Insulin Re-Importe

  • hallo!


    habe vor ein paar tagen wieder meine "dröhnung" abgeholt.


    habe dabei zwar original apidra patronen bekommen, allerdings meinte die apothekerin, dass sie eigentlich reimporte ausgeben müsste, diese aber momentan nicht verfügbar wären.


    da frage ich mich doch, inwiefern reimporte "sicher" und "wirksam" sind. habe per google schon einiges gelesen, aber ehrlich gesagt hätte ich schon gerne das original....


    hat jemand von euch erfahrungen mit reimporten?


    kann man darauf bestehen, nur original insulin zu bekommen?


    danke!

  • Zitat von Planlos;385893

    kann man darauf bestehen, nur original insulin zu bekommen?

    Ein Reimport hat ja damit gar nichts zu tun. Ein Reimport ist ein Import nach erfolgtem Export, das Produkt ist allerdings ein und dasselbe, also ein Original.

  • weiss jemand, ob mir mein diabetologe ausschliesslich das "originale" (ja, sind beides originale, meine damit eben nicht reimportinsulin) verschreiben kann?


    oder liegt die ausgabe, ob reimport oder nicht, ausschliesslich beim apotheker?

  • warum sollte er? Import und Original laufen bei der Produktion vom gleichen Band. Die Krankenkasse spart so und der Arzt möchte sein Budget nicht belasten. Auch die Apotheke übernimmt die Differenz nicht.


    Ich habe meistens Importe. die Wirkung ist haargenau die gleiche, mach dir keine Sorgen!


    Warum erzählt dir die Apothekerin das überhapt. Kommt Zeit kommt Rat und vielleicht würdest du den Unterschied gar nicht erkennen ;)

  • Zitat von Hage;385964

    Soweit mir bekannt ist darf "aut idem" auf dem Rezept nicht angekreuzt sein, dann bedeutet das für den Apotheker, daß das verordnete Medikament so ausgegeben oder beschafft werden muß, wie angegeben.


    "Aut idem" gilt nur für Generika, nicht für identische (Re)Importe.
    Im Gegenteil, die Apo ist sogar verpflichtet, den Import abzugeben, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Sonst zahlt sie "Strafzoll".


    Ich für meinen Teil fordere jedenfalls selbst immer das Importinsulin, sofern erhältlich. Auch wenn mich diese Regelung bislang nicht betrifft (PKV).


    Gruß
    Joa

  • Falsch Joa,


    ich bekomme IMMER das ORGINAL, was auch auf meinem Rezept mit "aut idem" angekreuzt ist. Wer kann garantieren, das die Kühlkette nicht unterbrochen wurde???? KEINER !!!!!
    Bin nicht privatversichert, und mein Dia-Doc sieht es genauso. Nur Orginal, denn wenn damit was ist, dann ist der Hersteller in der Pflicht. Bei Re-Import ist es bestimt nicht so nachvollziehbar.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Zitat von Steffen B.;385991


    ich bekomme IMMER das ORGINAL, was auch auf meinem Rezept mit "aut idem" angekreuzt ist. Wer kann garantieren, das die Kühlkette nicht unterbrochen wurde???? KEINER !!!!!
    Bin nicht privatversichert, und mein Dia-Doc sieht es genauso. Nur Orginal, denn wenn damit was ist, dann ist der Hersteller in der Pflicht. Bei Re-Import ist es bestimt nicht so nachvollziehbar.


    Wer garantiert denn, dass bei Nicht-Re-Importen die Kühlkette nicht unterbrochen wurde? Weiß doch keiner, wie lange die Apotheke das Insulin irgendwo hat rumliegen lassen! Und Originale sind es ja wohl beide. Also mir ist das ehrlich gesagt total egal, ob mein Insulin zwischenzeitlich mal ex- und importiert worden ist. Solange es wirkt und das hat es bis jetzt immer (egal ob Reimport oder nicht).

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • TryHarderFish

    Und hast Du schon einmal einen Wirkungsunterschied bemerkt? Ich habe schon öfter Reimporte genutzt und habe Wirkungsunterschiede gehabt. Könnte natürlich auch an etwas anderem liegen. Habe kein Labor, deshalb kann ich das Insulin nicht untersuchen auf Wirkung. Nur - mein Körper ist das beste Labor!

    Pumpenberserker

  • Wenn das wirklich so ist, solltest du das dringend an die Apotheke weitergeben. Diese meldet das zunächst bei dem Hersteller. Dieser wird dann eine genaue Untersuchung einleiten und u.U. Diese Chargen zurück rufen. Das wäre wichtig, weil eine veränderte Wirkung ja bei allen Patienten auftritt.... Melde das, selbst wenn Du dir nicht sicher bist!


