Nächtliche Basalrate soll den Blutzuckerwert absenken??

  • Hallo an alle,
    ich hab gelesen, dass eine gute nächtliche Basalrate den Blutzucker bis zum Morgen absenken soll und versteh das nicht.
    Ich dachte immer die Basalrate soll so beschaffen sein, dass der Blutzucker konstant bleibt ?

    Mein Blutzucker war heute nacht 178 und ist bis zum Morgen auf 105 gefallen. Ist das jetzt gut oder schlecht?:confused:

    Bitte helft mir, bitte, bitte.


    Schönen Tag noch:D
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von Zuckerstück;374202

    Mein Blutzucker war heute nacht 178 und ist bis zum Morgen auf 105 gefallen. Ist das jetzt gut oder schlecht?:confused:


    Eigentlich sehr gut. Aber noch besser wäre: Nachts 103, morgens 103. ;)


    Wie bist du auf die 178 gekommen? Essen falsch berechnet oder stieg der BZ von allein so an?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."


  • Nein, der BZ sollte über Nacht leicht abnehmen bei richtiger Basalrate,
    deswegen ist diese Abnahme von 178 bis 105 in Prinzip richtig. Nur weisst Du nicht, wie die Abnahme stattgefunden hat, da keine Messung über Nacht vorliegt. Frage bleibt: war die Abnahme linear in der Zeit oder fand am Ende eine Abflächung statt ?
    Z.B. würde die BZ-Kurve bei 138 anfangen und nacher bei (105-40)=65 enden würdest Du nicht so glücklich sein :cool:. Deswegen: weitere Tests sind erforderlich. Viel Erfolg !


    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;374214


    Z.B. würde die BZ-Kurve bei 138 anfangen und nacher bei (105-40)=65 enden würdest Du nicht so glücklich sein :cool:. Deswegen: weitere Tests sind erforderlich. Viel Erfolg !


    Die Rechnung geht nicht auf. Zumindest nicht, wenn die Basalrate stimmig ist.
    Dann sollte die Absenkung des BZ nicht unter dem Normbereich landen, unabhängig davon, von welchem BZ-Wert die Absenkung beginnt.


    Ansonsten müsste ja der BZ zum Nachtwert immer überhöht werden, um nicht hypoglykämisch zu landen.


    Siehe auch unter "Die wohlgeformte Basalratte"


    Gruß
    Joa


  • Danke Joa,


    Meine Berechnung war wohl eine zu einfache Darstellung des Ganzen, aber doch nicht ganz vorgegaukelt. Ich kenne das Problem von meinen Abendspaziergängen:
    ab und zu ende ich 3h pp. nach dem Abendbrot mit 220 mg/dl, meistens jedoch mit 110 -140.
    Nach 220 dauern meine Schlussspaziergänge etwa 45Min mit zusätzlich 1BE Müssliriegel, komme dann mit etwa 90 nach Hause. Bei 110-140 Startwert brauche ich nur max. 20 min. um den Wert von 90 zu erreichen (mit etwa 0,5BE Müssliriegel).
    Owohl ich in beiden Fällen mit etwa 90 nach Hause komme, brauche ich nach dem Spaz Gang viel mehr BE's um eine UZ über Nacht zu verhindern, wenn ich vorher mit 220 meine Runde starte, und zwar wegen des grösseren Muskelnauffülleffektes.
    Ich muss also meinen BZ Wert überhöhen um keine nächtliche UZ zu erhalten. Du kannst natürlich sagen bei 20 oder 40 Min oder noch längeren SpazGängen gehören unterschiedliche BR's, aber das entspricht nicht meinen Wünschen eines Basals.


    LG DM1....



    P.S. Aus Deiner Referenzangabe konnte ich leider nix Schlüssiges finden !

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;374251


    P.S. Aus Deiner Referenzangabe konnte ich leider nix Schlüssiges finden !


    Das Modell der wohlformulierten Basalrate trifft ja auch nur zu wenn keine "Störfaktoren" beteiligt sind. Störfaktoren, die nach unten senken wären insbesondere Muskel- oder Leberglykogenspeicherauffülleffekte.
    Nicht den BZ senken oder gar Anstiege nicht tut sie, wenn Resistenzen dieser oder jener Art bestehen.


