Salamipizza reinfall



  • Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich wollte Dich nicht bemitleiden und ich denke Du weist wie der Hase mit dem Diabetes läuft. Das entnehme ich zu mindest aus deinen Beiträgen.
    Ich finde es nur interessant mit welchen BE-Mengen andere auskommen.
    Ne, ich bin kein Hauer. Ich bin Elektromeister. Mit Diabetes wird man wohl niemmand unter Tage antreffen. Ich war aber schon oft unten:D.
    Ich halte seit Jahren mein Gewicht, gut während der Meisterschule habe ich auch 10Kg zugenommen durch die mangelnde Bewegung. Die sind aber schon wieder weg. Das die Insulinmengen mit den Jahren ansteigen kann ich bestätigen. Ich sag mal jedem das seine, so wie man damit zurecht kommt. Deine Ernährungsweise hört sich zwar Interssant an, wäre allerdings nichts für mich.

    Cu Jan

  • so ich bin heute 11 Uhr mit 6,2 mmol/l aufgestanden


    Mal abgesehen davon, das ich den Boli falsch gespritzt habe (also anfangs zu wenig)
    hätte ich denn nun diese FPE (ausgerechnet habe ich 4,5 FPE) mit spritzen sollen?
    DA ich mich damit ja gar nicht auskenne, bin ich doch der Meinung...NEIN

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)


    Wer nicht fragt, bleibt dumm

  • Hi Sabsi!


    Wenn du nur direkt mehr Insulin abgibst und dafür verlängert weniger, steigst du doch hinten raus noch mehr an. Der extreme Anstieg kam doch erst nach ca. 4h nach dem ersten Bolus.


    Offensichtlich hättest du für die Pizza einige Einheiten mehr Insulin benötigt. Ob das nun wegen der FPE, wegen falsch geschätzter KHs oder wegen einem falschen BE-Faktor ist, keine Ahnung. Aber nächstes mal benötigst du auf jeden Fall mehr Insulin.


    Liebe Grüße,
    THF


    Nachtrag: Sehe gerade, dass du mit 5IE korrigiert hast. Um diese 5 IE würde ICH nächstes mal den Bolus erhöhen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;379887


    Offensichtlich hättest du für die Pizza einige Einheiten mehr Insulin benötigt.


    ABER, da ich immer diese Pizza esse und vorher anders gespritzt habe...halbe Pizza essen dann 9 IE und nächste Hälfte essen und wieder 9IE +eventuell Korrektur, und die werte danach ok waren, denke ich nicht, das ich mehr Insulin benötige.


    Und ich wollte mich mal mit den anderen Bolid befassen und dachte ich teste es gleich mal mit fettiger Pizza...also werde es bei der nächsten wieder so machen wie gewohnt


    Ich kann denn von ausgehen, das ich so fettreiches Essen nicht über soviel h abdecken muss.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)


    Wer nicht fragt, bleibt dumm

  • Hallo sabsi,

    Du hast zwar geschrieben, daß Du den Multiwave ausprobiert hast, aber nicht wie die Insulinverteilung und Zeiteinteilung war ? Und das ist gerade bei fetthaltigem Essen mitentscheidend.

    Ich esse des öfteren von Dr. Oe... die Thunfisch-Pizza und peppe diese mit zusätzlich Zwiebel, Kapern und vorallem Käse auf. BE sind das 7 und die FPE berechne ich nicht, berücksichtige ich aber bei der Boluseingabe.

    Bei einem BE-Faktor (mittags) von 1,5 und normalem BZ (also kein Korrekturbedarf) wären das 10,5 IE. Ich nehme dann 13 IE und gebe einen Sofortbolus von 60 % ein, der Rest wird auf 3 - 4 Stunden verteilt und meistens komme ich gut damit hin.

    @THF: der extreme Anstieg lag meiner Meinung nach an einem zu geringen Sofortbolus, der für die KH zuständig ist und einer zu geringen Laufzeit für den Rest, der dem Fett kontra geben soll. Somit hat sich das ganze wahrscheinlich zu diesem Anstieg "aufgeschaukelt".

    Aber nur eine Vermutung meinerseits!

  • Zitat von sabsi.md;379889

    ABER, da ich immer diese Pizza esse und vorher anders gespritzt habe...halbe Pizza essen dann 9 IE und nächste Hälfte essen und wieder 9IE +eventuell Korrektur, und die werte danach ok waren, denke ich nicht, das ich mehr Insulin benötige.


    Und ich wollte mich mal mit den anderen Bolid befassen und dachte ich teste es gleich mal mit fettiger Pizza...also werde es bei der nächsten wieder so machen wie gewohnt


    Ich kann denn von ausgehen, das ich so fettreiches Essen nicht über soviel h abdecken muss.


    Doch.


    Wenn du 2x 9IE spritzt zeitlich versetzt, verstärkt sich die Boluswirkung. Daran solltest du denken.
    Außerdem kann sich dein Insulinbedarf auch ändern.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;379990

    Wenn du 2x 9IE spritzt zeitlich versetzt, verstärkt sich die Boluswirkung.


    Meiner Meinung nach spielt das bei Pumpe keine Rolle, da alles ins selbe Unterhautdepot kommt.


    Ich mache das total oft, einzele Nahrungkomponten (in gKH) einzeln zu insulinieren. Klappt wunderbar.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg