Das 1. Mal Lantus

  • Hallo,

    wende mich heute an diejenigen, die auch Lantus spritzen.
    Zu mir: hatte nun so ungefähr 1/2 Jahr Levemir gespritzt und zwar in 2 Dosen, morgens um 11.00 Uhr 4 IE und abends um 23.00 Uhr ebenso 4 IE. Die Morgenwerte waren anfänglich o.k., aber morgens gegen 4.00 Uhr hatte ich fast regelmäßig sehr niedrige Werte (50 - 60, auch schon mal 45), da um diese Zeit der Wirkgipfel war. Aus diesem Grund hatte ich abends nur noch 3 IE gespritzt, was nun wiederum dazu führte, dass die Morgenwerte zu hoch waren.

    Heute hatte ich um 8 Uhr das 1. Mal Lantus gespritzt, und zwar nach Absprache mit der Dia-Beraterin erst mal "vorsichtige" 6 IE. Ich wollte es gern erst mal morgens spritzen, um nachts nicht wieder in Hypos zu fallen.

    Kenne die Wirkkurven von Levemir und Lantus, trotzdem die Frage an Euch:
    wer kann mir Erfahrungen mitteilen, Lantus morgens oder abends zu spritzen oder je nach Notwendigkeit auch verteilt in 2 oder 3 Dosen?

    Danke, lG aus dem Saarland:D

  • Hallo,


    Spritze auch Lantus, im Anfang nur abends 22h,
    jetzt gesplittet morgens 11IE um 10h, abends 8IE um 23h.


    Splitting in 3 Sitzungen scheint mir nicht nötig,
    da Wirkungsdauer sicherlich 18 Stunden beträgt,
    dagegen 24 St. (bei mir) nicht hinhaut.


    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Hi,

    bin auch von Levemir auf Lantus gewechselt:).

    Ich spritze 19:30 und es klappt wunderbar:6yes:. Bei mir hauen die 24 locker hin. Beim Levemir hätte ich 3 mal spritzen müssen:confused:

    Lantus wirkt sehr gleichmässig, einen Wirkgipfel habe ich nicht feststellen können.

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Hallo Heidi,

    danke für die Antwort. Ja, ich hoffe auch auf einmaliges Spritzen, mal sehen, denn 2 - 3 mal Basal spritzen, zusätzlich noch für Bolus, das nervt. Aber wenn's nicht anders geht, dann eben 2mal.
    Ich muss ausprobieren, ob die ziemlich geringe Dosis bis morgen früh ausreicht.

    DM1@2010: danke für die Antwort, ja, die Wirkung ist wohl bei jedem etwas unterschiedlich, bei Dir hält die Wirkung nicht 24 Std. an.

  • Hallo Emmimaus,


    ich habe bis Ende 2011 viele Jahre lang auch Lantus gespritzt. Zunächst hat eine abendliche Injektion gegen 22 Uhr ausgereicht. Aber nach einiger Zeit (es waren sicherlich ein paar Jahre) ging das nicht mehr, denn ich schien am frühen Abend doch eine Basallücke zu haben, so dass ich ab dann in zwei Raten gespritzt habe, zuletzt:


    7.30 Uhr 8iE und 20.00 Uhr 12 iE


    Einen Wirkgipfel konnte ich nicht feststellen. Lantus hat bei mir ziemlich gleichmäßig gewirkt - nur eben nicht unbedingt die genannten 24 Stunden... Die Aufteilung (ob morgens oder abends mehr oder jeweils gleich viel) muss sicherlich individuell ausgetestet werden, aber ich kann eigentlich nur Positives durch die gleichmäßige Wirkung sagen!


    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich spritze 17 I.E. Lantus um 22h (manchmal stelle ich auch für ein paar Monate auf 23h um, macht aber gefühlt keinen Unterschied). Komme damit (fast) 24h hin. Bei einem umfangreichen Abendessen brauche ich mehr Bolus, weil das Basal dann schon ein bisschen schwächelt. Aber die Nüchternwerte sind gut und tagsüber der Verlauf sehr konstant, daher bin ich recht froh im Moment auf eine weitere Basalgabe verzichten zu können.
    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei einer Gesamtmenge von 8 I.E. die Wirkdauer eher nicht an die 24h Stunden rankommt. Ob morgens oder abends der bessere Zeitpunkt ist, kann ich nicht so recht sagen, weil ich morgens nie in Erwägung gezogen habe.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • mir ist so, das die Wirkung von Lantus Dosisunabhängig ist. Sicher bin ich mir jetzt aber nicht....;)

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Ich habe anfangs Lantus immer morgens gespritzt - hatte da dann aber immer einen zu hohen Nüchtern-BZ (zwischen 150 und 180). Nach Rücksprache mit dem Dia-Doc habe ich dann auf abends umgestellt (so zwischen 22:00 und 24:00) und habe jetzt exzellente Werte.


    Splitting haben wir auch diskutiert, davon ist aber kein Fan, weil die Wirkung von Lantus eben wirklich so konstant ist und sich ja auch erst ein Basisspiegel aufbauen muss - weswegen man die Wirkung immer erst nach ca. 1 Woche (bei Dosisanpassungen) wirklich beurteilen kann.

  • Zitat von shylock;373313

    Ich habe anfangs Lantus immer abends gespritzt - hatte da dann aber immer einen zu hohen Nüchtern-BZ (zwischen 150 und 180). Nach Rücksprache mit dem Dia-Doc habe ich dann auf abends umgestellt (so zwischen 22:00 und 24:00) und habe jetzt exzellente Werte.



    Schuldigung, aber beim ersten "Abends", ist wohl MORGENS gemeint :confused::confused::confused:.


    LG DM1......

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Bei mir wirkt Lantus nur 17 Stunden.

    Ich spritze Lantus einmal Abends um 10.00 Uhr. So haelt is an bis 5 Uhr Abends am folgendem Tag. Ich habe es mir eingerichtet dass ich mein Abendessen um 6.00 Uhr Esse und so kann ich zusaetzliches Bolus Insulin (Humalog) zu mir nehmen um die Luecke zu ueberbruecken.

    Ich habe auch einen Peak Morgens zwischen 7-8 Uhr wo die Wirkung ziemlich zunimmt. Das passt schoen fuers Fruehstueck.

    Fuer mich wirkt dies ziemlich gut in dem ich gedeckt bin Morgens vor dem aufstehen wo ich nichts unternehmen kann. Wenn ich meine Spritze teilen taete in zwei dann muss ich damit rechnen das ich von der Morgenspritze die Wirkungsluecke habe bevor ich aufstehe. Fuer mich waehre dass nicht gut weil ich in dieser Zeit nichts dagegen machen kann.

    Im grossen und ganzen wirkt es ziemlich gut und ich habe gute Blutzuckerwerte.

  • Zitat von DM1@2010;373314

    Schuldigung, aber beim ersten "Abends", ist wohl MORGENS gemeint :confused::confused::confused:.
    .


    Richtig - danke für den Hinweis, ist schon korrigiert!

  • Hallo,


    spritze seit Anfang an (2Jahre) Lantus ! Zuerst war es um 22.00 30 IE


    Jetzt teilen wir um 12.00 10 IE und um 22.00 22 IE mein Nüchternwert ist seit dem besser !


    Lantus deckte nicht den 24 h Zeitraum ab mein Arzt überlegt auf Pumpe zu gehen !

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !