Sommerbabys 2012

  • Dann melde ich mich auch mal....

    Ich bin in der 32 SSW, meine BZ spinnen total- zwischen 50 und 240 ist alles drin. Heute war ich beim Dia Doc, meine Basalrate ist im Moment auf 40 IE und meine Essensfaktoren sind brutal ,finde ich 7- 4 - 4

    Beim FA war ich in der 30 SSW und habe wieder in der 33 SSW einen Termin.

    In 2 Wochen muss ich ins Krankenhaus zum Geburtsplanungsgespräch. Ich bin schon sehr aufgeregt.....

  • Melany: es scheint wohl doch was an der Theorie über männliche und weibliche Feten dran zu sein... bei etwa gleicher Ausgangsbasalrate im nichtschwangeren Zustand und jetzt in der 32. SSW ein so krasser Unterschied!


    Mein BZ ist momentan recht brav, immer wenn ein Schub kommt (so alle 5 Tage), reicht jeweils ein Aufschlag von 0,05 auf die entsprechende Stelle der Basalrate und alles fluppt wieder.
    Die Faktoren gehen auch: 2-1,5- 1,75.


    Lio: bekommst Du auch ein Mädchen?

  • Nein einen kleinen Prinzen! :love:


    Er ist mittlerweile schon 3000gr schwer und 50cm lang. Ich hoffe es liegt nicht am Diabetes, dass er so propper ist.


    In 18 tagen wird er geholt...

  • So, wollte mal wieder ein Update posten und bin natürlich auch ganz neugierig, wie es denn den anderen Sommermamis geht....:)


    Ich bin jetzt in der 35. SSW (wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht...) und mein Kleiner wurde heute auf 3000g geschätzt:eek:. Fruchtwassermenge ist absolut normal und die Versorgung des Babys ist gut. Es scheint ein sehr kräftiger Kerl zu sein, weil ich häufig so fiese Tritte bekomme, dass es richtig schmerzt. Er ist sehr aktiv und top fit!
    Ich leider nicht mehr sooo... Spaziergänge sind eine Herausforderung für Rücken und Blase und ich war auch schon etwas beweglicher...
    Gottseidank kann ich aber mein Sportpensum mit Schwimmen und Crosstrainer mühelos erfüllen.
    Der BZ ist auch recht gut einzustellen, auf hohe Werte reagiere ich sofort mit Basalratenerhöhung, was echt prima klappt.
    Zugenommen habe ich jetzt genau zehn Kilo (das Gewicht stagniert gottseidank).


    Bei der Hitze habe ich Probleme mit Wasser in den Beinen und abends wird mein Bauch oft hart... bin echt gespannt, wie lange es noch dauert. Diesmal wird mich meine Hebamme auch zwei Wochen vor ET untersuchen, um zu schauen, ob das Baby anatomisch überhaupt ins Becken passt.
    Nächste Woche mache ich in der Entbindungsklinik auch einen Termin für das Gespräch zur Entbindungsplanung aus. Ich bin ja mal gespannt, wie die dort zu Einleitung, etc. stehen.


    lg alex

  • Dankeschön! Hatte auch gedacht, dass es in dieser ** mehr Kilos werden, weil ich ja in der ersten vier, fünf Monaten schon sieben Kilo drauf hatte.
    Momentan ist es aber so, dass das Baby sich auch in der Magengegend breit gemacht hat (was echt fies sein kann).


    Wie geht es denn Dir und dem Baby (ausser BZ- Technisch)?

  • Ich verstehe noch immer nicht ganz, warum die Kinder früher und mit Kaiserschnitt geholt werden sollen bzw. mit Einleitung, wenn doch alles superduper in Ordnung ist :confused:.

  • Zitat von Melany;411165

    Und 3000 g in 35 SSW.....
    Mein Baby wurde in 34 SSW auf 2200 g geschätzt.
    Bin gespannt wieviel sie tatsächlich am Ende wiegen.


    Ja, ich schätze, es ist einfach so, dass ich keine kleinen Kinder bekomme... der Arzt, der das gemessen hat, ist für seine Genauigkeit bekannt.


    Habe mir zwar auch Gedanken gemacht, dass es am Diabetes liegen könnte, aber ich habe mein Bestes gegeben und die Ärzte meinen, dass die Parameter NICHT darauf hindeuten.... naja, und solange er fit und munter ist...

  • @ Alex - Uns geht es auch soweit gut.
    Inzwischen war ich beim Geburtsplanungsgespräch.
    Ich habe Kaiserschnitttermin am 28.06.
    Meine Plazenta ist relativ verkalkt und die Fruchtwassermenge an der unteren Grenze,aber ansonsten ist Baby ganz normal entwickelt (mein idioten FA hat da offensichtlich falsch gemessen)

    Ich kann es kaum glauben dass wir es schon so weit geschafft haben....
    Bald haben wir unsere Babys in Arm:love:

  • Wow, dann hast Du ja nicht mehr lange... ich bin auch schon ganz ungeduldig! Vorallem weiss ich ja noch nicht wie und wann...treffe daher schon mal alle Vorkehrungen für eine normale Geburt: Dammassage, Tees, Akkupunktur, Streptokokkentest, etc....was ein Stress;)

  • Hallo zusammen,

    mal ein neuer Stand von mir....ich bin jetzt mittlerweile in der 27 ssw und habe so ca. 9 Kilo zugenommen ohne großartig viel zu essen. Gott sei Dank stagniert das Gewicht jetzt seit einigen Wochen wieder. Dem Baby geht es soweit gut und es ist zeitgerecht entwickelt. Wenn ich die Messwerte des Babys mit Vergleichswerten im Internet vergleiche, ist es eher klein und zierlich, aber, da ich selbst auch ziemlich klein bin und meine FA gesagt hat, dass alles in Ordnung ist - will ich das auch mal ausnahmsweise glauben.

