CGM System selbst anlegen?

  • Halli hallo,


    Wollte mal wissen, wie ihr das mit eurem CGM System gemacht habt. Habt ihr das selbst angelegt das erste Mal, oder zusammen mit eurer Diabetesberaterin? Ist das schwierig zu Beginn? Braucht man eine Einweisung.
    Ich kriege nächste Woche mein Medtronic Enlite System nach Hause geschickt und frage mich, ob das schwierig ist, dass alleine zu machen?!
    Mit der Pumpe habe ich das auch ganz allein gemacht.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Maikind

  • Hallo, halli,

    Zitat von Maikind;373240


    Wollte mal wissen, wie ihr das mit eurem CGM System gemacht habt. Habt ihr das selbst angelegt das erste Mal, oder zusammen mit eurer Diabetesberaterin?


    Also ich habe mich auch beim Enlite der Assistenz einer Diab-Beraterin, die das schon gemacht hat, versichert.[/quote]
    Grundsätzliche Schwierigkeiten gibt es allerdings nicht. Und letztlich hätte ich auch kein Problem erwartet, es selbst zu tun.


    Aber sicher ist sicher. ;)


    Bei "normalen" Diabetikern hat (oder hatte?) Medtronic jedoch drauf bestanden, dass der/die Sensoren an eine Fachkraft geschickt werden müssen, die die Erstanlage durchführt oder supervidiert.


    Wenn das noch der Fall ist, dann schließe ich mal ...


    Gruß
    Joa

  • Danke für eure Antworten.


    Joa, was meinst du mit 'wenn das noch der Fall ist,...'?


    Habe heute mit Medtronic telefoniert. Sie schicken es mir nach Hause und dann werde ich es mit in einer Diabetespraxis in Deutschland erklären lassen (studiere in NL und bin hier auch unter Behandlung, aber in Deutschland versichert).


    Bin mal gespannt, was der Sensor so bringt.


    Wie kommst du denn damit klar, Joa? Musst du nebenher auch viel den BZ?


    Lg,
    Maikind

  • Zitat von Maikind;373547


    Joa, was meinst du mit 'wenn das noch der Fall ist,...'?


    Ob Medtronic noch auf Ersteinweisung durch Fachkräfte besteht. Hat sich aber insofern geklärt, da Du in den NL studierst. Dann wird das wohl eh etwas ausserhalb der Norm laufen.

    Zitat

    Wie kommst du denn damit klar, Joa? Musst du nebenher auch viel den BZ ...?


    ... messen?


    Nö eigentlich nicht. Aber ich habe seit 3 1/2 Jahren den FreeStyle Navigator am Start. Mit dem komme ich zumeist mit den vom Gerät angeforderten 5 Pflichtmessungen zur Kalibrierung in 5 Tagen aus. :6yes: Am ersten Tag 4x und dann noch eine nach 3 Tagen.


    Den Enlite hatte ich mal als Probe am Laufen, 5 Sensoren. Danach habe ich dann einen neuen Navigator geordert. Ich gehe davon aus, dass ich den Enlite deutlich mehr mit Kontrollmessugen verifizieren würde, abgesehen von den 2 täglichen Kalibrierungen.


    Gruß
    Joa

  • Ich hab den Enlite wie auch den Vorgänger selber angelegt. War kein Problem. Vorher die Gebrauchsanweisung gelesen bzw. beim Enlite das Video im Internet angeschaut....


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach