Xylit - Birkenzucker

  • Hallo zusammen,

    ein Kollege von mir hat grad von Xylit = Birkenzucker geschwärmt. So, ich also sofort ins Internet und mal gesucht.... http://www.nyirfacukor.hu/de/ein_bisschen_chemie/
    Nach der Beschreibung her schon interessant. Hat angeblich nur einen GI von 7, heißt also geht, es gehr sehr sehr langsam ins Blut.... Kennt irgendjemand dieses Süßungsmittel oder hat es schon mal ausprobiert?

    Gruß
    Kolibri

  • Ich habe es schon über ein Jahr in meinem Haushalt. :) Vom Geschmack sehr angenehm, nicht sooooooo süss wie Zucker. Finde es besser als Zucker. Da ich Süssstoffe absolut nicht ausstehen kann und doch gerne ab und zu ein bisschen Zucker im Tee habe, nehme ich immer den Birkenzucker. Hat nicht wirklich eine Auswirkung auf den Blutzucker, sofern man nicht Löffelweise hineinkippt. Nur zum backen hab ich mich noch nicht getraut den Birkenzucker zu nehmen. Da mir die Verhältnisse zu Zucker fehlen. Zahnschonend soll der Birkenzucker auch sein! ;)

  • Xylit ist auch oft in Kaugummis drin weil es Bakterien an den Hals geht.
    Außerdem hab ich mal gehört das es ziemlich giftig für Hunde sein soll. Also bisschen mit dem Wuffi, wenn vorhanden, aufpassen.



    Nachtrag: Hab mich richtig erinnert wegen Xylit & Hund:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol

  • Zitat von Ina;387665

    Hallo,


    gibt's das Zeug irgendwo zu verträglichen Preisen?


    Ade, Ina


    Jup, zum Beispiel hier. 1 kg für gerade mal 69,45 € (zzgl. MWSt versteht sich). Dafür isses aber auch garantiert sauber. :9engel_3:

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]