Wie genau rechnet ihr?

  • Zitat von Putzi;375503

    @ T.M. ich werde doch un nicht anfangen möglichst unreife Äpfel zu essen und immer dieselbe Sorte.

    Sacht ja niemand, insbesondere "möglichst unreif".

    Zitat

    Wo es doch alle paar Wochen eine neue Sorte zu entdecken gibt.

    Dann entdeckste eben halt jedesmal ein neues, interessantes BZ-Verhalten mit. Wo ist das Problem? Ich hab jedenfalls ein paar Sorten mit meinem persönlichen Bannstrahl belegt.


  • Hallo Sandra,
    ich habe jetzt nicht alle restlichen Beiträge gelesen, vielleicht hat es schon jemand anders geschrieben.
    Aber wenn du die Veo umstellt auf gramm, kann du ganz genau 23g eingeben und musst nicht wählen zwischen 2 oder 2.5KE. So mach ich es schon seitdem ich die Pumpe habe und das klappt super!
    Viele Grüße,
    Maikind

  • Zitat von Maikind;375542

    Hallo Sandra,
    ich habe jetzt nicht alle restlichen Beiträge gelesen, vielleicht hat es schon jemand anders geschrieben.
    Aber wenn du die Veo umstellt auf gramm, kann du ganz genau 23g eingeben und musst nicht wählen zwischen 2 oder 2.5KE. So mach ich es schon seitdem ich die Pumpe habe und das klappt super!
    Viele Grüße,
    Maikind


    Damit habe ich mich bisher gar nicht richtig befasst, werde ich mal genauer ansehen.


    Dann gebe ich nur alles in g ein? Also wiege dann den Apfel und gebe z.B. 80g ein?
    Nein kann ja nicht sein.... Mh dann muss ich die KH pro Gramm rausfindne oder?


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Wildrose;375037

    Meine Pumpe nimmt ja nur gKH - so daß die Berechnung super genau ist.


    Kannst du mir das interessehalber mal genauer erklären?


    Wie man das umstellt habe ich gefunden, aber dann komme ich nicht richtig weiter.


    Wir haben zur zeit einen Faktor von 0,65 zum Frühstück.


    Wenn ich nun die Pumpe auf Gramm ändere fragt der mich halt auch bei den KH Faktoren nach einem Wert von g/U.


    Was schreibe ich denn da hin??? Bzw wie rechnet man das?


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Die g die du eingibst sind die g Kohlehydrate. Also nicht mehr BE/KE als Austauscheinheit sondern deren Entsprechung nämlich 12g KH/10g KH.
    Der "neue" Faktor erreichnet sich dann mit 10/KE-Faktor oder halt 12/BE-Faktor.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;375664

    Die g die du eingibst sind die g Kohlehydrate. Also nicht mehr BE/KE als Austauscheinheit sondern deren Entsprechung nämlich 12g KH/10g KH.
    Der "neue" Faktor erreichnet sich dann mit 10/KE-Faktor oder halt 12/BE-Faktor.


    lg Jana


    Halb verstanden.


    Wenn ich also früher 2,3 KE hatte sind das nun 23 g KH. DAS habe ich verstanden :p


    aber das mit den Faktoren verstehe ich nicht. Aktuell 0,65er Faktor. Rechne ich nun: 10/0,65 ???


    Das wären dann 15,4. Muss ich das da eingeben?


    Mal testen :D


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;375661

    Wir haben zur zeit einen Faktor von 0,65 zum Frühstück.


    Du rechnest 12g = 1 BE?


    Dann würde 1IE für 18,5 g KH reichen.
    (12g : 0,65 = 18,46)



    Zitat


    Wenn ich nun die Pumpe auf Gramm ändere fragt der mich halt auch bei den KH Faktoren nach einem Wert von g/U.


    Was schreibe ich denn da hin??? Bzw wie rechnet man das?


    LG Sandra

    Wären also beim Frühstück 18-19g /U.


    Bitte rechne nochmal nach , damit Du es auch für die anderen Faktoren richtig hast.


    Wenn Du nun eine Scheibe Mischbrot mit 50g hast, gibst Du beim Bolus : 25gKH ein. (50g KH /100g Brot)


    Der Bolusrechner sollte nun bei 19g/U vorschlagen: 1,30 oder 1,35 U vorschlagen (je nachdem wie gerundet wird). Welchen BZ-Zielwert hast Du eingestellt?


    LG Wildrose


    EDIT : sehe gerade Du rechnest mit 10g dann sind die 15,4 g/U richtig, eingeben kannst Du vermutlich nur 15g oder 16g

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • so habe gerade mal bisschen gespielt :D


    Also wir rechnen mit 10g und einem Faktor von 0,65.


