Insulinwechsel

  • Aloha!
    Habe nun endlich den Schritt getan (auf Anraten meines Hausarztes) den Diadoc zu wechseln und hatte gestern endlich meinen ersten Termin.
    Dieser will nun meine Insuline umstellen und zwar von Actrapid auf Novorapid und von Berlinsulin auf Levemir. Umstellen will er es wegen meines sehr flexiblen Tagesablaufes was Arbeit und Sport betrifft.
    Lange Rede kurzer Sinn; was ich eigentlich nur wissen möchte ist: Spritze ich Levemir ebenso wie Berlinsulin ins Bein und muss ich beim Wechseln der Insuline sonst noch etwas beachten???
    Hatte ich gestern leider in meinem Schwall von Fragen an meinen neuen Doc ganz vergessen zu fragen, weswegen ich sie nun euch stelle.
    Was für Erfahrung habt ihr mit Insulinwechsel???


    Danke und liebe Grüße von S.E.B.

  • Zitat von Seb84;382396


    Lange Rede kurzer Sinn; was ich eigentlich nur wissen möchte ist: Spritze ich Levemir ebenso wie Berlinsulin ins Bein und muss ich beim Wechseln der Insuline sonst noch etwas beachten???


    Hallo Seb!


    Levemir kannst du ins Bein spritzen, kannst es aber auch in den Bauch spritzen, das ist dir überlassen. Ich habs immer ins Bein gespritzt, weil ich gedacht habe, dass mein Bauch sowieso schon genug Insulin abkriegt! :)


    Ansonsten ist die Wirkdauer der Insuline eben anders. Levemir wirkt länger und man neigt unter Levemir weniger zu Unterzuckerungen, glaube ich.


    Novorapid wirkt ebenfalls viel kürzer als Actrapid. Dein SEA wird sich vermutlich verkürzen, bzw. deine pp-Spitzen werden weniger. Auch die Zwischenmahlzeit, die unter Actrapid nach 3-4 Stunden meist nötig ist, fällt weg. Dafür kannst du die Zwischenmahlzeiten aber auch nicht zur Hauptmahlzeit mitspritzen. Es ist auch gut möglich, dass du mit Novorapid einen geringeren BE-Faktor hast, als mit Actrapid (so war es zumindest bei mir). Aber wie du ja bereits weißt, wirst du das austesten müssen! :)


    Viel Spaß dabei, wirst mit Novorapid bestimmt glücklicher sein als mit Actrapid!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hi Seb,


    Du spritzt Levimir zu gewohnten Basalinsulinzeiten, also Morgens und Abends, und wie mein vorposter sagte ins Bein, oder in den Bauch.
    Mit der umstellung von Actrapid zu Novorapid wirst du jetzt flexibler als vorher sein! (so war es zumindest bei mir)
    Actrapid wirkt viel länger und bindet dich somit länger an die Insulin wirkung, womit eine spätere unterzuckerung die folge sein kann (bis 8h wirkung)
    Novorapid setzt nach Zehn minuten ein, und hat seine Maximale wirkdauer nach 1-3 Stunden und Klingt in der 4. aus. Damit wirst du sicher zufriedener sein :6yes:



    TryHarderFish


    Ich verstehe dich nicht ganz. Eine Zwischenmahlzeit ist ja keine mehr, wenn er sie in die Hauptmahlzeit mit einbaut. Sprich das er als Mahlzeit dann sagen wir 8 statt 6 BE ist, und dann regelrecht dafür seine Dosis erhöht, ich weiss nicht wo das problem liegt?
    Bei mir ist es so das ich nicht nach einem BE plan esse, sondern so wie ich hunger habe und demnach Hochrechne. Isst du nach einem Festen?



    Grüße
    Steffen

  • Zitat von Steff-San;382404


    TryHarderFish


    Ich verstehe dich nicht ganz. Eine Zwischenmahlzeit ist ja keine mehr, wenn er sie in die Hauptmahlzeit mit einbaut. Sprich das er als Mahlzeit dann sagen wir 8 statt 6 BE ist, und dann regelrecht dafür seine Dosis erhöht, ich weiss nicht wo das problem liegt?
    Bei mir ist es so das ich nicht nach einem BE plan esse, sondern so wie ich hunger habe und demnach Hochrechne. Isst du nach einem Festen?


    Nein, das tu ich nicht! :)
    Aber unter Actrapid ist es nunmal oft nötig, nach 3-4 Stunden etwas zu essen, gerade weil die Wirkdauer so lang ist. Soll das nicht passieren, muss man dann oft hohe pp-Werte in Kauf nehmen, weil das Insulin reduziert werden muss.
    Unter Actrapid kann man, wenn man z.B. morgens um 7 Uhr weiß, dass man gegen Zehn noch nen Apfel als zweites Frühstück essen will, diesen bereits mitspritzen. Das glättet die pp-Werte und man hat nicht so eine große Hypo-Gefahr nach ca. 4h.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hey,


    Ja weiss ich :b. Ich wurde auch von Act. zu Novo umgestellt, und bin dadurch viel Freier geworden in meinem Essen und dem ganzen.



    Seb


    Schon was passier? Wie läufts?



    Grüße

  • Zitat von Flauschkueken;382642

    Hat man unter Novo überhaupt noch einen SEA?
    Hab in der Schulung gelernt, das es nicht so ist :confused:.


    Das ist wohl bei jedem unterschiedlich! Vor allem morgens brauchen viele Diabetiker auch mit Novorapid einen SEA. Miss einfach mal deinen BZ ne gute Stunde nach dem Frühstück. Wenn der Wert dann zu hoch ist, nach weiteren zwei Stunden aber wieder im Normalbereich, dann solltest du deinen SEA vergrößern!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Cool! Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, werde mich die Tage denn mal vorsichtig an die neuen Insuline herantasten!
    Damit dürfte auch die Frage geklärt sein wie es läuft; ich verbrauche nämlich erst das alte Insulin was noch im Pen ist, bevor ich die neuen Patronen nehme.


    P.S. Was sind "pp-Werte"?