Medtronic: Erfahrungen mit der Kundenbetreuung

  • Hallo zusammen,


    was habt ihr für Erfahrungen mit dem Kundenservice der Firma Medtronic gemacht? Bin ich der Einzige, dessen Pumpe nach einer technischen Überprüfung (ja, das gab es mal) verschlampt wurde und monatelang nicht auffindbar war. Als Krönung wurde die Pumpe, nach dem sie wieder gefunden wurde, vom Paketzusteller einfach vor der Haustür abgestellt, wo sie jeder hätte mitnehmen können. Auch die neue Veo wurde vom Paketzusteller in einem Geschäft mit Paketannahme abgegeben und dort ohne jeden Identitätsnachweis ausgehändigt. Wie abenteuerlich kann man ein Paket im Wert von 3.5000,00 Euro eigentlich versenden? Wartet ihr auch wochenlang auf Antworten der Kundenbetreuung und bekommt dann nur belangloses Blah-Blah zu lesen? Bin ich der Einzige, dessen Urlaubspumpe an eine falsche Adresse geliefert wurde und "kurz vor dem Abflug" noch die Urlaubspumpe an die richtige Adresse zugestellt bekam?


    Leider habe ich jeden Grund dazu, zu 100 % mit dem "Kundenservice" der Firma Medtronic unzufrieden zu sein, und das durchgängig seit nunmehr 9 Jahren. Gute Produkte, katastrophale Organisation, teilweise unfähige Mitarbeiter.


    Grüsse


    Rudolf

  • Moin Rudolf,


    oh-ha was es alles so gibt. Alles Negative ist bei dir zusammen gekommen, schade.


    Habe den Kundendienst schon ein paar mal angerufen und alles war TOP. Bin nun seid 17 Jahren Kunde bei denen :)


    Schau mal auf deinen Preis der Pumpe da ist eine 0 zu viel :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Eco,


    Du hast recht, beim Preis für die Pumpe hat sich eine Null zuviel eingeschlichen... ;-)


    Erfreulich, daß es auch positive Erfahrungen gibt. Vermutlich hast Du keine allzu "exotischen" Fragen, Probleme gehabt!


    Grüsse


    Rudolf

  • Ich kann deine Erfahrungen auch nicht teilen, Rudolf.


    Und ich hatte bereits einen Garantiefall und Pumpenaustausch sowie viele Hotline Kontakte alleine durch defekte CGM Sensoren. Alle Pakete kommen schnell und gut an ( das war bei dir eher ein Fehler des Zustellers?) und auch die Hotline Kontakte sind immer freundlich. Bei exotischen Fragen rufen sie so schnell wie mgl. zurück, ich regel aber vieles über meine Aussendienstlerin, die alles weiterleitet und echt kompetent ist.


    Gibt also auch bei mir nichts zu meckern was den Service betrifft.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Rudolf_2011;375253

    Auch die neue Veo ........



    OT und vorweg ...sorry!

    Was?, Du hast eine neue Pumpe? Ich war der Meinung, daß Du das als Verschwendung finanzieller Mittel der Krankenkassen und unnötigem, zusätzlichem Schnickschnack gehalten hast ?

  • Zitat von Hage;375274

    Was?, Du hast eine neue Pumpe? Ich war der Meinung, daß Du das als Verschwendung finanzieller Mittel der Krankenkassen und unnötigem, zusätzlichem Schnickschnack gehalten hast ?


    Hätte die gute, alte 508 nicht vor 2,5 Monaten angefangen alle zwei Tage neue Batterien zu verlangen (ein bei der 508 bekannter Fehler), hätte sie nicht durch eine Veo ersetzt werden müssen.

  • Hallo,


    meine Erfahrungen mit dem Medtronic Service sind auch sehr positiv und "Pille-Palle-Fragen" bekommen die von mir selten.


    Einzige Einschränkung: Bei einem völlig problemfrei abgewickelten Pumpentausch in der Garantiezeit (Tastenfehler) bestand leider keine Möglichkeit, die noch in der Pumpe befindlichen Daten seitens Medtronic auszulesen. Meine Konsequenz: Ich lese jtzt öfters aus.


    clubber123

  • Hallo zusammen,


    wer wissen will, wie sich Medtronic querstellen kann, der stelle dem Kundenservice die folgende "einfache" und unverfängliche Frage.


    Auf der Anmeldeseite zu CareLink Personal [1] kann auf die "Datenschutzerklärung" geklickt werden. Von dort wird man auf die folgende Website [2] weitegeleitet:


    "Datenschutzrichtlinie


    Eine Beschreibung der Vorgehensweise bei der Verwendung geschützter
    Patientendaten finden Sie im Abschnitt Medtronic MiniMed
    Datenschutzrichtlinien. Diese Erklärung können Sie unter Datenschutzerklärung
    einsehen. Dort erhalten Sie auch Informationen, wie Sie Änderungen Ihrer Daten und/oder Änderungen hinsichtlich der Verwendung und Weitergabe Ihrer Daten anfordern können. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung sorgfältig durch."


    Wer die "Datenschutzerklärung" verstehen will muß der englischen Sprache mächtig sein, sie ist nämlich in Englisch [3]...


    Und nun bittet den "Kundenservice" um eine deutsche Ausführung der "Datenschutzerklärung"... Viel "Spaß"!


    Wer nun meint, das Thema sei uninteressant: Ich lege keinen Wert darauf, meine Therapiedaten - die problemlos anhand der registrierten Seriennummer personalisiert werden können - einem Unternehmen zur freien Verfügung zu stellen!


    Wer sich, wie ich, an diesem Verhalten des Unternehmens Medtronic stört dem rate ich, sich an den zuständigen Landesbeauftragten für Datenschutz und
    Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (Datenschutz@lfd.nrw.de) zu wenden. Je mehr sich beschweren desto besser. Vielleicht löst dies einen Umdenkprozess bei Medtronic aus?


    Es ist ein Undig, ja eine bodenlose Frechheit, daß Medtronic CareLink Pro nicht zur freien Verfügung stellt. Zudem soll es Menschen geben, die zwar einen Computer aber keinen Internetanschluß haben. Die Ausgestaltung der Datenschutzrichtlinien etc. sind eine absolute Unverschämtheit und daß am Ende der "Datenschutzerklärung" zu lesen ist:


    "So können Sie Medtronic MiniMed erreichen

    Sollten Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Datenschutzerklärung haben, so kontaktieren Sie uns bitte unter folgender Anschrift:


    Medtronic MiniMed
    18000 Devonshire Street
    Northridge, CA 91325
    Attention: Privacy Official

    Tel.: +1 818 576 5650"


    Schlägt dem Faß den Boden aus. So, genug Adrenalin freigesetzt...


    [1] https://carelink.minimed.com/patient/entry.jsp?bhcp=1
    [2] https://carelink.minimed.com/patient/privacyPolicy.jsp
    [3] http://www.minimed.com/notices


    Grüsse


    Rudolf

  • Ich kann nur Positives berichten. Sowohl die Hotline bei Fragen zum Pumpe, Sensor oder Kathetern war super, genauso der Tausch einer defekten Pumpe innerhalb von 2 Stunden am Freitag Abend oder den Austausch von kaputten Sensoren lief immer schnell und problemlos.


    Kartrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;375676

    Ich kann nur Positives berichten. Sowohl die Hotline bei Fragen zum Pumpe, Sensor oder Kathetern war super, genauso der Tausch einer defekten Pumpe innerhalb von 2 Stunden am Freitag Abend oder den Austausch von kaputten Sensoren lief immer schnell und problemlos.


    Kartrin


    Servus Karin,


    ja, solche einfachen Fragen werden problemlos beantwortet - wäre auch traurig, wenn es nicht so wäre... Jedoch alles, was nicht in Schema-F passt, wird nicht oder bestenfalls ausweichend mit Blah-blah "beantwortet".


    Zu Zeiten der MiniMed 508 habe ich Fragen zur Pumpe gestellt, die im Handbuch nicht behandelt wurden. Erst nach wochenlangem, fruchtlosem E-Mail-Kontakt mit dem "normalen" Kundenservice habe ich Kontakt zu Axel Giesenregen aufgenommen, der bereitwillig auf alle Fragen einging und diese kompetent beantwortete.
    Leider ist mir bislang niemand bei Medtronic bekannt, der sich auch mit "unüblichen", kritischen (?) Fragen auseinandersetzt. Offenbar ist die Mehrheit der CareLink-Personal-Nutzer nicht an Datenschutz und der kommerziellen Verwertung Ihrer Daten interessiert. Tja, die facebook-Generation schert sich nicht um solche Dinge, ist die totale Transparenz gewohnt...


    Grüsse


    Rudolf

  • Ich weiss zwar nicht genau, was du mit kritischen Fragen meinst, aber ich hab öfters Mitarbeiter an der Strippe gehabt, die selber Pumpenträger sind, die mir auch Tipps geben konnten, die jetzt nicht im Handbuch standen.


    Gedanken über die Software hab ich mir auch schon gemacht. Ich find es auch nicht prickelnd, meine Daten online zu stellen. Mir wäre ein Offline Programm auch lieber. Aber mich würde interessieren, was du darüber erfahren hast. Gern auch per PN.


