Hohe Morgenwerte

  • Hallo miteinander, ich bin 29 Jahre jung und habe seit fast 2 Jahren Diabetes Typ 1! Ich bin neu Hier und habe gleich eine Frage:


    Meine Morgenwerte nach dem Aufstehen liegen stets zwischen 8 und 10! Ins Bett gehe ich um 23.00Uhr mit Werten zwischen 5 und 6- Um 2 und 4 Uhr in der nacht bleibt der Blutzucker konstant, doch Morgens um 6 habe ich eben diese erhöhten Werte! Ich habe Novorapi und Levemir-
    Wer kann mir nützliche Tipps geben um dies ein bisschen zu korigieren? Denn das würde auch zur Morgenzufriedenheit beitragen.
    Vielen Dank

  • Zitat von 123quicki321;377801



    Meine Morgenwerte nach dem Aufstehen liegen stets zwischen 8 und 10! Ins Bett gehe ich um 23.00Uhr mit Werten zwischen 5 und 6- Um 2 und 4 Uhr in der nacht bleibt der Blutzucker konstant, doch Morgens um 6 habe ich eben diese erhöhten Werte! Ich habe Novorapi und Levemir-
    Vielen Dank


    Es könnte sein dass Du um 6h morgens eine Basallücke hast. Wann spritzt Du Levemir, 2 oder 3 Mal am Tag ?


    LG DM1..

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von 123quicki321;377801

    Meine Morgenwerte nach dem Aufstehen liegen stets zwischen 8 und 10!

    mmol/L ... ja, das geht tatsächlich besser.

    Zitat

    Ins Bett gehe ich um 23.00Uhr

    Die Frage ist, wann Du abends Levemir spritzt und wie hoch die Dosis ist. Bei Levemir hängt die Wirkdauer von der Dosis ab, allerdings auch die Höhe der Wirkung. Da muss man a chli experimentieren, bevor man das raus hat, wobei erschwerend hinzukommt, dass Levemir sehr träge ist und Veränderungen erst nach zwei, drei Tagen sichtbar werden. Bei Dir geht's sehr wahrscheinlich morgens zu schnell zu Ende. Üblicherweise genügen abends ein, zwei IE mehr, um morgens eine Stunde dazuzugewinnen, aber das ist natürlich bei jedem anders.


    Eine andere Geschichte ist die Spätmahlzeit vor dem Schlafengehen. Die wirkt manchmal auch messbar auf den Morgenwert. Wenn Du nachts üblicherweise kein nennenswertes Tief hast, was auszutesten wäre, kannst Du die Spätmahlzeit reduzieren oder weglassen. Das kann schön genügen, um morgens unter 7mmol/L zu bleiben, auch ohne dass die Levemirdosis erhöht wird.


    Drittens: Fett, vor allem beim Abendessen. Fettreiches Essen kann bis in den Morgen hinein sehr hässliche Langzeitwirkungen zeigen.


    Viertens: Alkohol, aber das wird ja keine regelmässige Erscheinung sein ...

  • Hallo Quickie


    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum....


    Ich habe auch immer sehr hohe werte nach dem aufstehen (6 Uhr ), liegen immer zwischen 11 und 13. Vorm schlafen gehen meistens zwischen 4 und 5, nachts um 2 Uhr um die 3 und 4.
    Spritze dann 3 IE Korrektur und um 8 Uhr hab ich dann um die 5.
    Habe auch schon mit meinem Diab darüber gesprochen, der meinte ich hätte das Dawn - Syndrom.
    Mitte Januar ist ein Antrag für ne Pumpe geplant, hoffe mal daß das klappt. Dann kann ich auch mal wieder am We ausschlafen... ist schon lästig jeden morgen um 6 Uhr aufstehen und Korrektur spritzen :mad:


    Benutze Liprolog mit Faktor 5-4-4, abends 30 IE Lantus
    muss aber dazu sagen, daß ich sehr hohe Trycliceride habe, liegen bei 1370 :7no: zur zeit, was eine Insulinresistenz bewirkt, deswegen den hohen Faktor.


    Hier im Forum kann man sich eine Menge Tipps und Anregungen holen, was deine Therapie betrifft, solltest du das immer zusammen mit deinem Diab besprechen.


    Ein Tip... Mache mal ein Nachtprofil ab 2 Uhr bis 6 Uhr alle Std, ist zwar lästig, aber vielleicht kann dein Diab daraus erkennen, was der Grund für die hohen Morgenwerte ist.


    Weiterhin viel Spass hier...


    Lg Cat

    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen. >Friedrich Nitzsche<

  • Wär mal schön wenn der TE sich wieder meldet!?


    Ich würd die Basalrate um 1 bis 2 Punkte erhöhen (hab ich selbst schon getestet, es geht)

  • Zitat von Jogi;378942

    Ich würd die Basalrate um 1 bis 2 Punkte erhöhen (hab ich selbst schon getestet, es geht)



    Na da sind ja wieder äußerst gefääääährliche (Therapie-) Vorschläge *tztztztztztztz*:rolleyes:.


    Seit wann kann man sich eigentlich Punkte verabreichen?:9engel_3: Wieviel Punkte sind 1 IE?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nana, quickie (=schnell) ist zwar schnell dabei
    einen neuen Thread zu öffnen,
    danach jedoch eben schnell verschwunden.


    Jogi: was ist TE :confused::confused:


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;378958


    Jogi: was ist TE :confused::confused:


    LG DM1...


