Folgeverordnung für eine Insulinpumpe

  • Hallo zusammen!


    Da meine Paradigm 512 außerhalb der Garantiezeit das zeitliche gesegnet hat, steht nun eine Folgepumpe an. Da ich bis auf einige Softwaremängel, welche jedoch im Nachfolger wohl behoben worden sind, mit der 512er ganz zufrieden gewesen bin, wird es eine VEO.


    Nach telefonischer Rücksprache mit Medtronic habe ich erfahren, dass das Rezept wohl Mittwoch an meine Krankenkasse herausging. Ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit einer Folgeverordnung hat und wie schnell das ganze in der Regel abläuft, ferner, welche Dinge u.U. eingefordert werden bzw. ob gar i.d.R. überhaupt etwas eingefordert wird.



    Grüßle
    Linus

  • Hallo,


    da dies von gesetzlicher Krankenkasse zu gesetzlicher Krankenkasse unterschiedlich ist, meine gesetzliche Krankenkasse beispielsweise verlangte für die Folgeverordnung keine Tagebücher von mir und hat mich zwei Wochen nach Erhalt des Rezepts für die Folgeverordnung schriftliche wissen lassen, daß die Folgeverordnung genehmigt ist, ist eine für Dich hilfreiche Antwort unmöglich.


    Ich frage mich, wieso Du Deine Frage hier stellst und nicht den naheliegendsten Weg gehst: Ruf Deine Krankenkasse an und erkundige Dich dort. Hier löst Deine Frage nur viel Gelaber um den heißen Brei aus...


    Grüsse


    Rudolf

  • Zitat von Rudolf_2011

    Hier löst Deine Frage nur viel Gelaber um den heißen Brei aus...


    Wenn jemand nach Erfahrungen fragt, gibt es i.d.R. auch Erfahrungen. Das hier ist ja keine "heiße-Brei"-Frage.


    Sich nach Erfahrungen zu erkundigen, um vielleicht rausfinden zu können, was auf einen zukommt, ist doch ok.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,


    ist dem Fragesteller in irgendeiner Weise geholfen wenn er erfährt, daß die gesetzliche Krankenkasse a) die Unterlagen XYZ verlang, die gesetzliche Krankenkasse b) nur die Unterlagen XY und die gesetzliche Krankenkasse c) gar keine Unterlagen?


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das für den Fragesteller eine wirkliche Hilfe ist. Zumal ein einfaches Telefonat mit der Krankenkasse, bei der er versichert ist, deutlich mehr Informations- und Nährwert hat.


    Aber das ist das Gute an einem Forum: Es kostet nichts, eine eigentlich sinnlose Frage zu stellen ohne vorher zumindestens die Suche zu bemühen...


    Bevor ICH die eingangs gestellte Frage an ein Forum wie dieses stelle erkundige ich mich nach den Erfahrungen mit der konkreten Krankenkasse bei dem verordnenden Arzt bzw. stelle die Frage direkt bei der Krankenkasse. Die naheliegendsten und einfachsten Wege zu einer hilfreichen Antwort zu kommen scheinen nicht mehr jedem Geläufig zu sein...?


    Grüsse


    Rudolf

  • Zitat von Rudolf_2011;379906

    Bevor ICH die eingangs gestellte Frage an ein Forum wie dieses stelle erkundige ich mich nach den Erfahrungen mit der konkreten Krankenkasse bei dem verordnenden Arzt bzw. stelle die Frage direkt bei der Krankenkasse. Die naheliegendsten und einfachsten Wege zu einer hilfreichen Antwort zu kommen scheinen nicht mehr jedem Geläufig zu sein...?



    Alle Fragen, auch in allen Unterforen, können von entsprechenden öffentlich zugängigen Personen oder Institutionen beantwortet werden !

    Ergo wäre jedes Forum und zwar auf jedem Gebiet, überflüssig.:11weinen2:

    Und ich finde es ist etwas anderes, ob man irgendwelche Schreibtischhelden, die meist nicht 100 %ig informiert sind fragt oder sich mit Betroffenen austauscht; auch wenn unterschiedliche Erfahrungen zu Tage kommen.

  • da ich gern um den heißen Brei laber :D


    ich bin seit 3 wochen in der Wartestellung. +1 Woche in der mein Rezept wohl bei der Post eine "Reisepause" eingelegt hat.

  • Danke für Eure Antworten soweit :).


    Ich werde die nächste Woche einfach mal abwarten und eventuell dann am Freitag bei der KK anrufen. Werde dann berichten :6yes:

  • Sooo.... nachdem sich wegen der Folgepumpe nichts tat, wurde ich selber aktiv und siehe da... ;). Hintergrund war der folgende: Medtronic hatte das Rezept an eine alte Niederlassung meiner KK geschickt, die es nicht mehr gibt. Nach Rücksprache mit der KK wird wohl auch keine Weiterleitung an die neue Niederlassung Seitens der Post durchgeführt. Bei einem Anruf bei medtronic zu relativ später Tageszeit Ende letzter Woche konnte ich den zuständigen Mitarbeiter nicht erreichen, aber ein anderer Kollege antwortete und versicherte mir er würde den zuständigen Kollegen darüber informieren, dass die Dokumente noch einmal an eine andere Adresse geschickt werden müssten. Anruf bei Medtronic gestern ergab dann im Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter aber, dass noch nichts in dieser Richtung passiert sei (da sieht man mal wieder, dass alte Sprichwörter auch Heute noch gelten -> Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser). Jedenfalls habe ich ihm dann das ganze nochmals erläutert und ihm eine Fax-Nummer durchgegeben, an die er den KVA+Rezept bitte faxen möge; KK hatte mir tel. mitgeteilt, dass FAX auch i.O. sei.


    Heute, 1 Tag später: Anruf von Medtronic -> Kostenübernahme ist durch, welche Farbe darfs denn sein? :6yes::6yes::6yes:


    Ich muss hier wirklich auch meiner Krankenkasse ein dickes Lob aussprechen! Wenn ich mir so teilweise die Horrorgeschichten von manchen Anderen Typ-1ern hier, aber auch in anderen Foren, durchlese, muss ich wirklich sagen, dass ich es ganz gut habe. Die einzige Hürde damals als es um die Umstellung von ICT auf CSII ging, war der MDK. Nachdem von da grünes Licht kam, verhielt sich die KK 1a. Nie Probleme gehabt, weder bei Umstieg von "normalen" Kathetern auf die ziemlich teuren Quicksets, noch bei Umstellung von Humalog auf Apidra oder jetzt die Folgeverordnung der Pumpe. Und mal ehrlich: 1 Tag? Das dürfte Rekord sein ;).



    PS @ Steffen: Vllt. ist deinem Rezept ja das gleiche Schicksal ereilt?

  • Na fein Linus! Ich hab auch gute Nachrichten. Meine KK (AOK+) hat heut auch grünes Licht gegeben. Ganz ohne zicken zu machen. Ich bin sehr froh!!!
    Nachdem ich vorige Woche bei meiner Kasse angerufen hatte ( da war eine Sachbearbeiterin krank aber man hat mir mitgeteilt das alles klar geht) hat es zwar nochmal anderthalb Woche gedauert (vielleicht auch bei Medtronic) bis der richtige Schein auf dem richtigen Schreibtisch lag.
    Alles in allem hat es 6 Wochen gedauert. Geht so.... Mal sehen wann ich nun noch die Pumpe & die Einweisung (gäähn) bekomme.
    Farbe ist noch so eine Sache....schwarz will ich nicht schon wieder. Blau ist ok aber das brombeerlila sieht auch gut lustig aus, ich hab aber bedenken das es bisschen schwuchtelig sieht,:o :D....grün ist ja leider nicht...
    was nimmst du?

  • Na das klingt doch auch sehr gut :)


    Die schwarze sagte mir nicht so sehr zu, rosa fiel eh direkt flach ;). Brombeer-lila sieht zwar schick aus, aber wie auch du sagst, könnte das gewisse falsche Eindrücke wecken... Blieben noch mondscheinsilber und blau. Die blaue sieht zwar nicht schlecht aus, aber auf die Dauer wird die Farbe denk ich langweilig...


    Nach mehreren Stunden des Überlegens und Abwägens habe ich mich nun für die "mondschein-silberne" 554 entschieden. Ich bin mal gespannt, wann sie eintrifft.... Hat hierzu jemand Erfahrungen? Mit welchem Speditör werden die Pumpen eigtl. verschickt und vor allem wie schnell? Ist es möglich, dass die Pumpe Heute (Donnerstag) schon ankommt, wenn Medtronic am Dienstag die Kostenübernahme erhalten hat? Kanns kaum erwarten :D

  • Zitat von linus.h;381474

    Ich bin mal gespannt, wann sie eintrifft.... Hat hierzu jemand Erfahrungen? Mit welchem Speditör werden die Pumpen eigtl. verschickt und vor allem wie schnell? Ist es möglich, dass die Pumpe Heute (Donnerstag) schon ankommt, wenn Medtronic am Dienstag die Kostenübernahme erhalten hat? Kanns kaum erwarten :D


    Da kannst du ruhig bei Medtronic mal nachfragen, denn die verschicken die Pumpe ja.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ja das ist sogar sehr gut möglich meine war am nächsten tag sogar schon da sprich donnerstag kostenübernahme bestätigung und frage welche ich haben will und tada freitag morgen war sie da mit der netten post frau ist meine gekommen

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Juchhuuuu, sie ist daa aaa :D


    Werde heute Abend mal nen kleinen Bericht zum Ersteindruck schreiben ;)
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}