TK: Pumpenzubehör ab sofort nur noch nach Genehmigung

  • Also als ich im April 2011 meine Pumpe bekam mußte mein Dia Doc mir für meine KK das zubehör für 1Jahr verschreiben die Rezepte wurden der KK geschickt und kurze zeit später meldete sich der Versandhandel Telefonisch und fragte was ich dringend brauche und haben Ihre unterlagen mit meinen Daten verglichen.
    Das Zubehör ist innerhalb von 24 Std bei mir.:D
    Die KK hat mal bei mir nachgefragt ob alles so klappt , wie es soll.
    Da ich weiss was meine KK für mich im Monat an die Versandapotheke bezahlt frag ich mich nur wie die damit zurecht kommen.
    Hielfsmittel müssen von der kk erst genemigt werden sonst braucht die kk diese nicht zu bezahlen.


    Viele Grüße
    Gärtner

    Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
    Ev freikirchlicher Pstor in Ausbildung

  • Ich bin bei der DAK und habe bis jetzt (Pumpe seit April diesen Jahres) bestellt war ich will. Zuerst Sure-T, dann mal Quick-Set.


    Die haben nie eine bestimmte Menge nachgefragt, und Rezept habe ich nie unterschrieben. Eingetütet, bei zu DiaShop hingeschickt, und fertig.


    Bei den Rezepten weiss ich, dass z.B. Insulin und Teststreifen auf ein Rezept, und Katheter und Reservoire auf das nächste.


    Von mir aus auch 5 Rezepte, Hauptsache es klappt.


    Viele Grüsse und nach eine schöne Woche.


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Zitat von Ignatia;380920

    Das mit dem Unterschriften auf den Rezepten ist ja auch nur bei der TK, BEK und GEk.LG Sandra




    Hallo,

    ich hatte mit der BEK noch nie diesbezüglich Probleme. Mußte auch noch nichts unterschreiben.
    Gehe daher auch davon aus, dass es mit der Menge zu tun hat.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Nein, bei der TK ist alles anders wie bei anderen Krankenkassen (laut meinem Versandhandel). Ich bin auch bei der TK.
    Dort werden nur bestimmte Mengen pro Quartal abgegeben, zumindest für so Sachen wie die Katheter. Wie hoch die Menge ist, bestimmt die Krankenkasse und nicht der Arzt. Das hab ich so verstanden. Die Mengen werden nur noch quartalsweise, halbjahesweise oder jahresweise von der TK abgenickt, nicht mehr pro Rezept.

    Teststreifen müssen auf ein Extrarezept. Wenn man seine Medikamente und Insulin bei der Apotheke holt und nicht im Versandhandel, müssen sie auch auf ein Extrarezept. Und der Rest wie Lanzetten, Pflaster, Katheter etc auch.

    Anscheinend muss man als Versicherter der TK dann selber gucken, ob man mit der Menge, die man bekommt, hinkommt und vorallem, wie. Wenn man nicht hinkommt, hat man anscheinend ein Problem.
    Das ist dann aber Sache des Patienten und kratzt doch die Krankenkasse nicht! :ironie:

    Ich muss da auch auf den Rezepten unterschreiben.

    Gruss,
    Surferin



  • So einen Brief hab ich vor einigen Monaten auch zum 1. Mal von der Tk bekommen,bis jetzt kam die Rechnung über 120€ von medtronic noch nicht,mal sehen ,ich warte ab.


    Gruß

    - Es gibt tausend Krankheiten,
    aber nur eine Gesundheit -

    (Ludwig Börne)

  • Zitat von Surferin;381080

    Nein, bei der TK ist alles anders wie bei anderen Krankenkassen (laut meinem Versandhandel). Ich bin auch bei der TK.
    Dort werden nur bestimmte Mengen pro Quartal abgegeben, zumindest für so Sachen wie die Katheter. Wie hoch die Menge ist, bestimmt die Krankenkasse und nicht der Arzt. Das hab ich so verstanden. Die Mengen werden nur noch quartalsweise, halbjahesweise oder jahresweise von der TK abgenickt, nicht mehr pro Rezept.


    Ich lese das als Aufforderung zur Abstimmung mit den Füßen. Es gibt doch immer noch genug Krankenkassen in Deutschland und bis jetzt ist mir persönlich nichts bekannt, was die TK so viel besser / kulanter macht als andere, dass ich das als Versicherter akzeptieren würde.

  • Hallo Surferin,


    auch ich bin bei der TK und lasse mir immer eine größere Menge Katheter, Reservoire etc. verschreiben, aber natürlich nur ein, höchstens zweimal im Jahr. Damit hatte ich noch nie Probleme. Allerdings muß ich sie seit Anfang 2009 - ich bekam damals die Paradigm als Folgepumpe - direkt bei Minimed bestellen. Die TK hat mit denen einen Rabattvertrag abgeschlossen. Vorher habe ich sie über einen Versandhändler bezogen.


    Die notwendige Menge bestimmt selbstverständlich der Arzt - solange sie "wirtschaftlich und sinnvoll" ist!
    Ich habe aber schon immer selbst darauf geachtet, was und wie viel ich brauche! Das bin ich nicht anders gewohnt.


    Die Teststreifen gelten als Arzneimittel, sind aber zuzahlungsfrei. Das dürfte der Grund sein, warum sie euf ein extra Rezept müssen.


    Viele Grüße


    Katja

    Ingenieure sind die besseren Diabetologen :)

  • Hallo zusammen,

    bei der TK weiss anscheinend wieder nicht die eine Hand, was die andere tut.

    Bei mir war das dieses Jahr so:

    Zuerst hatte ich jeweils eine Genehmigung für ein Quartal für Katheter etc (wurde vom Versandhandel so gemacht) bis zu der Genehmigung von August 2011 an, danach hat der Versandhandel dieses Jahr für August bis Ende Dezember eine Genehmigung bei der TK eingeholt.
    Im August habe ich mir meine Stahlkatheter verschreiben lassen - ich weiss nicht mehr, wieviele es waren, 4 oder 5 Packungen.
    Im September/Oktober habe ich massive Probleme mit der Insulinzufuhr bekommen. Ständig kam von der Pumpe der Alarm "keine Abgabe" und ich habe dementsprechend dauernd die Katheter gewechselt, zudem auch noch Teflonkatheter probiert und hab dann im Oktober gedacht - musst halt umsteigen auf Teflonkatheter, die Stahlkatheter funktionieren nicht mehr bei Dir. By the way: es war dann doch das Insulin, was diese Verstopfungen verursachte, aber das nur am Rande.
    Also, im Oktober, nach Klinikaufenthalt und Umstellung auf anderes Insulin: Wechsel zu Teflonkathetern, wovon ich mir 7 Packungen aufschreiben liess.
    Der Versand meldete sich, er könne mir keine 7 Packungen Teflonkatheter liefern, weil die TK nur so und so viele genehmigt hätte für die Zeit von August bis Dezember. Ob ich noch die Sure-T-Packungen verschlossen zu Hause hätte? Ja, hatte ich, 4 Packungen, diese habe ich an den Versand zurückgeschickt und bekam dafür im Austausch (!) 4 Packungen Teflonkatheter sowie noch 3 zusätzliche Packungen. So hab ich zu meinem Glück doch noch 70 Katheter zu Hause. Das war aber dann doch nicht die Anzahl, die ich mir für 2 Qauartale aufschreiben liess, sondern die Anzahl, die die TK bereit war, zu genehmigen.
    Wenn ich jetzt Anfang Januar sagen würde: ich bin nicht mehr mit meinem Versand zufrieden, ich will wechseln, so könnte ich das tun. Ich müsste nur meine Rezepte an den neuen Versandhändler schicken, der dann wieder von der TK die neue Genehmigung einholen würde.

    Also das Vorgehen der TK bei mir ist ganz anders als das Vorgehen bei Dir.
    Meines Wissens ist dieses Vorgehen der TK seit dem letzten Jahr so.

    Gruss,
    Surferin

  • Bei den ganzen Schilderungen bin ich grad froh, dass ich mit meiner KK noch nie irgendwelche Problme hatte. Die haben sogar einen Brief geschickt, in dem sie geschrieben haben "wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Kosten für Ihre ambulante Psychotherapie selbstverständlich gern übernehmen".

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • (Wenn ich jetzt Anfang Januar sagen würde: ich bin nicht mehr mit meinem Versand zufrieden, ich will wechseln, so könnte ich das tun. Ich müsste nur meine Rezepte an den neuen Versandhändler schicken, der dann wieder von der TK die neue Genehmigung einholen würde.)


    Stell dir das ,nicht so einfach vor ich wollte auch mal Versandhandel wechseln bekam das Rezept prombt vom neuen Versandhandel zurück, da kein Rabattvertrag vorlag. Mußte noch ein Quartal warten bis dieser dann abgeschlossen war. Ich hatte damals die Idee den Service von verschiedenen Händlern zu testen.

    vroni :help:

    Samsung A 12