    Danke, Katrin


    P.S Auch wenn ich zu Generation Facebook gehöre, sind mir meine Daten schon auch wichtig und ein sensibles Thema....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach


  • Guten Abend Karin,


    ich denke, ich erzähle Dir nichts Neues, da das Thema schon in mehreren Threads behandelt wurde. Es gibt die lokal auf Deinem PC laufende CareLink-Pro-Version. Die Pro-Version wird jedoch nur an Ärzte und Kliniken herausgegeben - mit welcher Begründung weiß ich nicht. Abgesehen von der Absicht seitens Medtronic, auch weiterhin Nutzen aus den zur Verfügung gestellten Daten ziehen zu können.


    Wenn Du Bedenken hast Deine Daten Medtronic per CareLink Personal zur Verfügung zu stellen, warum teilst Du diese nicht Medtronic und dem zuständigen Datenschutzbeauftragten mit? Solang es keinen Gegenwind der zur Benutzung gezwungenen Pumpenträger gibt - zumindestens, wenn man die Daten der Pumpe auslesen will -, wird sich Medtronic im Recht sehen.


    Grüsse


    Rudolf

  • Zitat von Rudolf_2011;375697

    ich denke, ich erzähle Dir nichts Neues, da das Thema schon in mehreren Threads behandelt wurde. Es gibt die lokal auf Deinem PC laufende CareLink-Pro-Version. Die Pro-Version wird jedoch nur an Ärzte und Kliniken herausgegeben - mit welcher Begründung weiß ich nicht.


    Ich teile Deine erheblichen Bedenken bezüglich CareLink Personal. Offiziell gibt es die CareLink Pro wie von Dir beschrieben nur für Ärzte und Kliniken. Man hört aber immer wieder, dass Ärzte / Diabetesberater / Medtronic-Mitarbeiter mal nicht so genau auf Ihre CD "achten" und dann haben auch Patienten die Pro Version. :9engel_3:


    Das löst das Grundproblem nicht, stellt aber für den Nutzer von Medtronic-Pumpen einen möglichen Ausweg dar.


    Ich empfinde den telefonischen Kontakt mit der Hotline als sehr positiv, vor allem da dort "Betroffene" sitzen, die durchaus auch bereit sind, mal "off topic" zu sprechen, so dass man nicht nur zwischen den Zeilen der Bedienungsanleitung oder hier im Forum lesen muss, um gute Tipps zu bekommen.

  • Zitat von clubber123;375725

    Ich teile Deine erheblichen Bedenken bezüglich CareLink Personal. Offiziell gibt es die CareLink Pro wie von Dir beschrieben nur für Ärzte und Kliniken. Man hört aber immer wieder, dass Ärzte / Diabetesberater / Medtronic-Mitarbeiter mal nicht so genau auf Ihre CD "achten" und dann haben auch Patienten die Pro Version. :9engel_3:


    Das löst das Grundproblem nicht, stellt aber für den Nutzer von Medtronic-Pumpen einen möglichen Ausweg dar.


    Hallo Clubber,


    kennst Du das Insulinpumpenregister [1], ein datenschutzrechtlicher Super-GAU mit höchst seriösem Mäntelchen?


    [1]


    http://www.diabetes-technologi…erapie-pumpenregister.htm


    Grüsse


    Rudolf

  • Zitat von Rudolf_2011;376147

    Hallo Clubber,

    kennst Du das Insulinpumpenregister [1], ein datenschutzrechtlicher Super-GAU mit höchst seriösem Mäntelchen?



    Ich bin zwar nicht Clubber, antworte aber trotzdem mal: Ich habe letztes Jahr nach Erhalt meiner Folgepumpe daran teilgenommen und kann datenschutzrechtlich nichts verwerfliches daran erkennen, da die Daten anonymisiert vorgelegt werden.

    Dr. Dr. Quester kenne ich persönlich und er ist ein großer Befürworter der Pumpentherapie. Nur muss der nachhaltige Erfolg dieser teuren Therapieform auch in irgendeiner standardisierten Form dokumentiert werden, um sie gegenüber den GKV zu rechtfertigen. Ich bin damit einverstanden.

    Der Erhalt der Folgepumpe lief übrigens problemlos und einfach per Rezept vom Hausarzt (Allgemeinmediziner). Ich musste nur nach sechs Jahren mal wieder zum HBA1c bei ihm vorbeischauen. :)

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von ThomasB;376178

    Ich habe letztes Jahr nach Erhalt meiner Folgepumpe daran teilgenommen und kann datenschutzrechtlich nichts verwerfliches daran erkennen, da die Daten anonymisiert vorgelegt werden.

    Dr. Dr. Quester kenne ich persönlich und er ist ein großer Befürworter der Pumpentherapie. Nur muss der nachhaltige Erfolg dieser teuren Therapieform auch in irgendeiner standardisierten Form dokumentiert werden, um sie gegenüber den GKV zu rechtfertigen. Ich bin damit einverstanden.


