Omnipod Rezept

  • hallo
    habe nun endlich ein rezept für die neue omnipod bekommen
    wo soll ich das nun hinschicken?
    zu meiner krankenkasse?
    zu diaexpert?
    Ich soll die pumpe neu bekommen,wegen ausgprägtem Dawn-Phänomen!
    kann mir jemand meine fragen beantworten?
    ich soll auch in die diabetesklinik nach bad mergentheim

  • Bist du privat oder gesetzlich versichert?
    Meine Info bezieht sich auf die GKV.
    Normalerweise reicht ein Rezept alleine nicht aus. Du brauchst ein diabetologisches Gutachten, in dem gezielt steht warum du eine Pumpentherapie benötigst. Dieses reicht der Doc zusammen mit einem Rezept, den BZ Tagebüchern (optional) und einem Kostenvoranschlag für die ausgewählte Pumpe bei der KK ein. Die geben es normalerweise an den medizinischen Dienst weiter, der dann in den allermeisten Fällen zuerst eine 3-4 monatige Probezeit bewilligt.
    Diaexpert übernimmt das Beantragen auch, das Prozedere ist aber trotzdem identisch.
    Wie gesagt, bezieht sich das auf die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland.
    Du müsstest auch eine mehrwöchige Wartezeit für eine Entscheidung der Kasse einkalkulieren.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Also bei mir lief das immer so ab: Mein Diabetologe hat sich mit dem jeweiligem Pumpenhersteller in Verbindung gesetzt. (1. Pumpe war von Accu Chek, 2. von Medtronic). Die haben ein Rezept und sein Gutachten bekommen. Kurze Zeit später gabs einen Anruf meiner Krankenasse, dass eine Verordnung für eine Pumpe eingegangen sei, ob dies seine Richtigkeit hat. Wenige Tage später wurden die Pumpen genehmigt. Ein Tagebuch hab ich bisher übrigens nie eingereicht, wurde auch nie angefordert. Statt beim Hersteller kann man das Ganze wohl auch über einen Diabeteshändler beantragen. Wenn Du mit DiaExpert gute Erfahrungen gemacht hast und denen vertraust, nimmst Du natürlich zu DiaExpert Kontakt auf. Ansonsten einfach den Hersteller anrufen die werden Dir ganz sicher weiterhelfen - die wollen ja schließlich verkaufen :D


    Viel Erfolg! :6yes:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ach, hab noch etwas vergessen. :o


    Es gibt Kassen, zumindest weiß ich das von Einer, nämlich der Knappschaft, die Verträge mit bestimmten Händlern haben. Falls Deine Kasse nicht mit dem jeweiligem Händler zusammenarbeitet, wird Dich der Händler aber direkt darüber informieren.


    LG

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • hieße das das wenn die knappschaft keinen vertrag mit ypsomed hat man auch die omnipod nicht genehmigt bekommen würde,sondern dann nur pumpen mit schlauch??
    ich bin bei der knappschaft und will nämlich auch die omnipod beantragen

  • Zitat von Punky;373909

    hieße das das wenn die knappschaft keinen vertrag mit ypsomed hat man auch die omnipod nicht genehmigt bekommen würde,sondern dann nur pumpen mit schlauch??
    ich bin bei der knappschaft und will nämlich auch die omnipod beantragen



    Nein, keine Panik ! Tommi schrieb richtigerweise, daß manche KK's Verträge mit dem "Handel"! haben ( nicht mit den Herstellern !!).