Pumpe: Erheblich verlängerte Wirkdauer des Insulins bei Bolusabgabe?

  • Ich habe derzeit ein gewaltiges Problem. Seitdem ich die Pumpe trage habe ich den Eindruck, dass sich die Insulinwirkdauer bei Bolusabgabe erheblich verlängert hat. Ich nutze Apidra. WIrkdauer ist eigentlich ca 4 Stunden. Momentan unterzucker ich allerdings kontinuierlich jedes ma 5 1/2 bis 7 Stunden nach Bolusabgabe. Basalratentests (es liegt definitiv nicht an der BAsalrate) haben bisher keine Abhilfe geschaffen. Sofern ich den BE-Faktor herabsetze steigen die Werte dann erheblich. Ich ernähre mich gesund. Fettige Sache gibt es sehr selten.
    Die Pumpe gibt ja kontiuierlich Insulin ab, insofern überlappt sich das mit dem Bolus, aber von 4 auf meistens um die 6 Stunden ist das nicht etwas viel?


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Wie hoch ist denn der Bolus in IE wenn der UZ auftritt?


    Ich frage so doof, weil z.B.10 IE deutlich länger wirken als 3IE.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Kommt darauf an was ich esse. Ich komme am Tag so auf 12 KHE.
    Morgens Faktor 3,5 mittags ebenfalls und abends 4,5. Spielt noch Cortison mit rein (darum die hohen Faktoren). Bolus ist bei mir immer so zwischen 12 und 18. Korrigieren muss ich ganz selten. gelegentlich morgens mal wenn ich aller Jubeljahre mal zu hoch rauskomme.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Schlägt beides ins Gegenteil. Hat sich die Inuslinwirkung bei euch mit Pumpe auch so arg verlängert? Ich finde diese lange Zeit etwas seltsam. Momentan spritze ich schon nur noch nach dem Essen. Heute Mittag konnte ich mir den Bolus sogar ganz sparen. Zum Essen hatte ich lag ich bei 3.6 um 13.20 Uhr nach dem ich um 6.30 fürs Frühstück gebolust habe. Nach dem Essen mit geschätzen 3,5-4KHE lag ich dann bei 6,1. Stunde später brauchte ich dann noch 'ne halbe Fanta. (Kleine Flasche)

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ok, dann wären das im Schnitt so 12-16IE je Mahlzeit?


    Die wirken über 4h !


    Ich merke das immerwieder, wenn ich mich besseren Wissens für eine Korrektur 3h pp entscheide, so funktioniert das nur , wenn der Bolus <10IE ist. Wenn ich z.B. 14 IE zum Mittag hatte, darf ich frühstens 4h pp korrigieren.
    Ich esse selten mehr als 100g KH am Tag.




    LG Wildrose

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  • Zitat von Nane;379684

    Schlägt beides ins Gegenteil. Hat sich die Inuslinwirkung bei euch mit Pumpe auch so arg verlängert? Ich finde diese lange Zeit etwas seltsam.


    Bei mir nicht, da ich z.B. den Frühstückbolus unter Pumpe deutlich senken konnte. Früher 13IE für ein Honigbrötchen jetzt 6-7IE, die sind dann nach 3h weg.


    Denke mal, das Dir da das Cortison in die Suppe spuckt .... vielleicht weiß Joa da genaueres.


    LG Wildrose

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  • Das sich das verlängert ist physikalisch gar nicht anders möglich, diese lange Dauer von 4 auf 7 Stunden macht mich stutzig. Es überlappt sich bei mir kein Bolus.( Darauf achte ich.)Korrigieren muss ich vielleicht 1 mal in 14 Tagen mit 1-2 Einheiten (dann auch nur morgens).

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  • Zitat:
    Zitat von Nane[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost.gif]
    Schlägt beides ins Gegenteil. Hat sich die Inuslinwirkung bei euch mit Pumpe auch so arg verlängert? Ich finde diese lange Zeit etwas seltsam.

    Bei mir nicht, da ich z.B. den Frühstückbolus unter Pumpe deutlich senken konnte. Früher 13IE für ein Honigbrötchen jetzt 6-7IE, die sind dann nach 3h weg.


