Berechnnung von Hackfleischsuppe

  • Hallo ihr,
    ich stehe vor einem kleinen Rätsel :cool:
    Normal kam ich bisher mit BE-Berechnungen gut klar, aber nun bin ich dank FPE etwas ratlos.


    Und zwar geht es um eine Hackfleischsuppe mit folgenden Zutaten: Mix-Gemüse (500g / 100g ~6g KH), passierte Tomaten (500g / 100g ~4g KH) Hackfleisch (1kg / 100g ~1g KH) plus ca 3L Wasser und ca 50g Mehl zum andicken (~40g KH) 1 Glas Rotwein zum ablöschen


    Pi mal Daumen würde ich da auf 100g fertige Suppe eine halbe BE berechnen, aber wie und wo sollte ich wegen FPE aufpassen?


    Das ihr da nicht genaue Angaben machen könnt ist klar, aber ob meine grobe Orientierung da evtl auch eurer Erfahrung entspricht?


    Stündlich messen nach dem Essen ist logisch :cool:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Planlos;386608

    blöde frage... was bedeutet FPE ??


    Fett-Protein-Einheiten, die man bei fett- und/oder eiweißlastigen Mahlzeiten zusätzlich zu den Einheiten für Kohlenhydrate spritzt.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;386610

    Fett-Protein-Einheiten, die man bei fett- und/oder eiweißlastigen Mahlzeiten zusätzlich zu den Einheiten für Kohlenhydrate spritzt.


    davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört ... hmm


    bei meiner letzten dia-einstellungs-reha wurde davon auch nichts gesagt.
    nur, dass man fett und proteine NICHT berechnet.


    aus meiner ausbildung weiss ich aber auch, dass fett und proteine in KH umgewandelt werden KÖNNEN, aber nur dann wenn keine anderen KHs zur verfügung stehen. und dieser "zustand" wird ja nur sehr sehr selten erreicht....


    also bisher spritze ich nichts zusätzlich wenn ich mal ein steak oder 4 frühstückseier esse..


    sollte ich ????

  • Zitat von Planlos;386615

    sollte ich ????


    Kein medizinischer Rat, nur meine persönliche Erfahrung:


    Das muss jeder für sich selber rausfinden, bei einer gewissen Restproduktion ist es meist wohl eher unnötig. Ich persönlich muss er nur machen, wenn ich eine reine Eiweißmahlzeit einwerfe, also z.B. Steak und Salat ohne Brot. Sobald ein "normaler" Mix mit Kohlenhydraten und Eiweiß auftritt insuliniere ich auch keine FPE.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat

    Fett-Protein-Einheiten, die man bei fett- und/oder eiweißlastigen Mahlzeiten

    Was bitte ist denn an dem o.g. Süppchen fett- und/oder eiweißlastig?
    Bei 3l Wasser und 1kg Gemüse und 1kg Schweinehack? Und ich
    komme bei diesen 5kg Suppe auf 100g KH, also 2g KH/ 100g Suppe.
    Für mich hätte die einen "Nährwert" wie Wasser... ;)

  • Zitat von Hammy;386628

    Bei 3l Wasser und 1kg Gemüse und 1kg Schweinehack? Und ich
    komme bei diesen 5kg Suppe auf 100g KH, also 2g KH/ 100g Suppe.


    Öhm, und die Kcal vom Hack ( sagen wir mal 3000 kcal gesamt bei gut fettigem Zeug) machen ca. 60 kcal/100g aus...


    wenn du jetzt 500 g Essen würdest = 300 kcal aus Fett/Prot
    ... ICH würde dafür ähnlich wie für 2 BE verzögert geben ,
    und wenn man noch eine Scheibe Brot dazu isst- und diese dann noch insuliniert hat sich die Sache eigentlich nahezu gegessen...


    Zitat


    Stündlich messen nach dem Essen ist logisch :cool:


    über welchen Zeitraum würde sich denn dein "stündliches Messen" hinziehen ?
    Da würde sich meine KK bedanken :eek: (und wahrescheinlich nicht nur die..)

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Hammy;386628

    Und ich
    komme bei diesen 5kg Suppe auf 100g KH, also 2g KH/ 100g Suppe.
    Für mich hätte die einen "Nährwert" wie Wasser... ;)


    Wasser ist schlussendlich nur ein Liter rein gekommen ;)
    Ich habe nach hin und her rechnen einen Gehalt von ca 4,4g KH raus bekommen. Da hatte ich dann aber auch die Nährwerttabellen vom Mischgemüsen und den passierten Tomaten vor mir :cool:


    Zitat von Feiervogel;386632


    über welchen Zeitraum würde sich denn dein "stündliches Messen" hinziehen ?
    Da würde sich meine KK bedanken :eek: (und wahrescheinlich nicht nur die..)


    Ich habe jeweils gemessen: 1h pp, 2h pp und 3h pp.
    Hat übrigens perfekt gepasst, 3h pp- Unterschied +15mg/dl :6yes:


    Mal schauen, wie es heute Abend zum Basal ausschaut, ob was nachrückte.



    Da ich solche Experimente ja nunmal nicht gerade regelmässig mache und ich eh momentan die 3 pp-Werte messen muss sehe ich das nicht so dramatisch. :)
    Das stündliche Messen bezog sich ja auch darauf, ob die KH passen;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat

    Wasser ist schlussendlich nur ein Liter rein gekommen...
    Ich habe jeweils gemessen: 1h pp, 2h pp und 3h pp.
    Hat übrigens perfekt gepasst, 3h pp- Unterschied +15mg/dl

    Wenn's gepasst hat, haben wir letztlich beide recht gehabt (wusste ja nichts von den fehlenden 2l Geschmacksverdünner). Und, hat's wenigstens geschmeckt?? :D

  • Zitat von Hammy;386671

    Wenn's gepasst hat, haben wir letztlich beide recht gehabt (wusste ja nichts von den fehlenden 2l Geschmacksverdünner). Und, hat's wenigstens geschmeckt?? :D


    Genau :6yes: Und geschmeckt hats wie blöd :love: Der Rest wird nicht, wie geplant eingefroren, sondern gibts morgen nochmal :D


    Werde mich auch mal dran setzen und ein Rezept dazu schreiben ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool: