Mal was los werden


  • Meinst du damit früh?
    Dann würde ich es -wenn möglich- etwas niedriger halten. So ca 5.


    Allerdings ist dein Wert nicht unbedingt schlecht.
    Wann stehst du auf?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ja, ich meinte nüchtern.
    Im Moment is es sehr relaxed und steh ich um 7.30 erst auf. Ändert sich bei mir immer nach Arbeitszeiten.
    Werde meine Basalrate mal wieder langsam anheben. Remission ist so ein Mist. Ich war so schön eingestellt :-(
    Jetzt bin ich oft 2 Stunden nach dem Essen noch bei 9, aber nach 3 Stunden dann auch 5-6. Dh. also BE-Faktor höher ist auch nicht wirklich ne Möglichkeit, denk ich...


    Liebe Grüße,
    Maikind

  • Also ich sag mal, wie es heute war:


    7.30 Uhr nüchtern: 6.5 mmol/l
    8.30 Uhr Frühstück: 36g KH, 0,35 IE (50%)
    10.30 Uhr: 7.0 mmol/l
    11.40 Uhr: 12g KH, 0,15 IE (50%)
    12.40 Uhr: 50g KH, 0,8 IE (80%)
    14.45 Uhr: 8.8 mmol/l
    16.30 Uhr: 5.1 mmol/l
    17.30 Uhr: 60g KH, kein Insulin da 1h Sport (18-19 Uhr)
    18.00 Uhr: 10.9 mmol/l
    19.30 Uhr: 6.0 mmol/l. 80g KH, 1.6 IE (80%)
    22.20 Uhr: 7.4 mmol/l.


    Was den Sport angeht bin ich total zufrieden mit den Werten! Endlich war ich mal vor dem Sport hoch genug und konnte ohne Hypo eine Stunde Sport machen. Bin total froh! :-)
    Die restlichen Werten könnten besser sein. Habe wie gesagt, die Basalrate inzwischen wieder angehoben von 0.025 auf 0.075 (24h). Mal schauen, wie ich morgen früh rauskomme...


    Schönen Abend noch!
    Maikind


  • Ohne Hypo ist ja schonmal gut.
    Die 60g KH waren wohl trotzdem komplett ohne Bolus etwas zu viel des Guten...wobei du ja danach wieder im Normalbereich warst...also nur kurzzeitig eine Spitze hattest.


    Hast du dir denn schonmal einen Spritz-Ess-Abstand überlegt?
    (also da wo du Bolus abgegeben hast)
    Ansonsten wirst du wohl tatsächlich dein Basal erhöhen müssen.


    Ich finde deine Werte aber insgesamt doch recht gut!


    Wann hast du das letzte Mal einen Basalratentest gemacht?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo Murray,


    Die 60g KH waren ganz und gar nicht zuviel. War total froh,
    Dass ich endlich mal so hoch gekommen bin, dass ich mal ne
    Stunde Sport machen konnte ohne zusaetzliche KH und ohne Hypo.
    Das konnte ich seit mehr als 6 Monaten nicht mehr!
    Kam sonst nicht ueber 8 oder 9 hinaus und war nach 15 min schon
    auf 5...


    Basalratentest hat keinen Zweck, wenn sich alles immer wieder aendert,
    den koennt ich ja dann alle 2 Wochen machen...



    Lg
    Maikind

  • Hey Leute, ich glaub ich bin geheilt :-)
    Nach mehreren Hypos gestern trotz mini-mini-minimaler Boli und Basalrate hab ich heute die Pumpe abgelegt. Habe diese Woche herausgefunden, dass sowohl startke Schmerzen und Kälte draussen, unvorhergesehene Hypos machen. Da ich heute morgen Eislaufen wollte, Pumpe abgelegt, ohne Bolus gefrühstückt (sicherlich 6 KE). 1h nachm Frühstück 6.8. Perfekt. Dann 1h Eislaufen, ohne Hypo. Juhu. Danach 5.8. Nachmittags 2h nach ca. 4 KE (Kuchen!) 5.5. Alles ohne Bolus und Basal! Gerade 2h pp nach Nudeln (ca. 5-6 KE). 7.4.
    Ich bin geheilt :-)
    Scherz natürlich, aber wie lange dauert diese verdammte Remission?!?!? Naja, werde die Pumpe erstmal ab lassen...


    Liebe Grüße,
    Maikind

  • Zitat von Maikind;391254


    Scherz natürlich, aber wie lange dauert diese verdammte Remission?!?!? Naja, werde die Pumpe erstmal ab lassen...


    Liebe Grüße,
    Maikind


    Also ich bin eine ganze Woche ohne Insulin ausgekommen:) ... aber ich habe da BE-mäßig nicht über die Strenge geschlafen und hatte es auch die ganze Zeit auf dem Schirm, wieder welches zu brauchen (kann auch sein, das es in der Stillphase war.... ist lange her, denke die Betazellen habe sich unter den niedrigen Schwangerschaftswerten extrem erholt - vermutlich wie bei Dir durch die frühe Pumpentherapie).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Tja, es bleibt einfach komisch, egal was ich esse.
    um 1.00 heut Nacht zwar 8.0 und nüchtern 7.1, aber dafür, dass ich gar kein Insulin hatte, nicht soo hoch. Den Rest des Tages (weiterhin ohne Basal und Bolus) 5.3 - 6.5. Also, prima Werte.
    Bin mir nicht sicher, ob ich die Pumpe auch heute Nacht ab lassen soll... Wenn ich noch Levemir hätte würde ich 2IE spritzen, hab ich aber nicht. Könnte auch die Pumpe wieder dran machen und ganz nierdrig laufen lassen, aber echt nötig erscheint es mir nicht...


