• Hallo zusammen,


    habe seit heut morgen 10 uhr meine ketone auf +++ bz zwischen 220 und 400.
    hab bisher insgesammt 20IE Humalog gespritz aber irgendwie geht es nicht runter.Ins KH kann ich nicht denn ich habe einen 29 monate alten Sohnemann zuhause mein mann jkommt gegen 17 uhr nach hause.Familie wohnt 40km weit weg.ich fühle mich eigentlich auch ganz gut ich schwitze nur ein wenig bin aber kaum müde hab letzte nacht wegen sohnemann nur 4 stunden geschlafen.


    Was würdet ihr tun?

  • hast du die 20 I.E. mit pen gespritzt? und in welchen abständen hast du gespritzt? 10 uhr 20 einheiten auf einmal oder gestaffelt. dann soll man pro stunde glaube ich einen liter trinken, damit das insulin besser wirken kann. hast du einen plan für keto-korrektur? (ich müsste meinen erst suchen. aber solange du dich noch ok fühlst und nicht erbrichst, kannst du weiter machen. ich such mal meinen keto-korrektur plan.

    Es ist wie es ist

  • Ein Telefongespräch mit deinem Diabetologen.


    Die Basalrate erhöhen und nochmal Humalog abgeben.
    Sehr viel trinken.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mein Diabetologe ist in Urlaub einen ketoplan habe ich nicht der ist beim umzug irgendwie abhanden gekommen.werd gleich erstmal meinen hausarzt anrufen das er mir einen pen und ampullen verschreibt hab komplett das system der pumpe getauscht.heute morgen um 10 hab 10 ie abgegeben um 12 dann nochmal 10 mein aktueller bz liegt bei 376

  • werd gleich auch nochmal versuchen roche anzurufen irgendwie hab ich theater mit dieser pumpe muss aber noch 1,5 jahre mit der aushalten den ne andere firma genehmigen die erst nach 4 jahren

  • der wert 376 ist der schon niedriger als der davor?


    also bei der ketoazidose muss engmaschig bz gemessen werden und kräftig korrigiert werden. bei mir sind das 20% der gesamtinsulindosis (bei mir 5 Einheiten pro Korrektur).wenn dein gesamtbedarf also ca 50 einheiten sind müsstest du also 10 einheiten korrektur spritzen im abstand von 2 stunden, solange die ketone noch ++ oder mehr sind.
    außerdem unbedingt 1liter trinken pro 1-2 stunden.
    sobald der blutzucker unter 200 liegt, müsstest du anfangen zu essen, weil dann die "insulinwirklawine" beginnt und du sonst unterzuckerst. also wenn der bz runter geht, dann auch häufiger messen (15-30 minuten)

    Es ist wie es ist

  • der BZ geht irgendwie nach oben.hab leider weder pen noch einmalspritze zum kiorrigieren zuhause deswegen werd ich gleich direkt beim hausarzt anrufen und mir das verschreiben kann.mein mann kommt eher nach hause und ich hoffe er ist in ner halben stunde da dann direkt zum doc und apotheke

  • Hallo
    gut, dass Dein Mann früher kommt, ich hätte meinen auch nach Hause gebeten .
    Einmalspritzen bekommst Du auch so in der Apotheke, mußt nur auf die Einheiten achten.
    Gutes Gelingen und alles Gute wünscht Julmond

  • Zitat von schwestermaja;375420

    so bei meinem hausarzt angerufen sobald mein mann da ist kann ich mir das rezept holen gehen und direkt in die apotheke


    Super, dann kann es ja bald losgehen Daumendrück :6yes:


    Aufpassen was in der Nacht abgeht, Weckerstellen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von schwestermaja;375428

    jetzt muss nur noch mein mann kommen aber der steht im stau


    Ok wir schon kommen, bitte das trinken nicht vergessen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Maja,

    kannst du nicht mit Sohnemann im Kinderwagen zur Apotheke gehen und Dir die Einmalspritzen schon mal geben lassen? Dann könntest Du Dir wenigstens schon mal Insulin per Spritze geben. Das Rezept könntest Du nachreichen.

    Eine andere Idee wäre: geh mit Sohnemann im Kinderwagen zum Hausarzt (da brauchst du doch sicherlich nicht hinfahren, oder ist Dein Hausarzt so weit weg?), lass Dir dort ne Spritze mit Insulin geben, spritze Dich dort, und geh dann weiter mit dem Rezept zur Apotheke. Ich an Deiner Stelle würde nicht mehr auf Deinen Mann warten. Das ist ein Notfall und muss sehr schnell behandelt werden!

    Gruss,
    Surferin

  • Hi,

    warten würde ich nicht, vielleicht bittest du eine Nachbarin :confused:, bzw. ruf doch in der Apotheke an, die haben in der Regel auch einen Bringservice und du bist ein diabetischer Notfall

    Wichtig ist schnell zu handeln :6yes::6yes::6yes:

    Regelwerkt zur BZ Korrektur bei einer schweren Entgleisung - Azidose
    Wenn BZ > 250 / über 6 Std + Ketone ++ / +++ dann:

    Allgemeinmaßnahmen
    -keine Zeit verlieren, energisch vorgehen!
    -Überprüfung von Pumpe und Katheter à Katheterwechsel
    -Keine körperliche Anstrengung
    - kein Essen
    -Viel trinken in kleinen Portionen

    Spritzen ( am besten mit Einmalspritze)
    Alle 2 Stunden 10 I.E spritzen bis Zielwert des BZ 160 mg/dl.
    Regelmäßig Messen ( 1 Std Takt)

    Wenn BZ > 160 mg/dl -> Verdoppelung des Korrekturinsulins + 1 -2,5 BE´s zu sich nehmen.

    Viel ERfolg & pass auf dich auf

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • konnte heut mittag leider nichts dazu schreiben weil ich in der Arbeit war aber jetzt würde ich schon gerne wissen wies weitergegangen ist und ob dein BZ wieder im grünen Bereich ist...?

  • Nachdem ich jetzt 1,5 stunden beim doc und apotheke war bis die endlich in der lage waren das richtige aufzuschreibe.wie gesagt mein diabetologe ist im urlaub.
    nun bin ich endlich zuhause mein bz 278

  • trinkst du auch genug?? das zeug muss rausgeschwemmt werden aus dem körper. wenn ich probleme damit habe trink ich soviel dass mein urin durchsichtig ist, dann ist der streifen aber auch definitiv wieder negativ... und sei nicht zimperlich mit der korrektur...entweder doppelte korrektur oder 20% der tagesgesamtmenge...