Wie genau rechnet ihr?

  • Hallo,
    sagt mal wie genau rechnet ihr aus?


    Jedes teil der Packung genau nach gewicht ausrechnene? Oder pauschal?


    Beispiel: Weizenmischbrot


    laut versch. Listen 1 KE = 20g


    nehmt ihr das dann so oder rechnet ihr was auf der brotpackung steht?


    Ich habe es bisher nach 2. Methode gemacht. Aber da kann es bei einem Abendessen schonmal vorkommen dass ich mehr am wiegen und rechnen als am essen bin.


    Ich habe nur bisschen Angst wenn ich es pauschal mache das es halt nicht hinhaut.


    Wie macht ihr es im tägl. Umgang und welche Listen nehmt ihr wenn? Ich habe hier z.B. die von Accu Chek und die sieht, für die gängigen Lebensmittel, gar nicht schlecht aus


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Am Anfang meiner DM-Karriere habe ich viel gewogen, nun nicht mehr. Je mehr du das machst um so sicherer wirst du. Das Wort Geduld ist dabei schon gefragt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe schon jahrelang keine Listen mehr. Zur Not steht das Buch ""Kalorien mundgerecht" im Schrank. Ich halte ich mich an die Verpackungsangaben. Meistens wird geschätzt, nur ab und an wieder gewogen, um mein Augenmaß zu überprüfen. Das klappt super so, aber ich übe es auch schon lange :D


    LG
    charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Bei abgepacktem Brot steht ja meist die KH-Menge drauf, an die halte ich mich auch, hat bisher gut geklappt.


    Abwiegen muss ich Nudeln und Reis, da krieg ich es einfach nicht hin, die richtige Menge zu schätzen (100 g Nudeln sind aber auch gar nicht mal so viel).


    Schätzen tu ich mittlerweile Kellogs, das passt auch meistens. Listen hab ich nicht. Da ich eh 'nen etwas ausgefallenen Speiseplan hab, wär das auch wohl überflüssig. Wenn ich dann doch mal etwas wissen muss (also wie viel g davon haben ca. 1 BE), guck ich es meist im Internet nach.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Ignatia;374948

    nehmt ihr das dann so oder rechnet ihr was auf der brotpackung steht?

    Ich nehme nach Möglichkeit die Angabe, die auf der Packung steht. Listen brauche ich nur bei Obst.

    Zitat

    Ich habe es bisher nach 2. Methode gemacht. Aber da kann es bei einem Abendessen schonmal vorkommen dass ich mehr am wiegen und rechnen als am essen bin.

    Es ist eigentlich kein Problem.


    Man muss sich vielleicht einen kleinen Zettel machen, insbesondere wenn man Essen aus mehreren Komponenten hat, die alle berücksichtigt werden müssen. Da schreibt man die verschiedenen Nahrungsmittel untereinander, also auf Zeilen, und rechts daneben immer die jeweilige Menge. Dann kann man auf jeder Zeile separat die g KH (nicht BE) ausrechnen und ganz rechts hinschreiben. Am Ende addiert man die und weiss, wieviel g KH das ganze Essen hat.


    Ein Trick ist, gerade wenn man in der Familie kocht, immer das ganze Essen zu wiegen und zu berechnen, auch wenn da z.B. bei einer Lasagne mal 1kg oder mehr zusammenkommt. Auch gut z.B. bei allen Arten Kuchen. Dann kann man vor dem Essen den jeweiligen persönlichen Anteil leicht (!) berechnen. Wenn ich 1/8 von der Gesamtmenge esse, hab ich auch nur 1/8 der Gesamtmenge an KH. Das ist bei weitem einfacher als jetzt herausfinden zu wollen, wieviel g Nudelmasse man tatsächlich auf dem Teller hat oder wieviel Mehl in dem konkreten Stück Kuchen ist.

    Zitat

    Ich habe nur bisschen Angst wenn ich es pauschal mache das es halt nicht hinhaut.

