Daitokai lunchmenue be?

  • Welches Menü? Deine Links zeigen nicht an, was du essen willst.


    Ich spritze in solchen Fällen im Zweifelsfall weniger und messe später zur Kontrolle. Japanisch habe ich bisher nicht gegessen, aber indisch, chinesisch und pakistanisch.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Huch!!!Sorry!!!!:o
    [FONT=Times New Roman, Times, serif]Mittagsmenü "MATSU"[/FONT][FONT=Times New Roman, Times, serif]

    Vorspeise und Tagessuppe

    Verschiedene Meersfrüchte Riesengarnelen, Lachsfilet und Jacobsmuscheln
    am Tisch zubereitet

    Gemischter Salat

    Rinderfilet Charolais-Original aus der Bourgogne
    oder
    Entenbrust "Label Rouge" mit Orangen-Teriyaki-Sauce
    am Tisch gebraten, dazu Gemüse und Reis
    [/FONT][FONT=Times New Roman, Times, serif]

    Dessert und Kaffee



    Teppan-Eis
    [/FONT]

  • Ich würde behaupten, dass dir das so pauschal niemand sagen kann, jedenfalls kann ich (nach 22 Jahren Diabetesdauer) mit solchen Angaben nicht schätzen. Soll bedeuten: ich muss das Essen auf dem teller sehen und schätze dann.


    Schon allein der Reis: wieviel davon du essen wirst, geht ja aus der Beschreibung des Gerichts nicht hervor; Ich würde es also per Augenmaß machen. Ich gehe dabei immer so vor:


    Ich spritze bzw. bole für jeden gang einzeln und zwar immer dann, wenn ich das Essen sehe und abschätzen kann. reis ist eigentlich einfach: zwei gehäufte EL sind ja 1 BE. Vorsichtig muss man bei den saucen sein, die können es in sich haben [FONT=Times New Roman, Times, serif](Orangen-Teriyaki-Sauc z.B.), dafür berechne ich meistens dann auch nochmal 2 BE, kommt aber auf die Menge der Sauce an. So berechne ich es, kann aber bei dir wieder anders sein!


    Beim Nachtisch würde ich darauf achten, ob dieser auf Sahnebasis ist (also sehr fettreich),Teppan-Eis hört sich ja danach an, oder ob z.B. Honig enthalten ist bzw. eine Sauce auf dem Eis, haut ja auch ordentlich rein. Kaffee: ist das normaler, oder viel Milch drin? Wäre auch zu bedenken!


    Fazit: Versuch macht klug! Musste abschätzen, aber am besten für jeden Gang einzeln spritzen, so ist jedenfalls meine Erfahrung!
    [/FONT]

  • Oi, so ganz ohne Mengenangaben und ohne Angabe von Zutaten ist es ganz schwierig, dir was zu raten. Wie schon erwähnt, würde ich vor allem das Reis schätzen, für Vorspeise pauschal vielleicht 2 BE (wenn es 2 kleine belegte Brötchenscheiben sind), Suppe ca. 1 BE, Salat je nach Größe und Souce/Croutons bis zu 2 BE.


    Bei den ganzen Meeresfrüchten, Rind, Ente, wenn du da reinhaust, musst du mit einem deutlich verlangsamten und verlängerten BZ-Anstieg rechnen.


    Bei so einem üppigen Menü würde ich bei jedem Gang einen Bolus spritzen, aber ab dem zweiten Bolus lieber nur noch reduzert, weil überlappende Insulinboli sich sehr stark auswirken können.


    Genieße das Essen und rechne damit, dass du später noch ordentlich korrigieren musst.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben:
    Spritze für jeden Gang einzeln, die BE's musst halt abschätzen.
    Wenns daneben geht: nicht so schlimm, es kommt ja nicht jeden Tag vor, dass Du da essen gehst. Korrigierst halt dann und gut ist. Uns "alten" Hasen geht es bei so Restaurant-Besuchen auch oft nicht anders.

    Gruss,
    Surferin

  • Hi,
    hmmm mjammm ,ich beneide Dich:D und gönne es Dir:6yes:
    Da Du ja noch in der Remmi bist, würde ich vorschlagen nur die Speisen mit Insulin vorsichtig abzudecken, welche "offensichtlich" viele Kohlehydrate beinhaltet. Also Suppe (Dashi ? ) und Vorspeise vielleicht, Fleisch vielleicht nicht, Sauce ja, Gemüse eher (?), Reis auf jeden Fall, Dessert wohl auch.
    Da keiner von uns weiß, wie Dein BZ auf die jeweiligen KH reagiert, mußt Du Dich vorsichtig herantasten. Als meine Remmi noch ausgeprägter war, habe ich für so ein Menü mal "so eine Art Insulin-Grundversorgung" gespritzt und den Rest so nach Augenschein ein bis zweimal "hinterher". Aber immer weniger als kalkuliert/überschlagen. Gib lieber etwas weniger Insulin, um keine UZ zu riskieren. Korrigieren kannst Du immer noch. Viel Spaß und viel Genuß wünscht
    Julmond

  • Langsam mit Bolus ran und dann lieber korrigieren. Und an nem 240er "GuteNachtWert" ist noch niemand gestorben---oder;)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)