    Ich selber nutze sofern erhältlich immer (erfolgreich) Importe.


    Im übrigen werden Transporte von deutschen Reimporte-Unternehmen auch genau überwacht. Da würde es mich wundern, wenn eine Kühlketten-Lücke Auftritt.

  • Zitat von Pumpenberserker;386026


    Und hast Du schon einmal einen Wirkungsunterschied bemerkt? Ich habe schon öfter Reimporte genutzt und habe Wirkungsunterschiede gehabt.


    Nein, also ich habe noch keine Wirkungsunterschiede bemerkt. Was genau war denn bei dir anders?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich brauchte ca 5% mehr Insulin am Tag! Hielt sich so ca. 3 Ampullen lang ( sind so ca. 9 Tage), danach konnte ich die 5% wieder abziehen. Aber wie schon geschrieben, kann natürlich auch etwas anderes gewesen sein, z.B. ein Virus im Körper, welchen der Körper selbst bekämpft hat!

    elektra: Habe ich schon oft gemacht. Resultat: Wir konnten keine Abnormalitäten feststellen. Ausserdem: Wie schnell kommt das Ergebnis? Ich finde 4 - 8 Wochen sind schon lang. Wie geschrieben, ich habe das schon öfter gemacht. Die Antworten gab es schon, als es noch tierisches Insulin gab!

    Gruß Pumpenberserker

  • Zitat von Steffen B.;385991

    Falsch Joa,


    erst den beigegebenen Link lesen, dann denken, dann posten. ;)

    Zitat


    Da findest Du den Hinweis, dass Dein Apotheker auf dem RP vermutlich mit der PZN für "Import nicht erhältlich" abrechnet.


    Zumal für Insulin in der Realität, außer im Sommer, wenn die Temperatur bei Sonneneinwirkung im KFZ schnell ansteigen kann, keine Kühlkette erforderlich ist. Und im Winter, wenn es wirklich kalt wird, ist eher eine Wärmkette geboten, damit es auf der Reise nicht einfriert. es sei denn im Sommer, wenn auch im Transportauto die Termperatur


    [QUOTE=Pumpenberserker;386072]Ich brauchte ca 5% mehr Insulin am Tag! Hielt sich so ca. 3 Ampullen lang ( sind so ca. 9 Tage), danach konnte ich die 5% wieder abziehen.


    Daraus schließen wir, dass Insulin etwa 9 Tage benötigt um sich von den Strapazen einer Importreise zu erholen und wieder zu alter Kraft und Stärke zurück findet.


    Ich finde bevor Du unschlüssige Gerüchte verbreitest, solltest Du Deine Thesen auf ihre Plausibilität hin überprüfen.


    Gruß
    Joa

  • Ah- der erste Besserwisser! Gut dass ich dich direkt gefunden habe!
    Gut das man hier keine Fragen stellen darf. Ich dachte schon, dafür wäre dieses Forum.
    Habe ich mich wohl getäuscht!

    Berserker



  • Also ich schließe daraus garnicht! Wer sagt denn, das was Du denkst richtig ist, Mister allwissend!

    Wer hat denn geschrieben, ich hätte nicht die Ampullen 9Tage liegen gelassen? Lass das - ich hass das!!!

    Berserker

  • Bitte einmal gaaaanz tief durchatmen und Heuwägelchen sagen......... :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hihi ... armer Planlos ;)


    aber Joa hat schon recht. Ich kenne aus meinem Apothekenalltag viele Aussagen (jetzt meine ich aber nicht Dich, Pumpenberserker ... ich finde es gut, dass Du das an die Firmen weitergibst) so nach dem Motto


    "Frollein, das Präparat was sie mir da letztens fälschlicherweise (!) gegeben haben hat gar nicht gewirkt und mir war immer schwindelig!"


    Ich: "ja lieber Herr Kunde, das war ein Import-Artikel, dass wird im gleichen Werk produziert wie das Original"


    Kunde"das glaube ich Ihnen nicht ich merke sowas ganz genau"


    ich krame also aus den Online-archiven unseres Rechenzentrums die Verordnung heraus und zeige dem kunden eine Kopie.


    Ich: "Sehen Sie, ihr Arzt hat Ihnen sogar ausdrücklich dieses Import-Präparat verordnet"


    Kunde: ach so, naja, dann war wohl doch alles in Ordnung, der blutdruck war ja auch eigentlich ganz gut"


    ??? wie jetzt???



    sorry, musste ich posten, da ist mein Apothekerherz mit mir durchgegangen ;)