    Exakt rechnen ist ein Schlüssel, um vielerlei unerklärliche Phänomene zu vermeiden. Das funktioniert in der Praxis eigentlich ganz gut. Ein Rechenstab ist dabei übrigens ein viel besseres (!) Werkzeug als ein Taschenrechner. Es sind ja alles einfache Dreisatzaufgaben.

  • Hallo Sandra!


    Ich orientiere mich an den Angaben auf der Verpackung.


    Beim Abendessen wiege ich mir meist meine Scheiben
    ab, und lege sie dann extra. Aber ich rechne nicht ganz
    genau auf jedes Gramm. Wenn z. B. meine Scheiben 108 g
    wiegen und 50 g wären 1Be dann rechne ich mit 2 Be.
    Und da ich Lieblingsbrot habe, weiß ich nun auch schon
    aus dem Kopf wieviel Be's ich berechnen muss.


    Mach dir doch deine eigene Liste, indem du das einträgst
    was du täglich oder oft brauchst. Geht einfach mit PC - anfangs
    eine leere Liste wo du einschreiben kannst und wenn du
    genug hast kannst du sie im PC in "schön" schreiben.
    Die kannst du an den Kühlschrank pinnen so kann auch Julian
    selbstständig mithelfen und er wird sicherer im Umgang mit
    seinem Essen.
    Auch für süßes wäre so eine Liste hilfreich.


    Ich habe im Handy eine App wo ich mir sowas notiere, so hab
    ich die immer dabei.Da habe ich die g je Be eingetragen oder
    pro Stück wieviel Be. Manchmal schreib ich auch dazu wie ich
    es insuliniert habe - wenn es gepasst hat kommt ein :6yes: hin.
    Und wenn ich noch was ändern muss, dann ein Vorschlag für
    das nächste.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich halte mich an die Verpackungsangabe und wiege wieder ab. Nudeln, Reis, Brot und auch Backwaren. Nur so kann ich diese Fehlermöglichkeit minimieren.
    @T.M. : ich bin der Überzeugung, daß ein Rechenstab nicht mehr bzw. niemals der Bestandteil eines normalen Haushaltes ist. Ein Taschenrechner ( z.B. im Handy/Mobiltelefon ) schon eher.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von mistpfützenfrosch;374974


    Beim Abendessen wiege ich mir meist meine Scheiben
    ab, und lege sie dann extra. Aber ich rechne nicht ganz
    genau auf jedes Gramm. Wenn z. B. meine Scheiben 108 g
    wiegen und 50 g wären 1Be dann rechne ich mit 2 Be.


    Mache ich ähnlich. Eine Miniwaage am Esstisch finde ich dabei hilfreich, dann kann man wiegen, was man gerade isst und im Kopf mitrechnen. Hilft natürlich nur, wenn man nach dem Essen spritzen will.


    Gute Idee...bei einer eigenen Liste kann man dann gleich dazu schreiben, wie man das Essen schätzen kann. Entweder mit einem Bild/Foto oder per eigener Eselsbrücke (zum Beispiel sieht für mich 1 BE Kartoffel ungefähr so groß aus wie ein Hühnerei, etc...). Da fällt Julian bestimmt selbst einiges ein.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • mh ich habe mich wohl bisschen falsch ausgedrückt sorry :)


    Rechnen klar, wiegen auch. Aber halt wie rechnen


    Scheibe Brot wiegt z.B. 50g


    rechnet ihr dann


    - a) es sind 2 KE


    oder


    - b) ihr holt die Packung und rechnet einen Dreisatz mit den 50g nach Angaben des herstellers


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von MUC;374975

    @T.M. : ich bin der Überzeugung, daß ein Rechenstab nicht mehr bzw. niemals der Bestandteil eines normalen Haushaltes ist. Ein Taschenrechner ( z.B. im Handy/Mobiltelefon ) schon eher.

    Natürlich. Es gibt aber bei eBay zahlreiche sehr interessante Angebote (die erzielen manchmal Preise von über 100€ !!!, brauchbare sind aber auch für 10€ zu haben).


    Für Interessierte: Der Vorteil eines altmodischen Rechenstabes besteht in zwei wesentlichen Eigenschaften:


    • Dreisatzaufgaben sind ganz intuitiv direkt ausführbar, ohne sich dabei mit den Bruchstrichen zu verheddern. Auf einem Taschenrechner besteht leicht die Möglichkeit, irgendeinen Quatsch auszurechnen und man merkt es nicht einmal - die Kontrolle über die Zahlen geht schnell verloren. Bei einem Rechenstab stellt die Kante zwischen dem festen Teil und er sog. Zunge einen sichtbaren Bruchstrich dar.
    • Die mehrfache Ausführung der gleichen Rechnung mit einem geänderten Parameter ist sehr einfach. Meinetwegen hat man ausgerechnet, dass 110g von einem Nahrungsmittel gerade 45g KH haben, und man meint nun, das mache einen nicht recht satt. Wieviel g KH haben also 120g oder 130g oder 160g? Mit einem Taschenrechner müsste man die gesamte Rechnung noch einmal eintippen, auf dem Rechenstab braucht man das nur noch ablesen.


    Die Genauigkeit (die immer als Negativargument genannt wird) beträgt drei Stellen. Mehr braucht kein Mensch.

  • Vergiss diese dummen gerundeten KE! Es sind bei meinetwegen 47g KH pro 100g, die auf der Packung stehen, eben nie glatte 2 KE, sondern 23g KH. Und der Unterschied läppert sich, wenn man mehrere davon isst, gerade bei Kindern, die noch wenig Insulin brauchen. Bei drei Brotscheiben hast Du schon fast eine ganze KE Differenz.

  • Da hast du natürlich Recht. Deswegen bin ich ja auch nicht sicher.
    Aber weisst du warum ich frage?


    Weil man bei der Veo im Bolus Expert nur halbe KE`s eingeben kann.


    nun hat er z.B. eine Scheibe Brot mit 2,3 KE


    in die Veo kann ich nun eingeben 2 oder 2,5. Beides blöd wenn der Wert ideal war.


    Also gibt er nun 2,5 ein und muss die Insulingabe manuell ändern. gefällt mir halt nicht :(


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • also bei den Packungsangaben ist ja alles klar.
    Aber bei selbstproduzierten oder Wochenmarktware kommst du ums probiern nicht drumherum.
    Beispiel Obst. Nehmen wir mal Äpfel. Erst mal gibt es unterschiedliche Sorten. Golden Delicious zB hat einen höheren Zuckergehalt wie etwa ein Boskoop.
    Aber größer ist der Unterschied ob etwa ein Golden Delicious bis zur Genußreife am Baum hing (da sieht der wirklich golden mit nem leichten Rotschimmer aus und nicht so giftig-grün wie bei den Grünen Monsteräpfeln im Supermarkt die auch so heißen).
    Aber alle Äpfel werde mit einer BE / 100gr angegeben. Da kannst du dezialstellengenaue Berechnung imho sowieso vernachlässigen.
    Was dann noch hinzukommt. Jeder reagiert auch bisschen unterschiedlich auf Nahrungsmittel. Kartoffeln sind bei mir zB. so gut verdaulich das ich fast das 1,5 fache der angegebenen KHE annehmen muß. Meine geliebten Äpfel hingegen, (auch die ganz reifen!) kann ich beinahe ohne Boli essen. Bei meinem Schwiegervater hingegen knallen Äpfel voll ins Kontor.
    Darum finde ich das es besser ist, öfter mal PP zu messen und daraus Schlüsse zu ziehen, als mit dem Taschenrechner und Tabellen rumzurennen.
    Wenn ich rechne dann ähnlich wie TM. Weißbrot hat etwa 50 g KH pro 100gr. Also 50%. Also rechne ich 0,5 x das Gewicht.
    Graubrot rechne ich mit 0,4.
    anderes Beispiel: Kloßmasse hat 26gr/100gr Kohlenhydrate. Also 0,26 (etwa 25%, ein viertel) mal Gewicht....fertig.
    Orangen haben (je nach Reife!) 9,5 gr pro 100gr Kohlenhydrate. Also ca. 10% dh 0,1 x Gewicht.
    Ich merk mir das so viel leichter wie etwa 8 Gummibärchen sind eine BE oder so. Da bist du mit (75% Zucker) 0,75 X Gewicht schneller.

  • Zitat von Ignatia;374987

    Weil man bei der Veo im Bolus Expert nur halbe KE`s eingeben kann.


    OK, ein typischer Fall von Bevormundung durch "zu kluge" Technik. (Man muss schon froh sein, wenn nicht noch ein Büroklammerassistent herausspringt: "Oh, ich glaube, Sie möchten einen Brief schreiben ...")

    Zitat

    Also gibt er nun 2,5 ein und muss die Insulingabe manuell ändern. gefällt mir halt nicht

    Die andere Variante, die immer vergessen wird, ist leichter: einfach einen Bissen mehr essen. Ich gleiche praktisch jede dummerweise notwendige Aufrundung der Insulindosis am Ende durch einen Zusatzkeks aus. Wenn ich abrunde weiss ich hingegen, dass ich pp ein bisschen höher komme.

  • hallo sandra, ich mache es immer pi x daum. es haut nicht immer hin, aber das ist ja für ein pumpenträger egal. mit schnellem insulin und 2-3 stunden nach dem essen messen hast du immer noch genug zeit zum korrigieren bevor der hohe wert "an der langzeitwert geht".


    also nimms locker, dann lebt es sich am schönsten ;-)


  • Und wenn ihr das von der BZ Höhe abhängig macht.


    Also BZ hoch 2 KE
    BZ niedrig 2,5 KE


    So mache ich es wenn ich meine Be's runde. Bei einem
    Wert von 87 mg/dl rechne ich mit 3,5 Be's und bei 147 mg/dl
    sind es 4 Be wenn die ausgerechnete Be-Zahl bei 3,7 liegt.
    Funktioniert bei mir ganz gut, und kommt auch nicht
    ständig vor.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • @ T.M.: Du bist mit Sicherheit Gemeration "Rechenstab"? Die meisten hier sind aber Generation "Taschenrechner bzw. Handyrechner"...

    Der Bolusrechner im Aviva Expert bzw. Aviva Combo nimmt auch BE- Zahlen wie z.Bsp. 2,2 oder 2,3 oder ähnliches und läßt sich aber auch auf "Gramm Kohlenhydrate" umstellen

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Bei so genauer Berechnung müßt Ihr mir mal sagen, wie Ihr das beim auswärts Essen macht.
    Die regelmäßigen Dinge zuhause weiß man doch eh. Außerdem nimmt man nicht jeden Tag gleich auf., zumindest nicht im 1/10 Bereich.


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;375002

    Bei so genauer Berechnung müßt Ihr mir mal sagen, wie Ihr das beim auswärts Essen macht. Die regelmäßigen Dinge zuhause weiß man doch eh.

    Nicht wenn man oft und gerne kocht und dabei viele Dinge ausprobiert. Meine "Ausrüstung" befindet sich zu Hause auf dem Küchentisch. Die Waage nehm ich nicht mit. Das Brot für Mittag wiege ich morgens zu Hause ab, dann weiss ich mittags, wieviel es hat. Auswärts kommt vergleichsweise selten vor, höchstens einmal die Woche. Dann muss ich halt schätzen.

  • Zitat von sweetboy;375002

    Bei so genauer Berechnung müßt Ihr mir mal sagen, wie Ihr das beim auswärts Essen macht.




    Da wir gerne ins gleiche Restaurant essen gehen habe ich mir
    meine Erfahrungen aufgeschrieben. Und darauf greife ich gerne
    zurück. Ansonsten ist schätzen angesagt.

    Aber wenn man zuhause genauere Angaben hat ist das doch
    auch nicht verkehrt und da kann man ja auch wiegen. Somit kann
    man dann ja auch besser schätzen. Zumindest habe ich diese
    Erfahrung gemacht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana