• Hallo HUf 1976,

    den Inset 30 kenne ich nicht, dafür aber den Paradigm Mio und den Accu Chek Cleo.
    Für mich klingen sie sehr ähnlich.
    Habe mit dem Mio ganz gute Erfahrungen gemacht, mit dem Cleo ehr weniger, da die Stechhilfe nach Kathetersetzen schlecht von der Haut zu lösen waren.

    Ich persönlich steche lieber selbst, zwischendurch aber auch mal mit Quick Serter.

    Hast du dir schon einen Probekatheter bestellt ?

    Viel Erfolg & LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Habe Probekath. bestellt.

    Die Inset 30 sind schräge Teflons, so wie die Tenderlink von Accu chek.
    Aber bei den Inset ist da schon eine Setzhilfe integriert.

    Wenn ich die Dinger ausprobiert habe, poste ich noch mal.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Das ist die Besonderheit bei den Inset-Kathetern, die haben alle eine Einmalsetzhilfe. Finde das ganz praktisch. Ich nutze von Anfang an meiner Pumpenzeit (s. 2004) erst die Inset und dann die Inset II Kathern, bin super zufrieden damit.


    Was mich interessieren würde also generell bei den Kathetern, die man schräg setzt, wozu wird das gemacht oder was für eine Idee steckt dahinter? Sind das vorranging die Leute, die längere Nadeln brauchen, was beim senkrechten Einsatz schwierig sein könnte oder warum?

    Easy come, easy go.

  • Tiefer komms du mit den Nadeln ja nicht, weil die ja schräg unter die Haut kommen. Der Winkel ist ja flacher.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ist mir klar mit dem Winkel, nur warum? Ist das angenehmer zu tragen oder weshalb?

    Easy come, easy go.

  • Hallo!


    Trage seit über 10 Jahren schräge Teflons. Der Vorteil liegt für mich darin, dass ich je nach Setzstelle variieren kann, wie schräg ich die Nadel setze um nicht den Muskel zu treffen. Bei den schrägen Teflons bin ich gelandet weil ich bei 90° Nadeln das Problem habe, dass sich die "Nadel" aus der Stechstelle hebt und das Insulin rausläuft.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Zitat von Hage;386162

    Frage ich mich auch. Und vor den "langen Dingern" habe ich einen gewissen Respekt:o; vielleicht sind diese bei sportlicher Betätigung, beim Schlafen flexibler und damit angenehmer ? oder die Gefahr ein Blutgefäß zu erwischen ist eventuell geringer ??




    Guten Morgen,

    vor den "langen Dingern" brauchst du wirklich keinen Respekt haben:), sie fühlen sich nicht anders an, als die "normalen".

    Ich persönlich benutze seit vielen Jahren schräge Katheter (früher die Tender Link, heute die Silhouette).
    Ob sie tatsächlich flexibler und angenehmer als die 90 ° Winkel sind, weiß ich nicht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie weniger schnell herausrutschen als die 90 ° Winkel Katheter.
    Im regelmässigen Wechsel nutze ich so die schrägen, als auch die 90 ° Winkel Katheter. Somit kann ich - auch nach 20 Jahren Pumpen sagen", dass ich keinerlei Gewebeverhärtungen (Lipohypertrophien) haben.


    Viele Grüße
    PumpenKathi

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich will die einfach nur mal ausprobieren.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Hage;386485

    Na, dann mach mal und sag Bescheid, wie es läuft. Als der FLP vom Markt genommen wurde bekam ich Probekatheter vom Diabetologen, u.a. auch TenderLink, aber mangels Setzhilfe habe ich mich nicht rangetraut.

    Mit der entsprechenden Hilfe wären die schrägen Katheter vielleicht eine zukünftige Alternative ?

    Bin gespannt, was Du berichtest:).


    Ansetzen und rein damit! Da kann man nicht viel falsch machen, ich hatte die 17mm. Die Tenderlink hatte ich am liebsten, leider habe ich eine Allergie gegen das Pflaster von denen. Ich nutze jetzt die Sure-T(Stahl) und die Cleo 90(Teflon).


    Cu Jan

  • Hallo,


    ich habe gestern meine erste Ladung Inset 30 bekommen und muss sagen, bisher ist es super.
    Da ich immer zu zaghaft bin beim Setzen und ich die Teflons dann meistens nicht richtig in die Haut bekomme, ist die integrierte Setzhilfe wie beim Inset II toll.
    Gewechselt habe ich, weil ich beim 90 Grad Teflons immer das Problem hatte, dass sie abgeknickt sind, wenn ich sie im Bauchbereich beim Sport hatte. Insofern werde ich jetzt vorne schräge und hinten 90 grad Teflons setzen.
    Das Setzten mit der Setzhilfe funktioniert total problemlos. Ich finde die Setzhilfe löst etwas schneller aus, bzw. man braucht weniger "Kraft" als beim Inset II. Ansonsten macht es keinen unterschied. Was ich gut finde ist, dass die Schläuche einzeln sind. Leider werden sie in einer Packung geliefert, sodass man trotzdem irgendwann massen hat, aber das ist ja bei den meisten Herstellern so, ansonsten könnte man Schläuche sparen.
    Mal gucken, ich hoffe es geht die nächsten Tage so weiter ^^


    Wie läuft es bei dir huf? Hast du deine inzwischen bekommen?


    Lg Aluntraviel