    Das wären rechnerich 15,38, das kann man natürlich auch wieder nicht eingeben ;)


    Habe aber mal getestet mit Einstellung von 15.


    Wenn ich also nun z.B. 4,8 KE`s essen würde gebe ich ja dann in die Pumpe 48g ein.


    Wenn ich also per Hand rechne 4,8 x 0,65 wären das 3,12


    Wenn ich nun das mit der Pumpe mache:


    Eingabe 48g dann rechnet er mir 3,10 :6yes:


    Mal noch bisschen testen in der Theorie und wenn es klappt am WE mal in natura versuchen!


    Sandra


    PS: So paar Rechnungen gemacht, klappt fast zu 100%.
    Wenn er über 6 KE hat dann sind kleinere Abweichungen, klar wegen den 15 bzw 15,4.


    FAZIT: Mann und ich haben gerade beschlossen wir versuchen es!!!


    PPS: Erster Wert seit 5 tagen der abends im normalen Bereich ist!!!!!

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Super:6yes:


    Ich bin ein richtiger Fan davon geworden:
    z.B. beim Müsli:
    30g Müsli = 15g KH
    + 100g Jogurt = 9g KH (meine Sorte)
    + 50g Birne = 6g KH
    = 30g :)


    ... es dauert nicht lange und man vergißt die KE´s und BE´s.


    Hier findest Du eigentlich alle gängigen Lebensmittel mit Angaben je 100g


    http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_27.html


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • was ich nicht verstehe


    30g Müsli = 15g KH


    wie kommst du auf die 15 g? ist da simmer die Hälfte?


    Ich hätte jetzt ehrlich gesagt erstmal angefangen wie immer und mir das in KE ausgerechnet, einfach weil man da bestimmte Sachen auswendig weiss.


    also z.B. 4,8 KE gegessen und dann halt 48 g in Pumpe eingegeben.


    Rechne ich das zu kompliziert?


    Glaube gehe mir gerade mal eine Packung irgenwas holen zum schauen...


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;375671

    was ich nicht verstehe


    30g Müsli = 15g KH


    wie kommst du auf die 15 g? ist da simmer die Hälfte?


    Na ich denke auf Cornflakes trifft das nicht zu, die haben teilweise bis 70gKH/100g (z.B. Hooney Loops = 74gKH/100). Ich habe einige Sorten die so 56g/100g haben. Da wiege ich so ein das ich im Kopf rechnen kann und dann die Werte in die Pumpe eingebe. Bei den meisten Müsli oder Cornflakes steht es aber auf der Packung - aber immer auf den 100g Wert gucken, teilweise ist eine "Portion" angegeben was sehr verwirrend ist.



    Zitat


    Ich hätte jetzt ehrlich gesagt erstmal angefangen wie immer und mir das in KE ausgerechnet, einfach weil man da bestimmte Sachen auswendig weiss.


    also z.B. 4,8 KE gegessen und dann halt 48 g in Pumpe eingegeben.


    Rechne ich das zu kompliziert?

    Nö, am Anfang habe ich das auch so gemacht, außerdem habe ich mir noch Snacks oder Mahlzeiten eingespeichert. z.B. das mein Sonntagscrossiant 58g wiegt ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • OK machen wir mal ein rechenbeispiel


    1 Scheibe Brot wiegt 46g
    laut Packung haben 100g Brot 43g KH


    Rechnung:
    46 x 43 dann durch 100 =19,78g
    Also wären das bei mir früher 2 Ke gewesen und hier halt nun 20g


    dazu gibt es Nutella


    laut Glas hier 100g haben 51,04. Er isst nun 20g
    Rechnung: 20x 51,04 dann durch 100 und wir haben 10,28
    das wären dann 1 KE gewesen und nun dann 10,28g KH


    Also fassen wir zusammen: Im Moment habe ich genausoviel Rechnerei wie früher :D aber die kann ich bisschen feiner machen :6yes:


    alte rechnung: 3x0,65 = 1,95 - in Pumpe wären das 2 KE gewesen
    neue rechnung 19,78 + 10,28 - in Pumpe somit 30 gramm KH , Pumpe rechnet dann auch 1,95 -> ist ja genauer, zwar minimal auber auch größere Mengen macht sich da sbei uns bemerkbar

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Wildrose;375673

    aber immer auf den 100g Wert gucken, teilweise ist eine "Portion" angegeben was sehr verwirrend ist.


    Jaß ich hätte nun gedacht dass es einfacher ist.


    Wenn ich z.B. Brot kaufe wo draufsteht: 1 Scheibe hat xyz g KH
    dann auf dem nutellaglas 1 Portion ( 25g) hat 12,9g KH.


