wird dann wohl nix mehr..

  • Deine derzeitige Kasse hat über 50 Millionen Miese, da kommt es auf die paar Pinunzen für den Babyschwimmkurs auch nicht mehr an. Solltest Du wirklich auf eigene Faust die Kasse wechseln darfst Du dich nicht abwimmeln lassen, was einige Kassen in letzter Zeit über ihre Vertreter des öfteren probiert hatten (wir hatten diesbezüglich jedenfalls reichlich Beschwerden auf dem Tisch), die Gesetzeslage ist aber da eindeutig... sie müssen dich aufnehmen!
    Du dürftest aber für jede Kasse interessant sein.... schließlich gibt es Dich ja nur im Doppelpack und es wächst ein neuer Beitragszahler heran...


    Lg Arnfred

    Hurra.... wir leben noch!!!
    (zumindest ein bisschen)

  • Lach wech, recht haste. ich ruf da morgen mal an und frag nach ob die was springen lassen..so als Präventionsmaßnahme ist doch so n Kurs sicher sinnig..