    Lg,
    Maikind

  • Zitat von Maikind;391365

    Levemir hätte würde ich 2IE spritzen, hab ich aber nicht. Könnte auch die Pumpe wieder dran machen und ganz nierdrig laufen lassen, aber echt nötig erscheint es mir nicht...


    Ist halt mal wieder die Gretchenfrage, was Deine Betas von diesem oder jenem Verfahren halten.


    Ihre Befindlichkeit sollte sich in der Proinsulin/Insulin Ratio spiegeln?


    Letztlich wird es aber so sein, dass je mehr Sekretionsanforderung an überlastete Betas, desto mehr Apoptose derselben, und umso mehr intaktes Proinsulin in den Adern, was ja auch nicht grade als Gefäßkosmetik gilt. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Hey Joa,


    keine Ahnung, mein Wissensstand geht da nicht so ins Detail. Erklär mir mal bitte das Gefäßrisiko bei Proinsulin.


    Wär ja prima, wenn ich die Apoptose der Zellen so etwas beschleunigen könnte, und die Remission hoffentlich ein schnelles Ende hat. Ich schätze das Risiko einer Ketoazidose sehr gering ein. Es ist herrlich, mal keine Hypo bekommen zu können.


    Gerade hatte ich übrigens 10.8, aber gut, kann ja mal passieren :-(


    LG,
    Maikind

  • :rolleyes:

    Zitat von Maikind;391372


    keine Ahnung, mein Wissensstand geht da nicht so ins Detail. Erklär mir mal bitte das Gefäßrisiko bei Proinsulin.


    Frag mal 'nen Mediziner nach den genaueren Kausalitäten diesbezüglich. I.e. Fibrinolysehemmung?


    Ist aber bei Typ 1 wohl eher nebensächlich aufgrund der Quantitäten an (Pro)Insulin. Bei Typ 2 ist es nicht nur "der" Frühmarker, sondern auch in deutlich größeren Mengen zu erwarten.

    Zitat

    Wär ja prima, wenn ich die Apoptose der Zellen so etwas beschleunigen könnte


    Zumindest geht man wohl mehrheitlich davon aus. :rolleyes:

    Zitat

    Ich schätze das Risiko einer Ketoazidose sehr gering ein.


    Wenn Du täglich mal misst, und sei es nur per Urintest, ist da eigentlich garkein Risiko.

    Zitat

    Es ist herrlich, mal keine Hypo bekommen zu können.
    ---
    Gerade hatte ich übrigens 10.8, aber gut, kann ja mal passieren :-(


    ... und mit 10,8 schon überhaupt nicht. :D ;)


    Gruß
    Joa

  • Ketone brauch ich glaub ich nicht zu messen, bei den Werten.
    Heute Morgen nüchtern (immernoch Pumpe komplett ab seit Samstag) 7.1. Könnte schöner sein, ist aber sehr akzeptabel. Heute übertag Werte zwischen 6 und 7. Einmal 2pp nach 3KE 9. Habe dann 0,2IE Korrektur gespritzt, 1h später ne Banane ohne Insulin. 3h nach der Korrektur (und 2h nach der Banane) 5.0.
    Tja, bei den 9 postprandial hätte man die Neigung nen Minibolus zum Essen zu spritzen, aber es geht danach immer von allein wieder runter. D.h. wenn ich spritzen würde, käms vermutlich zu ner Hypo.
    Habe gerade 0.5 IE gespritzt zu 6KE. Bin nachher mal gespannt, was das gibt.
    Ich fühl mich eigentlich ganz wohl so ohne Pumpe und ohne Hypoangst :-)


    Viele Grüße,
    Maikind

  • Zitat von Maikind;391565

    Ketone brauch ich glaub ich nicht zu messen, bei den Werten.


    Nö, nicht wirklich. Solange das eigene Insulin den BZ runter bekommt, hält es die Ketogenese auch im Zaum.

    Zitat

    Tja, bei den 9 postprandial hätte man die Neigung nen Minibolus zum Essen zu spritzen, aber es geht danach immer von allein wieder runter. D.h. wenn ich spritzen würde, käms vermutlich zu ner Hypo.


    Na ja. Erst mal ein paar Tage, vielleicht auch Wochen warten, dann haben Interleukin-1b und zytokine Kollegen den Betas das wieder abgewöhnt, vermute ich mal. :rolleyes:
    Denn wirst'e wohl auch wieder über Mahlzeitenboli nachdenken dürfen?
    Lassen wir uns mal überraschen ...

    Zitat

    Ich fühl mich eigentlich ganz wohl so ohne Pumpe und ohne Hypoangst :-)


    Das ist voll verständlich. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Hey,


    bin immernoch ohne Pumpe. Ab und zu habe ich mal 8er Werte, aber wenn ich die korrigiere, geht das nach hinten los. Dh ich lasse die Pumpe schoen weiter in der Ecke piepen :-)
    Werde mal c-peptid bestimmen lassen morgen. Heute morgen aufgewacht mit 6.3. 2hh pp (Fruehstueck 3KE): 4.9. 2h pp (Mittag ca. 4.5KE): 7.8.


    Bin mal gespannt, wie das so weiter geht...


    Viele Gruesse,
    Maikind