    Ende nächster Woche gehe ich allerdings noch einmal zur Doppler-Kontrolle, da bei mir in der 21 Woche ein sogenanntes Notch(ing) in den Aterien gemessen wurde, was zu diesem Zeitpunkt auch noch völlig in Ordnung ist. Bei 80 % aller Frauen verschwindet das Ganze dann bis zur 25 ssw. Ich hoffe, ich gehöre auch zu diesen 80%, andernfalls könnte das Notching sonst zu Präklampsie (schreibt man das so?)/Gestose und zu Versorgungsengpässen des Kindes führen. Da mein Blutdruck normal ist und man bislang auch kein Eiweiß nachweisen kann, glaube ich, dass alles in Ordnung ist.

    Ansonsten ist meine Kleine ein echt lebhaftes Kind - es vergeht kaum eine Stunde in der ich nicht ausgiebig getreten oder geboxt werde. Mein BZ läuft mittlerweile erstaunlich stabil, auch wenn hin und wieder mal ein etwas erhöhter pp-Wert auftaucht. Ich brauche seit der 23 ssw. etwas mehr Insulin, der große Anstieg ist allerdings bislang ausgeblieben, obwohl ich ein Mädchen bekomme.

    Insgesamt habe ich das Basal um ca. 2 Einheiten erhöht und muss jetzt morgens einen DEA von ca. 45min einhalten. Die Bolusfaktoren habe ich leicht um 0,5 Einheiten pro Mahlzeit angehoben, so dass ich auf einen durchschnittlichen Insulinbedarf von ca. 35 - 45 Einheiten komme (vorher ca. 25 - 35 Einheiten). Der letzte Hba1c-Wert vor 3 Wochen lag bei 5,0.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo Steffi,


    das hört sich wirklich ganz toll an!!!


    :6yes:

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Unglaublich, wie die Zeit vergeht... Du hast ja jetzt auch schon mehr als die Hälfte der Zeit geschafft (oder genießen dürfen:)).


    Ich werde langsam aber sicher hibbelig...die Senkwehen spüre ich immer öfter und heute bei der Untersuchung hat meine FÄ festgestellt, dass der Muttermund schon weich und um die Hälfte kürzer ist. Ich hoffe ja so, dass ich diesmal um eine Einleitung drum rum komme. Insbesondere, weil eine Einleitung nach KS problematisch ist.


    Morgen habe ich das Präpartalgespräch in der Klinik und am Montag untersucht mich meine Hebamme.
    Ich habe jetzt noch drei Wochen...

  • Alex, wie oft gehst du jetzt am Ende der S S zum FA?

    Mein FA war 3 Wochen in Urlaub,also war ich 3 Wochen nicht beim Arzt.
    Dann war ich am Mittwoch und gehe erst wieder nächste Woche Mittwoch zum letzten mal.

    Ansonsten spielt mein BZ wieder verrückt :7no: Ich hatte eine Zeit lang so schöne BZ Werte und dachte schon-puuuh,das war´s, jetzt wirds endlich ruhiger.
    Aber seit 3 Tagen habe ich manchmal wieder Werte über 200, dannn wieder 50 (mit heftiger Gegenregulation natürlich:rolleyes: )
    Keine Anhnung warum....


    Aber noch 13 Tage schaffe ich noch irgendwie. Ich freue mich sooooooo!!!:)

    Ich habe jetzt nur noch Angst dass das Baby Unterzuckerung haben könnte und auf Intensiv muss....

  • Hallo Melany,


    ich gehe jede Woche zum CTG und alle 2 Wochen wird geschallt. Meine FÄ war auch drei Wochen weg, da musste ich dann zum CTG und US in die Klinik, in der ich entbinde. Hat alles super geklappt. Am 25. untersucht mich dann meine Hebamme und es wird nochmal eine Biometrie gemacht, um zu schauen (falls sich Baby nicht alleine auf den Weg macht), ob eingeleitet werden darf, oder Kaiserschnitt...


    Mit meinen Werten passt momentan alles super, wobei ich das Problem der Achterbahn vor zwei Wochen auch hatte...konnte es mir nur durch Wachstumsschub/ Placentahormone erklären. Ein feilen an der BR hat alles wider in Lot gebracht.


    Dass Du Angst hast, Dein Kind könnte eine Hypo haben, kann ich verstehen. Bei meinem Ersten hatte ich wesentlich schlechtere Werte und er hatte keine Hypo.
    Laut Leitlinien müssen die Zwerge auch erst bei Werten unter 35 oder sogar 30 an den Tropf...also entspann Dich:).

  • Wie hoch war denn der BZ bei Deinen Mädels?


    Am Montag hatte ich plus 11,5kg auf der Waage und bin schon mit geschwollenen Beinen aufgewacht. Meine Hebamme hat dann bei der Akkupunktur zwei Punkte gegen die Ödeme gestochen. Heute waren es dann wieder nur plus 10kg. Hoffe, dass es jetzt in den nächsten drei Wochen nicht noch mehr werden, wobei ich ja in der ersten ** bei plus 14kg war und diese auch ohne Probleme gepurzelt sind...