Umgang mit Werten unter 100mg/dl

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Ich weiß nicht so recht wie ich abends mit Werten unter 100mg/dl umgehen soll.


    Gestern hatte ich um 22.59 Uhr einen Wert von 67, mein Insulinx hat mir dann ausgerechnet, dass ich bei 6 BE 9IE spritzen soll, es zog 2 IE für den Wert von 67 ab.


    Um 1.39 Uhr in der Früh hatte ich dann einen Wert von 65Mg/dl und dann habe ich drei Plättchen Dextro Energy zu mir genommen.


    Heute früh bin ich dann um 8.46 Uhr mit einem Wert von 275mg/dl aufgestanden.


    Wie würdet ihr damit umgehen?



  • Hallo Cando,

    wie hoch ist denn dein abendlicher Zielwert?
    Auf den würde ich in jedem Fall mit KEs bzw. Insuilnreduktion (ggf. auch mehr als vorgenommen) anpassen.
    Der Frühwert spricht für mich auf einen Gegenregulation durch die nächtlichen Hypo

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Generell kann man das naürtlich schlecht beantworten, jeder ist da unterschiedlich daher was ich machen würde.



    Zitat von Cando;372869

    Gestern hatte ich um 22.59 Uhr einen Wert von 67, mein Insulinx hat mir dann ausgerechnet, dass ich bei 6 BE 9IE spritzen soll, es zog 2 IE für den Wert von 67 ab.


    Also hast Du nur 7IE gespritzt? und bist dann nach knapp drei Stunden wieder bei dem Ausgangswert gewesen:

    Zitat von Cando;372869

    Um 1.39 Uhr in der Früh hatte ich dann einen Wert von 65Mg/dl und dann habe ich drei Plättchen Dextro Energy zu mir genommen.


    Das ist ja schonmal so weit, so gut. Wenn man nachts dazu neigt noch runter zu gehen wahrscheinlich sogar etwas knapp. Ggf waren da aber auch Dinge dabei, die nicht so schnell verdaut werden und noch am nachrücken waren.
    Daher könnte die Reaktion auf die 65 im Ruhezustand (ich gehe davon aus Du hast geschlafen und warst nicht tanzen) etwas übertrieben sein. Ich würde in einer solchen Situation eher mit einer langsamen KE reagieren.


    Zitat von Cando;372869


    Heute früh bin ich dann um 8.46 Uhr mit einem Wert von 275mg/dl aufgestanden.


    Da kam dann wohl nachrückender Blutzucker zum Einsatz plus 16g Kohlenhydrate an einer Stelle wo wohl nahezu kein Insulin mehr wirkte. Kombiniert mit eventueller Anstiegstendenz am Morgen landet man dann leider bei 250+.


    Abschließend: Ich würde etwas weniger essen, wenn nicht Sport oder Alkohol im Spiel waren. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine größere Menge KH spät am Abend schonmal zu nem beschi**enen Nüchternwert führt. Daher eventuell auf eine kleinere Spätmahlzeit ausweichen, wenn das in der Fomr öfter passiert.


    Zitat von PumpenKati;372884


    Der Frühwert spricht für mich auf einen Gegenregulation durch die nächtlichen Hypo


    Hm daran habe ich garnicht gedacht. Andererseits würde es mich wundern, wenn der BZ nochmal bis auf Gegenregulationsniveau fällt, wenn 1.5 BE auf einen Ausgangswert von knapp 70 mg/dl gegessen werden.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Ich habe die gleiche Vermutung wie sugarguy.


    Mit 6 BE und drei Stunden später (?) ins Bett, das klingt für mich so, als ob ein Teil des Essens über Nacht noch verarbeitet wurde.


    War es ein eher fetthaltiges Essen? Isst du öfter so viele BEs kurz vor dem Schlafengehen oder war das eine Ausnahme?


    Zitat von sugarguy;372885

    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine größere Menge KH spät am Abend schonmal zu nem beschi**enen Nüchternwert führt.


    Ich kenne das auch. Aber dafür gibt es ja die Pumpe, mit Pumpe sollte sich das regulieren lassen. Selbst unter ICT kann es funktionieren, wenn man auf ein mittelkurzwirksames Insulin ausweicht oder das Basalinsulin etwas erhöht (dafür den Bolus lieber etwas senken).


    Ich wäre bei 6 langsameren BE bei einem Ausgangs-BZ von 67 drei Stunden vor dem Schlafengehen so vorgegangen (unter ICT):


    Kein Bolus, Essen anfangen, etwa halbe Stunde später reduzierter Bolus (für ca. 4 BE), zwei bis drei Stunden später (bevor ich ins Bett gehe) nochmal ein Bolus für 1 bis 2 BE


    ODER


    1 IE Basal (senkt bei mir den BZ um 20 bis 40 mg/dl) zu Essensbeginn und Bolus für 5 BE etwa 45 Min. nach Essensbeginn


    ODER


    schnelle BE zu Essensbeginn und dann sofort Bolus für 4 BE und vor dem Schlafengehen noch ein Bolus für 1 bis 2 BE.


    Aber unter Pumpe läuft das anders und jeder (egal ob Pumpe oder ICT) hat sein Basal anders eingestellt, insofern ist das keine allgemeingültige Empfehlung.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Cando;372869


    ich habe mal eine Frage. Ich weiß nicht so recht wie ich abends mit Werten unter 100mg/dl umgehen soll.


    Gestern hatte ich um 22.59 Uhr einen Wert von 67, mein Insulinx hat mir dann ausgerechnet, dass ich bei 6 BE 9IE spritzen soll, es zog 2 IE für den Wert von 67 ab.


    Wenn ich das richtig erinnere hat Dir das Linx nicht 2 IE für den Wert von 67 abgezogen, sondern auf den Bolus 2 IE noch als aktiv definiertes Insulin abgezogen.


    Dann gibt es allerdings das Problem, dass der Insulinabzug im Verlauf der Resorption der nächsten Mahlzeit zu einem Insulinmangel wird oder werden kann.


    Besser ist es für die Insulinrestwirkung und einen niedrigen Wert vor dem Essen erst mal schnelle BE zu powern und dann das Futter normal zu insulinieren.

    Zitat

    Um 1.39 Uhr in der Früh hatte ich dann einen Wert von 65Mg/dl und dann habe ich drei Plättchen Dextro Energy zu mir genommen.


    5 Plättchen oder auch Saft &Co vor dem Essen wäre wohl besser gekommen?


    Ansonsten bleibt natürlich die Frage nach einer möglichen Gegenregulation und auch nach dem FPE-Gehalt des Abendmahls um mögliche Gründe für

    Zitat

    275

    Sachen auf dem Tacho zu suchen.

    Zitat

    Wie würdet ihr damit umgehen?


    Also ich würde die 275 erst mal zu korrigieren versuchen. Wenn die Korrektur normal funktioniert, würde ich dann eine nennenswerte GR erst mal hintan stellen.


    Gruß
    Joa