Kortison Schema?? wer weis was

  • Hallo,

    ich habe gerade einen schweren MS Schub und werde ab morgen Kortison bekommen. Des schaut so aus, pro Tag 1000 mg (1g) Urbason als Infusion.

    Wie würdet ihr da ran gehen?

    Ich spritze 28 IE Lantus, und habe Folgende Faktoren 1,5 Früh, Mittag 1,0 und abends 1,5

    Dachte mir das ich Lantus um 100% erhöhe und sonst rein was rein geht... (ich glaube so habe ich das immer gemacht)

    Habt ihr andere Ideen?
    Die Neurologen haben keine ahnung von Dm und mein Diadoc werde ich morgen früh nicht gleich erreichen.
    Möchte nicht gleich wieder in ne Keto fahren, vor allem des soll ja länger gehen mit dem Corti.

    Und ich weis, alles ohne gewähr..ihr seit alle keine Mediziner...aber sehr gute Laien:D.

    Es sind ja noch andere hier mit Dm und MS, evtl habt ihr erfahrungswerte.

    LG Heidi

    und nen gutes neues:6yes:

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p


  • Die 100 Prozent mehr wirst du bei der Menge wahrscheinlich brauchen. Ich tippe mal auf noch weitaus mehr. Bei mir stieg der Bedarf von 38 auf über 200 E/Tag (nur in der Basalrate).
    Du machst auch noch ICT. Ich musste damals meine Pumpe beantragen, weil mein BZ mit Cortison und Diabetes nicht mehr tragbar war. (Gesundheitlich war das die schlimmste Zeit meines Lebens.)
    Aber ich hatte auch Prednisolon.
    Ich drück Dir dei Daumen, dass Du das in den Griff bekommst. Bei mir war es eine sehr sehr schwierige Zeit.
    Geh unbedingt zum Diabetologen. Alleine ist das mit ICT und der Menge wohl nur schwer in den Griff zu bekommen.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ich habe das Cortison-Schema von Dr. Teupe schon angewendet und das klappt 100%.
    Hatte zuerst Angst, mir soviel Insulin aufeinmal zu spritzen, nach Rücksprache mit meinem Bekannten hat dieser mich ermutigt, genau so zu spritzen wie es das Schema beschreibt... und es klappte .:)

  • Hi,
    @ coroline
    danke für Deine Rückmeldung - Dich habe ich ja auch "gelesen" :) und lag mit meiner Blitzrecherche wohl nicht falsch. Es ist doch immer wieder gut, wenn auch solch "abenteuerliche Sachen" unter uns bestätigt werden können. Man muß halt den Doc um den "Waschzettel" bitten und umrechen. Mein Kontakt mit Cortinson und Insulin war bisher zum Glück nur einmal und die "Spatzendosis" war auch schon recht aktiv. Muß man nicht unbedingt haben.
    Gutes Gelingen und nochmals gute Besserung bzw. erfolgreich den Schub "Platthauen/kupieren"
    Gruß Julmond

  • Milka
    aus eigener erfahrung kann ich dir nur raten deinen diadoc zu kontaktieren. ich vermute mal, daß du noch eine eigenproduktion mit am start hast?
    da können selbstversuche ohne begleitung bös enden.
    mein diadoc hat mir damals davon abgeraten am basalen was zu ändern, sondern nur mit bolusinsulin zu senken. das war aber wegen der eigenproduktion so angedacht.
    gute besserung

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • alles ok bei dir?

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Zitat von Michaela H.;383925

    alles ok bei dir?



    Jau, alles ok.. die hundesöhne haben mich nur stationär dabehalten. Habe heute unsere Yvonne besucht, die arbeitet ja in der gleichen Klinik wo ich jetzt Patient bin.

    @ Yvonne, war total nett dich kennen zu lernen. Darf Morgen so um 13 Uhr heim:6yes:

    Viele Grüße
    Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • na, dann weiterhin gute besserung. haben sie dich wegen des schubes oder wegen des diabetes dabehalten, wenn ich fragen darf?

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • wegen dem schub, die sind da ein wenig eigen und haben viele freie Betten ...

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • zuhause:6yes: und glücklich

    das teupe schema hat geplappt, leider kann ich seine anweisungen nicht richtig lesen. Habe da durch die MS einschränkungen:confused:

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p