Entbindung im Ruhrpott

  • Hallo liebe Mitschwangeren,

    gibt´s hier irgendjemanden aus dem Ruhrgebiet, der mir eine Empfehlung für ein Krankenhaus zur Entbindung geben könnte?

    Zur Zeit wohne ich noch in Dortmund, werde im Frühjahr aber nach Mülheim ziehen. Wäre ich in Dortmund wohnen geblieben, wäre Herdecke für mich in Frage gekommen. So ist mir die Wegstrecke aber zu weit.

    Ich überlege gerade, ob ich vielleicht in den Kliniken in Duisburg-Wedau oder im Elisabeth-KH in Essen entbinden sollte. Beides sind Perinatalzentren
    Level 1.
    Hat jemand dort entbunden, hat es geplant oder kennt Erfahrungswerte von anderen Müttern?

    Grundsätzlich würde mich auch von "Nicht-Pöttlern" interessieren, ob ihr in einem "normalen" Krankenhaus mit Gynäkologie und Geburtsstation oder in einem Perinatalzentrum entbunden habt.

    Vielen Dank Euch schon mal,

    lieben Gruß sendet Lachfis (17+6).

  • Dann eine Nichtpöttlerin. Ich habe in einem KKH mit angeschlossener Kinderklinik entbunden und war da sehr froh drum. Für meinen ersten Sohn wäre es im Nachhinein nicht wichtig gewesen, als es aber zum sekundären KS wegen abfallender Herztöne kam, war ich sehr beruhigt, dass zwei Kinderärzte von der Klinik rüberkamen und bereit standen.
    Bei meinem zweiten Sohn gab es einen niedrigen BZ nach der Entbindung und wäre ich in einer normalen Klinik gewesen, wäre er in eine Kinderklinik verlegt worden, so lag er "nur" in einem anderen Trakt.

    Ist mir von allen Ärzten ans Herz gelegt worden.

    Gruß
    Alexandra

  • Ich hatte zuerst mit einer Hebamme gesprochen, die meinte, ich solle lieber in eine normales Feld-Wald-und Wiesen-KH gehen - in einer Spezialklinik sei das Risiko sehr groß, daß das "volle Programm" an der Mutter und dem Kind ausgeschöpft würde.
    Da war ich kurz davor, mich für ein normales KH zu entscheiden.

    Eine Freundin von mir ist Hebamme und sie redete mir ins Gewissen und meinte, der Diabetes sei nicht zu unterschätzen und ich solle mir überlegen, ob ich im schlimmsten Fall getrennt in zwei Kliniken von meinem Kind liegen wollen würde.

    Da das alleine schon nicht für mich in Frage kommt, tendiere ich inzwischen sehr zu einer sichereren Klinik.

  • Ja, das mit den zwei Kliniken war auch das Argument meiner Frauenärztin, das mich umgestimmt hatte beim ersten Mal.

    Gruß Alexandra

  • Huhu Lachfis


    ich bin ausm Pott:6yes: und kann dir die Wedau-Klinik empfehlen...habe meine beiden Söhne dort entbunden...war sehr zufrieden...die Kinderintensiv war vorbildlich und die beiden Hebis die ich hatte waren auch super....habe dort auch die Feindiagnostik gehabt und die Ärzte sind sehr gewissenhaft....mmw ist es dort so das du als Diabetikerin erst ab Termin dort eingeleitet wirst(oder sehr nahe dran) es sei denn es bestehen besondere Indikationen...nach der Geburt wird beim Baby erst nach 2h der Bz gemessen und wenn er ü 40 ist darf es sofort mit dir auf die normale Station...dort wird in festgesetzten Zeitabständen weitergemessen...also..ich kanns dir nur empfehlen :))


    Lg Pence + Adrian (27monate) und Felix (6,5 wochen)

  • Hallo Pence,

    freut mich, daß Du so positive Erfahrungen gemacht hast. Das bestärkt mich natürlich in der Idee, dort hinzugehen.
    Das, was Du berichtest, klingt doch ganz vernünftig (Einleitung, BZ Baby).
    Du schreibst von 2 Hebammen - hattest Du einen Schichtwechsel während Deiner Zeit im Kreissaal?
    Ich überlege, ob ich eine der drei dort tätigen Beleghebammen nehme.
    Hast Du vielleicht von anderen Müttern was darüber gehört, welche gut sein soll?

    Viel Spaß mit den zwei Knirpsen und danke für Dein Posting.

    Lachfis.

  • Huhu Lachfis


    bei meiner 1 sten Entbindung hatte ich 3 Schichtwechsel:eek:...war von morgens 9 Uhr (beginn Einleitung) bis zur Entbindung (22.43) ja da.....war aber ok...die Hebi bei Nr1 war Andrea Rohe, die war nett und bei Nr2 hatte ich 2 Schichtwechsel (beginn 8.30) bis zur Entbindung (17.15)und da war die Hebi Hannelore Krehl und die hab ich nun auch zur Nachsorge..die ist Klasse:6yes::6yes::6yes:
    wünsche dir eine tolle Schwangerschaft :)
    Lg Pence

  • Hallo,


    ich habe im Bethesda Krankenhaus entbunden und war dort super zufrieden.
    Aus den Wedau Kliniken habe ich auch schon viel schlechtes gehört, deswegen wollte ich da nicht hin.


    waschbaer