    Denke mal, das Dir da das Cortison in die Suppe spuckt .... vielleicht weiß Joa da genaueres.


    LG Wildrose




    Das Cortison ist zwischenzeitlich so gering, dass es den BZ nicht mehr beeinflußt. Nur die hohe Faktoren dürften noch Auswirkungen sein. Bei 5 mg pro Tag läuft der BZ deswegen nicht mehr ins Leere.

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  • Zitat von Nane;379684

    . Zum Essen hatte ich lag ich bei 3.6 um 13.20 Uhr nach dem ich um 6.30 fürs Frühstück gebolust habe.


    Hast Du einen Zwischenwert?
    Bei diesem Zeitabstand, würde ich eher vermuten, das Du seit dem letzten BR-test einfach insulinempfindlicher geworden bist. Deine BR war ja mit 4mmol eh immer ein bissel knapp eingestellt oder? Kannst Du ja mit testweiser -TBR herausfinden.


    LG Wildrose

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  • Ich bin auch davon ausgegangen, dass es an der BR liegt. Habe in den letzten 3 Wochen 7 Tests hinter mir. Der letzte war vorgestern.
    Ja um 9:10 Uhr war ich bei 13,2. (Nach dem Frühstück liege ich meistens bei 11, irgendwas oder 13, irgendwas. Ist also keine direkte Gegenregulation, auch wenn ich unterzuckert gewesen sein kann.) Rausgekommen aus dre Nacht bin ich mit 3,9.

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  • Zitat von Nane;379691


    Ja um 9:10 Uhr war ich bei 13,2. Rausgekommen aus dre Nacht bin ich mit 3,9.


    Ja dann warst Du vielleicht um 11.00 auch schon bei 3,6 und bist 2h so rumgelaufen ? Wenn Du mit 1,7 noch putzmunter bist....:eek:


    Was würdest Du für Schlüsse ziehen?


    Vor dem Essen Bolus abgeben und Faktor reduzieren?


    Wenn Dein Bolus zu hoch wäre würdest Du 2-3 h nach dem Essen unterzuckern, aber nicht 7h später. Denn Wirkdauer hin und her, der Gipfel der Insulinwirkung liegt beim Analoga bei 1-1,5h
    http://www.diabetes-teens.eu/therapie/insulinwirkung


    Übrigens : AusgangsBZ = BZ 4-5h nach dem Essen bedeutet, das die Bolusmenge optimal ist, 2h pp 13 mmol bedeutet, das der Spritzzeitpunkt suboptimal ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn Dein Bolus zu hoch wäre würdest Du 2-3 h nach dem Essen unterzuckern, aber nicht 7h später. Denn Wirkdauer hin und her, der Gipfel der Insulinwirkung liegt beim Analoga bei 1-1,5h
    http://www.diabetes-teens.eu/therapie/insulinwirkung



    Sehe ich genauso, habe ich auch so gelernt. Wir haben versucht zum Beispiel den FRühstücksfaktor von 3,5 auf 3,3 ; 3,25 3,0 und 2,75 zu senken. Ich habe stündlich nach dem Essen gemessen. BZ stieg permanent.
    In den Basalratentests lief mein BZ völlig problemlos. Morgens mit 5 -5,5 aus dem Bett. Abends mit 7-7,5 rein. stündlich bis teilweise 30minütig gemessen. PDM wurde auch geprüft. Ich saufe immer erst in den "letzten" 30-60 Minuten ab. Es kommt problemlos vor, dass ich in 10-15 Minuten von 6,3 auf 3,6 sacke.




    Übrigens : AusgangsBZ = BZ 4-5h nach dem Essen bedeutet, das die Bolusmenge optimal ist, 2h pp 13 mmol bedeutet, das der Spritzzeitpunkt suboptimal ist.


    Den Satz erklär mir mal bitte.



    Gruß Nane:)

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  • Zitat von Nane;379693

    Ich saufe immer erst in den "letzten" 30-60 Minuten ab. Es kommt problemlos vor, dass ich in 10-15 Minuten von 6,3 auf 3,6 sacke.


