BZniveau und Ermüdungsgeschwindigkeit

  • Hello,


    ich betreib seit in paar monaten intensiv sport. seit einigen wochen ist mir aufgefallen, dass ein hoher blutzucker (etwa 180+) zur folge hat dass mir


    1) schlecht wird wenn der körper anfangt im aneroben bereich zu arbeiten.


    2) ich mich nur sehr langsam von solchen den belastungen erholen kann.


    das sollte nichts mit meinem trainingszustand zu tun haben - glaub ich. gestern abend war es wieder soweit, ich hab ein bisschen insulin hinzugefügt und von da an ist es wesentlich besser gelaufen.



    ist das einbildung oder gibt es einen solchen zusammenhang wirklich?


    ps.: ich hab eine pumpe die ich beim sport (eishockey) nicht trage und geh mit einer basalrate von etwa 40% ins geschehen rein. wenn der BZ unter 120 ist kommt noch ein blatt traubenzucker drauf.

  • Hi Thomas,




    erhöhst du dann im Nachgang deine Basalrate ?
    Wenn ich meine Pumpe eine zeitlang abgelegt habe, erhöhe ich für den abgelegten Zeitraum im Nachgang die Basalrate um ca. 30 %, somit kommt es weniger zu einem Anstieg.

    Viel Erfolg & einen guten Rutsch

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • hallo kati,


    danke für die antwort. ketone messen sollt ich wirklich einmal - das wär ganz blöd. ich spiel halt eishockey. da is schwer in einem spiel die hosen runterlassen :) aber was sein muss muss sein ...


    im allgemeinen schwanken meine werte nicht allzu stark. ohne körperliche belastung merk ich auch nichts wenn ich über 200 bin.


    die basalrate erhöh ich eigentlich nie nach einem training. das insulinloch füll ich lieber mit einer mahlzeit und einen hauch mehr insulin. normalerweise bleib ich die nacht danach sogar noch auf etwa 70% je nach anstrengung.


    lg thomas

  • Zitat von thomas84;383300

    Hello,


    ich betreib seit in paar monaten intensiv sport. seit einigen wochen ist mir aufgefallen, dass ein hoher blutzucker (etwa 180+) zur folge hat dass mir


    Ich bin selber kein Sportler (shame on me), ich würde aber vermuten, dass beim Eishockey Adrenalin durchaus eine Rolle spielt (ist halt kein Federball). Das könnte den Anstieg durchaus erklären.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.