    Hallo Thomas,


    ein Fragebogen, auf dem die berufliche Tätigkeit, die Kranktage (!) abgefragt werden und auf dem gleichzeitig Name, Adresse, Geburtsdatum etc. anzugeben sind, ist nur sehr schwer mit "Anonymität" in Verbindung zu bringen...


    Man KANN glauben, daß die Daten anonymisiert werden, MUSS es aber nicht.
    Es stellt sich die Frage, WARUM der Fragebogen so gestaltet wurde, wie er gestaltet ist - sicher nicht, um die "Anonymität" der erfassten Daten zu gewährleisten...!? Wieso sind persönliche Daten einzutragen, die mit dem Thema Insulinpumpe nichts zu tun haben? Die Erfassung persönlicher Daten ist absolut unnötig!


    Ich halte das für einen datenschutzrchtlichen Super-GAU und es erschüttert mich, wie gut- und leichtgläubig so mancher ist. Dabei Spielt es auch keine Rolle, ob der Herrn Dr. persönlich ist.
    Ich glaube auch nicht an den Sinn des Fragebogens, nach 25 Jahren praktischer Anwendung der CSII die Vorteile dieser Therapieform gegenüber der GKV besser darstellen zu können. Da es in Deutschland doch nicht so ist, daß die CSII generell von der GKV abgelehnt wird.
    Ja, es gibt leider Problemälle bei der Verordnung der CSII, aber denen würden die Daten dieses obskuren Fragebogens auch nicht helfen.


    Grüsse


    Rudolf

  • Zitat von Rudolf_2011;376182

    Da es in Deutschland doch nicht so ist, daß die CSII generell von der GKV abgelehnt wird.
    Ja, es gibt leider Problemälle bei der Verordnung der CSII, aber denen würden die Daten dieses obskuren Fragebogens auch nicht helfen.

    Grüsse

    Rudolf



    Hallo Rudolf,

    hast du irgendwelche konkreten Belege für Datenmissbrauch oder sind das nur obskure Verschwörungstheorien? Man kann die Fragen, die einem nicht schmecken, problemlos ignorieren.

    Es geht letztlich wie immer um's Geld. Leider ist es so, dass die Pumpentherapie für neue Patienten von den GKVen zunehmend restriktiver genehmigt wird - davon kann mancher hier ein Lied singen. Ich möchte nur meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten, dass die Pumpentherapie aufgrund konkreter Daten für neue "Pumpenbewerber" noch möglich wird. Nicht mehr - nicht weniger. ;)

    Gruß

    Thomas

  • @ Rudolf_2011,


    sage mal, was sollen die Fragen denn? In Deinen Beiträgen geht es immer wieder um angeblichen Datenmissbrauch. Geht es Dir um das Problem, oder was?
    Wenn Du div. Sachen nicht machen möchtest, bitte schön. Aber immer wieder "Datenmissbrauch" oder "alles wird für was anderes verwendet" nervt langsam :confused:


    meine Meinung

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.


  • Hallo Thomas,


    hast Du Dir das http://www.diabetes-technologi…fragung-datenerhebung.pdf einmal durchgelesen?
    Vielleicht verstehe ich den Text falsch, das kann durchaus sein. ABER: Die Daten werden anonymisiert erfasst, gleichzeitig erlaube ich dem AGDT, mich jährlich anschreiben und zum Therapieverlauf befragen zu dürfen. Das ist doch nur dann interessant, wenn die aktuellen Daten mit den bereits vorhandenen in Verbindung gebracht werden können?


    Außerdem habe ich auf http://www.diabetes-technologie.de
    zwar in den diversen, auszufüllenden und zu unterschreibenden Formularen davon gelesen, in die Datenschutzerklärung einzuwilligen. Die Datenschutzerklärung selbst habe ich nicht gefunden... Ich habe aber auch keine Stunden mit der Suche verbracht da ich davon ausgehe, daß das, worin ich einwilligen soll, problemlos eingesehen werden kann?


    Okay, vielleicht sehe ich Gespenster wo keine sind?


    Grüsse


    Rudolf

  • Zitat von Steffen B.;376190

    @ Rudolf_2011,


    sage mal, was sollen die Fragen denn? In Deinen Beiträgen geht es immer wieder um angeblichen Datenmissbrauch. Geht es Dir um das Problem, oder was?
    Wenn Du div. Sachen nicht machen möchtest, bitte schön. Aber immer wieder "Datenmissbrauch" oder "alles wird für was anderes verwendet" nervt langsam :confused:


    meine Meinung


    Wenn es Dich nervt ist das in Ordnung! Du gehörst der "Generation facebook" an?