    Von daher ist klar, dass eine signifikante körperliche Aktivitätsphase am Vortag, oder der mitternächtliche Spaziergang mit dem Hund, eine Berücksichtigung in Form von Korrekturmaßnahmen zur Basis brauchen.


    Das gehört jedoch in den Bereich von "Wenn" und "Aber".


    Grundsätzlich sollte eine passende Basalversorgung bei sauberen basalen Bedingungen den Blutzucker aus einem erhöhten Bereich absenken, können. Als Orientierung kann man nehmen, dass der Gegenwert von 2 FPE da machbar sein sollte. D.h. etwa die BZ-Größe, um die eine BE Deinen Blutzucker anhebt.


    Sofern es nur KH zu verstoffwechseln gibt, steigt die Toleranz wohl. Wie Teupe in den Hypo-Artikeln irgendwo schreibt, reicht der Rahmen bei insulinempfindlichen Diabetikern, nichtresistenter Stoffwechsellage und schnellen KH bis hin zu 8 BE/KE, die durch die Basalrate bis zum Aufstehen plattgemacht werden können.


    Die Verifikation der Basalversorgung ergibt sich, wenn Du ohne überhöhten BZ oder zusätzliche BE/KE mit der gleichen Insulinmenge am Morgen einen normoglykämischen Wert erzielst, ohne in der Nacht hypoglykämisch zu werden.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Zuckerstück;374202

    ich hab gelesen, dass eine gute nächtliche Basalrate den Blutzucker bis zum Morgen absenken soll und versteh das nicht.



    Ging es da um ICT oder CSII ?

    Zitat von Zuckerstück;374202

    Ich dachte immer die Basalrate soll so beschaffen sein, dass der Blutzucker konstant bleibt ?



    Ja, so ist es auch ! Besonders mit Pumpe ist dies etwas einfacher zu realisieren, als unter ICT. Besonders bei Dawnphänomen.

    Zitat von Zuckerstück;374202

    Mein Blutzucker war heute nacht 178 und ist bis zum Morgen auf 105 gefallen. Ist das jetzt gut oder schlecht?:confused:



    Wann ist bei Dir "Nacht"? Grundsätzlich ist Dein Nüchternwert mit 105 perfekt.Es ist halt nun die Frage, ob der BZ zum Zeitpunkt Deiner Messung immer in diesem Rahmen liegt.

    Falls dieser 2 Stunden pp war ist er etwas erhöht und abhängig vom Essen .

  • Zitat von Hage;374396

    Ging es da um ICT oder CSII ?


    Eigentlich ist das egal. Auch wenn eine Basalrate nur unter CSII möglich ist.


    Aber wir ersetzen die Threadüberschrift einfach mal mit "Basalversorgung". ;)

    Zitat


    Ja, so ist es auch ! Besonders mit Pumpe ist dies etwas einfacher zu realisieren, als unter ICT.


    Ja. Der BZ sollte unter einer passenden Basalversorung, über Nacht, konstant im Normbereich bleiben. Er sollte, in gewissem Rahmen aber auch durch diese funktionierende Basalversorgung von überhöhten Werten wieder in den Normbereich gebracht werden.


    Was dann heißt, dass eine Absenkung erhöhter BZ-Wert, ohne relevante Boluswirkung, also nur auf Basalinsulin, nicht heißen muss, dass die Basalmenge zu groß ist.


    Zu groß ist die Insulinmenge dann, wenn sie ohne weitere BZ-senkende Einflüsse die Werte in den hypoglykänischen Bereich drückt. Da nehmen wir vorsichtshalber mal ca. 70 mg/dl als Orientierungsrahmen.

    Zitat

    Grundsätzlich ist Dein Nüchternwert mit 105 perfekt.


    Mmmh, perfekt wäre wohl mehr 70-90? Aber bei der relativen Messgenauigkeit kann man da auch 105 noch so einigermaßen reinzählen. :9engel_3:
    Ok ist das aber schon. ;)

    Zitat

    Es ist halt nun die Frage, ob der BZ zum Zeitpunkt Deiner Messung immer in diesem Rahmen liegt.