    Dann kann ich doch einfach das xyz vom Brot plus diese 12,9g vom Nutella nehmen und muss nicht mehr alles im Dreisatz rechnen.


    geht natürlich nur wenn das eine normale Portionsgröße ist ;)


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ich finde es macht auch etwas aus, wenn man kleine Sachen zwischendurch ißt, ein Stück Obst oder sowas. Unter ICT hätte ich mir das verkniffen, weil ich die Dosierung für ein paar g nicht hinbekommen hätte.


    Wünsche Euch ein schönes WE!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Ignatia;375678

    Wenn ich z.B. Brot kaufe wo draufsteht: 1 Scheibe hat xyz g KH
    dann auf dem nutellaglas 1 Portion ( 25g) hat 12,9g KH.


    Bei diesen Beispielen paßt es ja, aber bei Cornflakes steht z.B. Portion 30g drauf. Meine Kinder futtern bestimmt locker das doppelt davon, da ist es einfacher die Menge auszuwiegen.


    Wieviel ist eine "Portion" Nutella? 1 TL ? 1 EL?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Kann ich dir gar nicht genau sagen da ich es abwiege. Auf dem Glas steht 1 Portion entspricht 25g


    Bezüglich der Kellogs etc. Abwiegen muss man ja weiterhin, banal gesagt, soppelte Menge abgewogen, doppelte Menge KH


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico


  • Hallo,


    da kommt der Physiker in mir hoch.


    Bist Du sicher, dass die Angaben auf hunderstel Gramm genau sind ?


    Dass Dein Sohn exakt 20g aufs Brot schmiert ?


    Rechnen wir mal locker +/- 10% Toleranz.


    Und dann noch die "Genauigkeit" der Messgeräte !!!!!


    Versuch es mal mit Konfuzius "In der Ruhe liegt die Kraft"

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;375684

    Versuch es mal mit Konfuzius "In der Ruhe liegt die Kraft"


    Versuche ich ja, wirklich :), aber halt gerade recht schwer :rolleyes:


    Angst blockiert :rolleyes:


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ich wiege meist großzügig, wenn ich nicht gerade KH-Bomben wie Kaiserschmarrn futter.
    Also schön runde Summen in 50g-Schritten.
    Dazu muß ich sagen, daß ich mich viel aus dem Tiefkühler ernähre und die Werte gut leserlich drauf stehen, also nicht groß suchen muß.


    Dabei versuche ich gerne, die fertig gekochte Menge einzuteilen, damit man beim
    Kantinenessen nicht so ganz ohne Ahnung da steht.


    Ein voller flacher Teller gekochte Nudeln = 6 BE
    Teller gekochter Reis als Grundlage für Curry usw. = 3,5 BE
    2 Löffel nicht gequollene Haferflocken = 1 BE
    usw.


    Wenn die Sachen portionierbar sind, dann merke ich mir die BE und dann ist gut. Ein kleiner Reibekuchen hat z.B. bei mir 1 BE, ein Apfel 1 BE. Da wiege ich eigentlich nicht.


    Beim Gemüse verzichte ich meist auf das anrechnen, auch wenn vielleicht ein BE raus kommt. Als ich das mal probiert habe, ging das nach hinten los bzw. tief runter.


    Dann rechne ich das zusammen und runde eher ab, es sei denn, ich möchte noch was nebenher naschen.


    Allerdings hilft wohl bei dem ganzen Spaß die Remission gut mit, wenn ich mich verschätzen sollte.

  • Zitat von Ignatia;375678

    Jaß ich hätte nun gedacht dass es einfacher ist.

    Einfacher wird es nicht. Warum auch?

    Zitat

    Wenn ich z.B. Brot kaufe wo draufsteht: 1 Scheibe hat xyz g KH
    dann auf dem nutellaglas 1 Portion ( 25g) hat 12,9g KH.

    Oder auf amerikanischen Packungen: "47g per serving size" ... wieviel ist das???


    Solche Angaben sind unseriös, bevormundend und beleidigend. So kluge Etikettenersteller denken oft, der Benutzer sei zu dämlich, sich unter einer einfachen Prozentangabe etwas vorstellen und diese korrekt verwenden zu können. Meines Wissens ist eine auf 100g normierte Angabe sogar EU-weit vorgeschrieben.


    (Man sieht inzwischen die Stilblütentreiberei bei Beschriftungen beispielsweise auch bei diesen völlig überflüssigen und hirnrissigen Tagesbedarfsangaben ...)

    Zitat

    Dann kann ich doch einfach das xyz vom Brot plus diese 12,9g vom Nutella nehmen und muss nicht mehr alles im Dreisatz rechnen.

    Du musst immer im Dreisatz rechnen, Du kommst nicht drumherum.