Reaktion des BZ auf Antibiotika

  • Hallo ihr,
    nach längerem habe ich nochmal ein Thema, was mich komplett irritiert.
    Und zwar muss ich wegen Nebenhöhlen Geschichten wieder mal Antibiotika nehmen.
    Meine BZ waren 2-3 Wochen vorher schon wieder am spinnen (Berg- und Talfahrt).
    Das hatte ich da schon auf Erkältung und die dann entwickelte NNH-Entzündung geschoben.


    Ok, soweit so gut, Mittwoch zum Doc, direkt AB.
    Und mal wieder: Ab AB-Einnahme reduziert sich mein Insulinbedarf erheblich :eek:
    Gesamt etwa 1/3 weniger.


    Sonst hört man doch immer, dass unter AB die Werte erstmal richtig hoch gehen, auch in Zusammenhang mit der Infektion usw.


    Wie kann das sein? Kennt das hier jemand?


    Mich nervt grad einfach extrem, dass ich nur unter AB so tolle und stabile Werte hervorbringen kann :mad:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hallo BlackWidow,


    ja, ich kenne das auch.


    Das Thema war schon mal hier in diesem Thread:
    Antibiotika BZ senkend?


    Die Theorie, die ich dort aufgestellt habe, ist aber laut Forschergruppe Diabetes der TU München nicht sehr wahrscheinlich, ich habe dort mal angefragt.


    Diese Antwort habe ich bekommen:


    "[...]ich halte Ihre "Theorie" für nicht sehr wahrscheinlich, da die kurzen Episoden einer Krankheit nicht genügen, dass sich die Betazellen derart vermehren, dass sich dies gleich in einer Verringerung des Insulinbedarfs zeigt. Außerdem spricht dagegen, dass viele Diabetiker gerade während einer Infektion mehr Insulin als sonst brauchen.
    Vielmehr scheint es bei Ihnen so zu sein, dass der erhöhte Energieverbrauch während einer Infektion den Blutzucker senkt und anders als bei anderen Diabetikern bei Ihnen die Bereitstellungs- bzw. Stresshormone (z.B. Glucagon, Cortisol, Adrenalin) nicht so erhöht sind, dass sie die Blutzuckersenkung mehr als wettmachen.
    Dass Sie nur selten an Infektionen erkranken, spricht für ein gutes Immunsystem, und vermutlich ist auch Ihr Blutzucker sehr gut eingestellt, denn schlecht eingestellte Diabetiker erkranken überdurchschnittlich oft an Infektionskrankheiten, obwohl in ihnen auch die Autoimmunerkrankung "wütet". Es ist aber nicht so, dass Krankheiten das Immunsystem "ablenken", so dass es die Betazellen verschont. Ein solcher Zusammenhang lässt sich auch bei anderen Autoimmunerkrankungen eigentlich nicht beobachten.[...]
    "

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ah, Morlok, danke für den Thread, ich wusste doch das hier irgendwo was war, habs nur nicht wieder gefunden :o


    Aber anhand der Antwort, die du bekommen hast, müssen hier ja erstaunlich viele rum irren, die anders als "andere Diabetiker" sind :D
    Da ich unter Panikattacken leide, ist der Pegel an Stresshormonen bei mir immer wieder mal hoch, also kann dieser Punkt schonmal ausscheiden.
    Der beschleunigte Stoffwechsel hebt sich mMn mit vermehrten Liegen bei einer Krankheit auf.



    Im übrigen: Das AB was ich nehme hat den Wirkstoff Clarithromycin 500mg. Im Beipackzettel steht nur was über die Wechselwirkung mit Repaglinid (verstärkte und verlängerte blutzuckersenkende Wirkung)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
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  • Wie wäre es mit der These, dass die antibiotische Wirkung die Darmfauna reduziert, was ja als Nebenwirkung der Antibiotika allfällig ist, so dass, je nach individueller Empfindlichkeit, die Nahrugsresorption aus dem Darm reduziert erfolgt?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;379744

    Wie wäre es mit der These, dass die antibiotische Wirkung die Darmfauna reduziert, was ja als Nebenwirkung der Antibiotika allfällig ist, so dass, je nach individueller Empfindlichkeit, die Nahrugsresorption aus dem Darm reduziert erfolgt?


    Nicht schlecht und klingt auch erstmal logisch ;)
    Aber wie erklärt man dann den normal schnellen und hohen anstieg des BZ?
    Denn meine pp-Werte nach 2h sind wie immer, aber dann haut er unter AB runter. (Bei grösseren gegessenen Mengen und entsprechenden IE-Gaben auch 1-2 Std verzögert.)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
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  • Ein Teil der Darmbakterien produziert Enzyme, die der Mensch selber nicht hat. Diese Enzyme werden zur Spaltung von Polysacchariden in der Verdauung benötigt, die sonst nicht erschlossen werden können.


    Fermentierung und Resorption von Kohlenhydraten


    Schnelle KH gehen also auch bei geschädigtem Darmzoo weiterhin normal durch, langsame reduziert bis gar nicht.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Der Stuhl besteht zu 30%-60% aus abgestorbenen Darmbakterien. Siehe Link.