Kein Schutz gegen Röteln

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche mal wieder Euren Rat/eure Hilfe.... dieses Thema hat nun aber nix mit dem Diabetes an sich zu tun. Bei den normalen Blutuntersuchungen wurde bei mir festgestellt, dass ich keinen Schutz gegen Röteln habe... nun hat mich die Hebamme im Vorbereitungskurs mit großen Augen angeguckt und sich gewundert, warum ich noch kein Beschäftigungsverbot habe... Ich arbeite zwar werde im Krankenhaus noch in einer Kita, aber ich habe trotzdem jeden Tag ne Menge Kundenkontakt! Hat jemand von Euch da Erfahrungen? Oder gibt es jemanden unter Euch, der das gleiche "Problem" hat? Würde mich sehr über Antworten freuen.... DANKE!!

  • Keine Ahnung ob das Beschäftigungsverbot nur für Erzieher gilt.
    Ich weiß nur das man vor der 20 SSW aufpassen sollte. Du bist doch schon drüber, wenn ich richtig gelesen hab?

  • Hallo Brija,


    ich weiß nicht, ob du inzwischen eine Lösung gefunden hast? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch keinen Immunschutz gegen Röteln, was meine Frauenärztin zur sofortigen Gabe von entsprechenden Antikörpern veranlasste (passive Immunisierung). Nach der Geburt meines Kindes wurde ich dann geimpft.


    LG, Spitzenhäubchen

  • Hallo!

    Ich hatte ein BV wegen dem nicht ausreichendem Rötelntiter, trotz Impfung übrignes!
    Bis zur 20 SSW, danach durfte ich wieder arbeiten!

    LG

  • Hallo ihr lieben!


    Ich weiß, dieses Topic ist schon etwas veraltet, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
    Wir möchten mit meinem Mann dieses Jahr gerne die Familienplanung beginnen. :love: Ich habe daher meinen Hausarzt gebeten, meinen Röteln-Titer zu überprüfen, da mein Impfpass bei meinen Eltern liegt und sie es leider nicht finden können. Meine Mama kann sich erinnern, dass ich mal gegen Röteln geimpft wurde, aber wann genau und ob 1 oder 2 mal, wusste sie nicht mehr.


    Die Laborergebnisse sind wie folgt:


    Röteln-igG (Diasorin)
    Einheit: IU/ml
    Normalwert: <10 negativ
    Ergebnis: 17


    Hausarzt meinte, er würde gerne nochmal impfen, da der Impfschutz zweifelhaft ist. ?( Habe meine Frauenärztin angerufen, da ich gerne noch eine zweite Meinung einholen wollte. Sie meinte, es wäre nicht notwendig, da die Ergebnisse positiv ausgefallen sind und dass ich im Zweifel beim Labor nachfragen soll. (Kontaktdaten des Labors liegen mir leider nicht vor.)
    Sie hat auch gesagt, dass viele Frauen einen niedrigen Titer haben, aber solange der Wert stimmt, muss die Impfung nicht aufgefrischt werden.


    Ich habe gestern im Internet recherchiert und hier diese Tabelle gefunden: http://www.laborkrone.de/wp-co…2/03/R%C3%B6teln_MUVO.pdf


    Demnach entspricht mein Wert einem HAH-Titer von 1:32, was ja, wie ich auch hier im Forum gelesen habe, in Ordnung ist. Ich weiß aber nicht, ob dieser Vergleich i.O. ist, da ja die Labore immer unterschiedlich sind. Ich will mir daher nichts einreden, denn die Gesundheit des Babys steht selbstverständlich auf der ersten Stelle bei mir.


    Ich glaube, dass der Hausarzt etwas (über)vorsichtig ist und deshalb gerne nochmal impfen möchte. Bedeutet natürlich, dass wir danach mind. 3 Monate warten müssen. :hmmz:


    Puh, das ist hier etwas lang geworden. Vielen Dank, dass ihr zu Ende gelesen habt!!


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? :help:

  • Ich habe noch das hier auf der Webseite von Robert Koch Institut gefunden (Quelle: http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/MMR/FAQ_05.html )


    "Bei einem positiven Nachweis für Röteln-IgG kann von Schutz ausgegangen werden.


    International wird ein Röteln-IgG Befund von 10 bis 15 IU/ml als schutzvermittelnd angesehen."


    Verstehe nur nicht, warum der Hausarzt meint, ein IgG von 17 IU/ml wären nicht ausreichend. ?(