    Ja, aber gucke mal ... BRT ist ja kein Normalzustand, was nützt es Dir wenn die BR schick ist, wenn Du nix ißt?
    Ich würde 2h vor dem "Absacken" die BR um 10% senken (TBR -10% für 2h) und gucken was passiert. Das Du 3-4 BE ohne Insulin ißt, wäre mir schon etwas umheimlich :confused:.... leere Leberspeicher?


    Zitat

    Den Satz erklär mir mal bitte.


    Na ist ja aus dem Buch "Pumping Insulin" von Walsh - da geht man davon aus, das wenn 4-5h nach dem Essen der Ausgangs-BZ (vor dem Essen) wiedererreicht wurde (in Deinem Fall 3,x mmol) der Bolus richtig berechnet ist.
    Die Höhe des BZ dazwischen wird über den Spritzzeitpunkt erreicht.


    Wenn Du einigermaßen englisch kannst...


    http://www.diabetesnet.com/abo…e/duration-insulin-action


    Das Buch kann man hier in D. auch bestellen. Sind sehr anschauliche Grafiken drin.


    LG Wildrose

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  • Zitat von Wildrose;379696


    Na ist ja aus dem Buch "Pumping Insulin" von Walsh - da geht man davon aus, das wenn 4-5h nach dem Essen der Ausgangs-BZ (vor dem Essen) wiedererreicht wurde (in Deinem Fall 3,x mmol) der Bolus richtig berechnet ist.


    Das habe ich anfangs so auch gelernt.


    "Problematisch" ist diese Aussage:

    Zitat

    Die Höhe des BZ dazwischen wird über den Spritzzeitpunkt erreicht.

    SEA und Vor-/Nach dem Essen Spritzen?


    Zitat

    Das Du 3-4 BE ohne Insulin ißt, wäre mir schon etwas umheimlich :confused:.... leere Leberspeicher?


    Gute Frage.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo Nane,


    Wie lange bist du jest an der Pumpe??


    Mit der Pumpe musst du weniger bolussen als mit der Spritze .


    Wenn du mit der Pumpe beginnst dann musst du alles neu einstellen.


    Also wenige spritzen und die Insulin wirkung auf max 4 Stunden stellen.


    Gehe aber auch zum DiaDok für eine bessere Einstellung.

  • Zitat von Nane;379705

    "Problematisch" ist diese Aussage:
    SEA und Vor-/Nach dem Essen Spritzen?
    .


    Ja, ich mache das z.B. so:
    -schnelle KH möglichst 10min SEA + ein Ei vorschieben
    - Mischbrot - Kartoffeln und Co. vor dem Essen
    - langsame KH Vollkornbrot + Nudeln &Co. nach dem Essen + V-Bolus anteilig über 1,5-2,5h ca. 20 % Vollkornbrot bzw. 40% Nudeln


    Aber ich mache mir da nicht so´n Kopp, wenn es mal nicht gepaßt hat oder ich einen SEA nicht einhalten kann.


    Was mir noch zu Deinem Problem eingefallen ist:
    - könnte es sein, das die "Absacker" aus einer Restfunktion Deiner BSD resultieren? Vielleicht haben sich die Zellen unter der Pumpentherapie schön erholt? Bei mir zog sich die Restfunktion ca. 5 Jahre hin (da waren 3mmol häufig und BZ >13 mmol selten).... jetzt ist das andersrum:11weinen2:


    LG Wildrose

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  • Zitat

    Was mir noch zu Deinem Problem eingefallen ist:
    - könnte es sein, das die "Absacker" aus einer Restfunktion Deiner BSD resultieren? Vielleicht haben sich die Zellen unter der Pumpentherapie schön erholt? Bei mir zog sich die Restfunktion ca. 5 Jahre hin (da waren 3mmol häufig und BZ >13 mmol selten).... jetzt ist das andersrum:11weinen2:


    Meine letzte Info zu dem Thema war letztes Jahr im August in Karlsburg: Produktion = 0, aber ich werde nächste Woche beim Quartalstermin mal nachfragen.

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