    Hier ging es um die Absenkung von einem 178er Wert auf einen 105er und die Frage, ob das auf Basalwirkung in Ordnung geht, oder ob Zuckerstück nun aus Angst vor Hypos Panik bekommen muss.


    Klare Antwort: Nein, das ist ok, wenn es keine Hypos gibt.
    Bolusrestwirkungen und andere Einflüsse vom Vortag/-abend mal außen vor gelassen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat


    Was dann heißt, dass eine Absenkung erhöhter BZ-Wert, ohne relevante Boluswirkung, also nur auf Basalinsulin, nicht heißen muss, dass die Basalmenge zu groß ist.


    Dann mach ich seit 11 Jahren was falsch. Denkfehler oder Wissenslücke nach 11 Jahren behoben.:eek:
    Danke schön, Joa.:6yes:

    Die letzte Nacht ist es für meine Verhältnisse perfekt gelaufen.

    22:00 Uhr 99 / 0,5 schnelle BE
    0:00 Uhr 95
    2:00 Uhr 99
    7:00 Uhr 113

    LG Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von Joa;374426

    Eigentlich ist das egal.



    Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. In groben Zügen (zeitlich relativ weit auseinanderliegende Messungen bei ICT) sicherlich ja, aber bei engmaschigen Kontrollen dürften oder müßten Unterschiede messbar sein. Allein aus dem Grund, daß Basalinsuline diverse Wirkgipfel aufweisen.

    Zuckerstück hat gerade vor mir geschrieben und ihr Beitrag zeigt, daß sie einen konstanten Wert in der Nacht hat, aber auch, daß ihr 178er scheinbar durch eine Unterstüzung des Basalinsulins nach unten ging. Was nicht heißt, daß dies schlecht sei !!

    Zitat von Joa;374426

    Hier ging es um die Absenkung von einem 178er Wert auf einen 105er und die Frage, ob das auf Basalwirkung in Ordnung geht, oder ob Zuckerstück nun aus Angst vor Hypos Panik bekommen muss.

    Klare Antwort: Nein, das ist ok, wenn es keine Hypos gibt.
    Bolusrestwirkungen und andere Einflüsse vom Vortag/-abend mal außen vor gelassen.



    Richtig, finde ich auch... ich hatte aber Probleme einzuschätzen worauf der BZ 178 beruht und sofern dieser vom Abendessen herrührt und mit dem korrekten Bolus insuliniert wurde, heißt das ja auch, daß die BR stimmt.




  • Gratuliere erst mal :6yes:


    möchte jedoch gerne wissen,
    weswegen es jetzt richtig läuft und vorher nicht.


    WAS hast Du geändert :confused:


    Danke !


    LG DM1..

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von Zuckerstück;374512

    Dann mach ich seit 11 Jahren was falsch. Denkfehler oder Wissenslücke nach 11 Jahren behoben.:eek:
    Danke schön, Joa.:6yes:


    Den Dank darf ich mal weiterreichen. :) An Teupe. Ich habe glatt 20 Jahre gebraucht, um die Wissenslücke zu schließen. Als Teupe in der Schulung den Sachverhalt so ganz locker, als Basalratengesetzlichkeit erwähnte habe ich erst mal gestutzt und dann hat es mir glatt den Atem verschlagen.
    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.…mileys/normal/kreisch.gif] [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.…mileys/normal/kreisch.gif] ... [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.…Smileys/normal/patsch.gif] [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.…Smileys/normal/patsch.gif][Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.…Smileys/normal/patsch.gif]


    Absoluter Kronleuter! :D


    Diese Gesetzlichkeit der Pufferwirkung der Basalversorgung ist die BASIS einer ordentlichen Stoffwechseleinstellung bei Diabetes und in sich auch absolut logisch.


