• Hi!
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen...


    Ich bin ja im Moment im Ausland (Ukraine) im Urlaub. Jetzt ist der Fall eingetreten, dass meine Tasche geklaut wurde.


    Leider war ich so doof und hatte Messgerät UND Ersatzgerät in der Tasche. Nun hab ich zwar Teststreifen, Insulin, etc. hier aber kann halt nicht messen.


    Weiß jemand ob ich einfach so in der Apotheke hier ein neues Gerät bekommen kann?!

  • Hallo Ganonfee,


    vielleicht eine blöde Antwort aber: Geh in die Apotheke und versuch es einfach.


    In Deutschland sind Geräte von div. Herstellern in jeder Apotheke zu bekommen -ohne Rezept. Ich habe auch gerade gegoogelt und einige Geräte gefunden, die in der Ukraine angeboten werden. Ich kann die Sprache leider nicht und daher keine weiteren Infos geben.


    Evtl. musst Du dir halt die passenden Teststreifen besorgen. Heb die Rechnungen für Gerät und evtl. Teststreifen auf. Du kannst Dir die Kosten in Deutschland von Deiner Krankenkasse erstatten lassen.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Was für eine saublöde Situation, noch dazu im Ausland. Wenn die Apotheke nicht weiterhilft, würde ich eine Klinik mit diabetologischer Abteilung oder eine entsprechende Praxis aufsuchen. Aber normalerweise kann man ja Messgerät und Teststreifen ohne Rezept kaufen. Hast du wenigstens genug Insulin bei dir?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Ganonfee!!

    Du nutzt doch u.a. das AC mobile... Ruf doch bitte die Hotline von Roche an... Schildere die Situation und biite sie, Dir ein Mobile an Deine Urlaubsadresse zu schicken....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Die meisten einfache BZ-Messgeräte kosten praktisch nix, 5 oder 10 Euro. Schwierig wird sein, ein typgleiches zu finden. Eine Notmassnahme wäre, ein fremdes zu kaufen und ein paar Teststreifen dazu. Das sollte schon möglich sein.

  • Danke für eure lieben antworten.


    Nachdem ich eben in etlichen Apotheken war un die noch nie was von Blutzuckermessgeräten gehört haben hab ich in so einer discountapotheke eins gefunden. Das einzige, dass die da hatten. Naja von Roche oder Abott haben die hier noch nie was gehört - was eine komische Welt ^^"


    INsulin hab ich gott sei dank reichlich mitgenommen. Extra fast die dreifache Menge. Vorsicht zahlt sich doch manchmal aus.


    Ich würde mich freuen, wenn ich das Geld von der Kasse zurück bekomme. Ziemlich teuer son ding. Habe für das Gerät jetzt 30 Euro ausgegeben und 50 Teststreifen für 20 Euro.


    Da soll nochmal einer sagen, dass die Ukraine günstig ist. :p

  • Zitat von Ganonfee;373871


    Ich würde mich freuen, wenn ich das Geld von der Kasse zurück bekomme. Ziemlich teuer son ding. Habe für das Gerät jetzt 30 Euro ausgegeben und 50 Teststreifen für 20 Euro.


    Da soll nochmal einer sagen, dass die Ukraine günstig ist. :p


    Über günstig und teuer lässt sich streiten :p gerade wenn es schlicht und einfach notwendig ist.


    Die Kasse erstatten normalerweise den Betrag oder einen Großteil davon. Heb die Quittungen auf und schildere der Kasse Deinen Fall. Bei mir ging es um Insulin, dass ich im Ausland beschaffen musste. Erstattung ging problemlos, lediglich der Eigentanteil wurde von der Kasse einbehalten.


    Gruß
    Der Tee

  • das stimmt wohl.
    Ich werde die Krankenkasse gleich mal anschreiben, ob das funktioniert. Ich hoffe es doch.


    Da wird sich der Diabetologe doch mal wie der freuen :D dass ich meinen Verstand im Urlaub komplett abgeschaltet habe. :rolleyes:

  • ach iris denk dir nix. ich bin auf dem heimweg von der türkei so toll gewesen und hatte alle teststreifen im Koffer und beim messgerät nur noch 3... im normalfall reicht das ja aber ich hab dann irgendwann gemerkt dass mein zucker runterging, hab gemessen, gegessen, nochmal gemessen... kurz vor der Landung dann wieder zucker runter, wollte mit dem letzen Streifen messen, und hab zuwenig blut rausgedrückt... war wohl au net von mitdenken die rede!!