    TE= Tortenesser?
    nee
    Threaderöffner!:klugscheiss:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Jau, oder temporätres Ergerniss (incl. Rechtschteibfehler)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ich habe auch immer sehr hohe werte nach dem aufstehen (6 Uhr ), liegen immer zwischen 11 und 13. Vorm schlafen gehen meistens zwischen 4 und 5, nachts um 2 Uhr um die 3 und 4.
    Spritze dann 3 IE Korrektur und um 8 Uhr hab ich dann um die 5.
    Habe auch schon mit meinem Diab darüber gesprochen, der meinte ich hätte das Dawn - Syndrom.
    Mitte Januar ist ein Antrag für ne Pumpe geplant, hoffe mal daß das klappt. Dann kann ich auch mal wieder am We ausschlafen... ist schon lästig jeden morgen um 6 Uhr aufstehen und Korrektur spritzen :mad:



    Hallo,


    habe auch das Dawn-Syndrom - eigentlich nur mit Pumpe wirklich einzustellen. Ich war , bevor ich die Pumpe bekam, immer über 200 - egal wie ich am Vorabend gespritzt habe.


    Die Basalrate am Abend zu erhöhen ist nicht so eine gute Idee, dann kann es nämlich sehr schnell zu einer Unterzuckerung führen, und die meistens sehr massiv.


    Bei mir hat wirklich erst die Pumpen-Therapie geholfen. Seitdem habe gute "Aufsteh-Werte".


    Das Dawn-Syndrom ist auch ein sehr gutes Argument für die Beantragung bzw. Genehmigung einer Insulinpumpe.

    Viel Erfolg damit!!!



    Gruss



    Stoffel :):):):):):)



  • Hallo, stimmt schon, komme noch nicht so zurecht auf eurer Seite, und zeit habe ich auch wenig... soll keine Ausrede sein, doch es stimmt..:)






  • Danke für deine Antwort, seit einer Woche verzichte ich am abend auf Kohlenhydrate, Eiweisse und Fette... Nur noch Fisch,Poulet, Salat und Gemüse... Mit Erfolg! Ich Esse um 18.00Uhr und spritze bei einem BlutzuckerWert von 5 bis6 um ca. 22.00Uhr noch 15 Einheiten Levemir und ich wache zwischen 5.5 und 7 auf- Mich hats gefreut, jetzt muss ich nur noch herausfinden welcher Stoff meine Werte im Morgengrauen hochtreiben, aber das braucht ja eine gewisse Zeit, wie du ja weisst.

    Gruss Beni


  • Danke für deine Antwort, seit einer Woche verzichte ich am abend auf Kohlenhydrate, Eiweisse und Fette... Nur noch Fisch,Poulet, Salat und Gemüse... Mit Erfolg! Ich Esse um 18.00Uhr und spritze bei einem BlutzuckerWert von 5 bis6 um ca. 22.00Uhr noch 15 Einheiten Levemir und ich wache zwischen 5.5 und 7 auf- Mich hats gefreut, jetzt muss ich nur noch herausfinden welcher Stoff meine Werte im Morgengrauen hochtreiben, aber das braucht ja eine gewisse Zeit, wie du ja weisst.


    Gruss Beni

  • Zitat von DM1@2010;377802

    Es könnte sein dass Du um 6h morgens eine Basallücke hast. Wann spritzt Du Levemir, 2 oder 3 Mal am Tag ?

    LG DM1..


    Danke für deine Antwort, seit einer Woche verzichte ich am abend auf Kohlenhydrate, Eiweisse und Fette... Nur noch Fisch,Poulet, Salat und Gemüse... Mit Erfolg! Ich Esse um 18.00Uhr und spritze bei einem BlutzuckerWert von 5 bis6 um ca. 22.00Uhr noch 15 Einheiten Levemir und ich wache zwischen 5.5 und 7 auf- Mich hats gefreut, jetzt muss ich nur noch herausfinden welcher Stoff meine Werte im Morgengrauen hochtreiben, aber das braucht ja eine gewisse Zeit, wie du ja weisst.


    Gruss Beni

  • Danke für deine Antwort, seit einer Woche verzichte ich am abend auf Kohlenhydrate, Eiweisse und Fette... Nur noch Fisch,Poulet, Salat und Gemüse... Mit Erfolg! Ich Esse um 18.00Uhr und spritze bei einem BlutzuckerWert von 5 bis6 um ca. 22.00Uhr noch 15 Einheiten Levemir und ich wache zwischen 5.5 und 7 auf- Mich hats gefreut, jetzt muss ich nur noch herausfinden welcher Stoff meine Werte im Morgengrauen hochtreiben, aber das braucht ja eine gewisse Zeit, wie du ja weisst.


    Gruss Beni

  • Danke für deine Antwort, seit einer Woche verzichte ich am abend auf Kohlenhydrate, Eiweisse und Fette... Nur noch Fisch,Poulet, Salat und Gemüse... Mit Erfolg! Ich Esse um 18.00Uhr und spritze bei einem BlutzuckerWert von 5 bis6 um ca. 22.00Uhr noch 15 Einheiten Levemir und ich wache zwischen 5.5 und 7 auf- Mich hats gefreut, jetzt muss ich nur noch herausfinden welcher Stoff meine Werte im Morgengrauen hochtreiben, aber das braucht ja eine gewisse Zeit, wie du ja weisst.


    Gruss