    Da muss ich mal wieder erwähnen, dass jeder Diabetiker der sich nicht wenigstens 1x Althausen antut bevor Teupe in Rente geht, er soll von 2 bis 4 Jahren gesprochen haben, selber schuld ist. :rolleyes: Finde ich zumindestens. [GIF]http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/ja.gif[/[IMG]


    Ansonsten sehen die beiden Nächte ja völlig identisch aus bei Dir. Hast Du aus versehen was doppelt kopiert oder ist das so stabil? Wenn sich das nochmal ähnlich wiederholt vielleicht erst mal gegen 5:00 rum noch eine kleine Schippe drauflegen, damit der Nüchternwert noch etwas optimaler, also zweistellig wird?


    Ich bin ja mal neugierig. :6yes:


    Schönen Tag und


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    zitat von Joa
    Hast Du aus versehen was doppelt kopiert oder ist das so stabil?



    schäm...:o:o:o

    Ich hab heute morgen was verkehrt abgeschrieben.
    Hier also die Korrektur:
    27.10 bis 28.10
    22:00 Uhr 99 / 0,5 schnelle BE
    0:00 Uhr 95
    2:00 Uhr 99
    7:00 Uhr 113

    27.10 bis 28.10
    22:00 Uhr 125
    0:00 Uhr 108
    2:00 Uhr 93
    7:00 Uhr 102

    Trotzdem super!!!

    Zitat

    zitat von DM1@2010
    WAS hast Du geändert :confused:


    Ich hab auf der Seite http://www.chrostek.de gelesen,dass der Einschlafzeitpunkt die Basalwirkung beeinflußt, hab daraufhin meinen Einschlafzeitpunkt verändert und die Basalrate nochmal physiologischer verteilt.
    Die ersten drei Tage ist es noch chaotisch gelaufen
    1. 78/150
    2. 115/51/178/105
    3. 76/158/244

    und jetzt ist es super.

    Joa
    Meinst du ich soll echt noch was ändern, oder kann man das nicht so lassen? Ich könnte nochmal ausprobieren mit einem 150 Wert zu starten und schauen, ob es dann absinkt bis morgens.

    LG Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von Zuckerstück;374581

    und jetzt ist es super.


    Finde ich auch:6yes::6yes::6yes:

    Zitat


    Joa
    Meinst du ich soll echt noch was ändern, oder kann man das nicht so lassen?

    Bin zwar nicht Joa, ich persönlich würde das einige Zeit so laufen lassen, wenn es sich abzeichnet das der BZ nach 7.00 Uhr ansteigt, kannst Du geringfügig die BR ab 5.00 Uhr erhöhen.


    Feintuningänderungen kann man immer eine Weile beobachten, da es ja auch hormonelle Schwankungen (Zyklus) und ernährungsbedingte Schwankungen gibt, die einiges überlagern.


    Meine BR ist so eingestellt, das ich vor dem Schlafen alles über 120 (6,5) korrigiere und dann morgens bei bei durchschnittlich 100 aufschlage. Außerdem habe ich BR´s für die verschiedenen Zykluszeitpunkte - die sich mengenmäßig unterscheiden (von 14,7 - 18 IE) aber nicht in den "Hügeln". Mit dieser Vorgehensweise hatte ich noch keine nächtliche Hypo.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Zuckerstück;374581


    Joa
    Meinst du ich soll echt noch was ändern, oder kann man das nicht so lassen? Ich könnte nochmal ausprobieren mit einem 150 Wert zu starten und schauen, ob es dann absinkt bis morgens.


    Röschen hat das ja schon sehr schön beantwortet. :)


    Du sollst das nicht ändern und du kannst es so lassen.


    Die Werte sind so schon supi. :6yes:


    Bestätigen sich diese Verläufe allerdings reproduziert, sehe ich keinen Grund es nicht noch einen Kick weit zu verbessern. :rolleyes:
    Wie die Rose so schön schrieb, ist das Feintuning. ;)


    Auf alle Fälle erst mal herzlichen Glückwunsch zur richtig guten Anpassung Deiner BR.
    Das hast Du klasse hinbekommen. :6yes:


    Und ja, auch der Stoffwechsel unter diabetischen Bedingungen hat verdammt viele logisch nachvollziehbare Anteile. :D


    Gruß
    Joa