Viel zu hohe Morgenwerte

  • Guten Tag Zusammen,

    mich plagt jetzt schon seit einigen Wochen ein echtes Prolem:

    Nach einem BZ-Wert am Abend von zw.110-150 mg/dl habe ich fast immer morgens gegen 7 Uhr einen BZ-Wert von > 300 mg/dl.

    Ich spritze Lantus und Novorapid. Habe di Lantuseinheiten schon erhöht ( von 30 auf 34 Einheiten ), nutzt aber nichts. Esse abends zuletzt meist zw. 18-20 Uhr, Lantusgabe meist zw.17-18 Uhr.

    ES macht doch keinen Sinn, in einen guten Abendwert mit Novorapid reinzuspritzen, habe keine Lust auf einen provozierten UZ in der Nacht.

    Was tun, die Sache belastet mich langsam echt, habe seit 26 Jahren Diab1.

    Evt. Nahrungsaufnahme am Abend ändern, evt. weniger Fett und Eiweiß, was haltet ihr hiervon ?

    Bin dankbar für jede Info,

    Gruß an Alle
    Hen


  • gm


    ich persönlich halte von andere Nahrungsaufnahmen nichts,da wir mit unserem Diabetes,und mit Insulin,ein normales leben führen sollen,


    du musst schauen,wie hoch deine bz werte den ganzen Tag sind.falls sie gut sind,kannst du 2 Sachen machen
    1)den wert in der früh nicht so viel Rechnung setzen oder
    2)eine pumpe nehmen(bei uns entscheidet der Patient,falls er eine pumpe haben möchte oder nicht),und die kann man so einstellen,dass du in der früh bzw in der Nacht mehr bolus bekommst,und so deine Ziffern immer normal sind


    hoffe dir geholfen zu haben
    lg ema

  • Zitat von axolotl;391410

    Ich spritze Lantus und Novorapid. Habe di Lantuseinheiten schon erhöht ( von 30 auf 34 Einheiten ), nutzt aber nichts. Esse abends zuletzt meist zw. 18-20 Uhr, Lantusgabe meist zw.17-18 Uhr.

    Mir fällt als erstes auf, dass der Spritzzeitpunkt sehr früh ist. Ich kenn mich mit Lantus nicht aus, konkret ob das auch ein ausgeprägtes Wirkmaximum hat, aber Levemir spritz ich erst gegen 22 Uhr. Man könnte zumindest mal mit dem Zeitpunkt experimentieren.

    Zitat

    Evt. Nahrungsaufnahme am Abend ändern, evt. weniger Fett und Eiweiß, was haltet ihr hiervon ?

    Das ist eine Möglichkeit. Zweitens, früher essen, zumindest nicht mehr nach 19 Uhr. Drittens, generell die Menge reduzieren, nicht abends den Bauch vollhauen (es sei denn mit Salat und Gemüse). Viertens, ich weiss nicht, ob Du ne Spätmahlzeit machst - ich kann auch mit der Spätmahlzeit den Morgenmesswert gut steuern.

  • Hallo Axolotl,,


    hast du mal Nachtwerte gemacht?
    Könnte auch mal eine Gegenregulation auf eine unbemerkte Hypo nachts sein, oder ein Dawn Syndrom, welches sich da eungenistet hat.


    Von daher wären Nachtwerte zum genauen Hinschauen mal interessant.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von t.m.;391418

    mir fällt als erstes auf, dass der spritzzeitpunkt sehr früh ist. Ich kenn mich mit lantus nicht aus, konkret ob das auch ein ausgeprägtes wirkmaximum hat, aber levemir spritz ich erst gegen 22 uhr. man könnte zumindest mal mit dem zeitpunkt experimentieren.
    das ist eine möglichkeit. Zweitens, früher essen, zumindest nicht mehr nach 19 uhr. Drittens, generell die menge reduzieren, nicht abends den bauch vollhauen (es sei denn mit salat und gemüse). Viertens, ich weiss nicht, ob du ne spätmahlzeit machst - ich kann auch mit der spätmahlzeit den morgenmesswert gut steuern.


    antwort


    es ist kein unterschied,wann man lantus nimmt,es muss nur immer zum selben zeitpunkt genommen werden


    lg ema

  • Hallo ema,


    T.M. hatte geschrieben:

    Zitat von T.M.;391418

    Mir fällt als erstes auf, dass der Spritzzeitpunkt sehr früh ist. Ich kenn mich mit Lantus nicht aus, konkret ob das auch ein ausgeprägtes Wirkmaximum hat, aber Levemir spritz ich erst gegen 22 Uhr. [Man könnte zumindest mal mit dem Zeitpunkt experimentieren. Das ist eine Möglichkeit. Zweitens, früher essen, zumindest nicht mehr nach 19 Uhr. Drittens, generell die Menge reduzieren, nicht abends den Bauch vollhauen (es sei denn mit Salat und Gemüse). Viertens, ich weiss nicht, ob Du ne Spätmahlzeit machst - ich kann auch mit der Spätmahlzeit den Morgenmesswert gut steuern.


    Du hast geantwortet:

    Zitat von ema;391466

    antwort


    es ist kein unterschied,wann man lantus nimmt,es muss nur immer zum selben zeitpunkt genommen werden


    Was fällt Dir auf?


    Richtig. :6yes:
    Du zitierst immer die kompletten Beiträge, auch wenn sie genau ein Post davor stehen, und formatierst den konkreten Bezug dann schreiend groß. :11weinen2:


    Ansonsten ist es auch bei Lantus sicherlich nicht immer so, dass der Spritzzeitpunkt gleichgültig ist.
    Da gibt es schon sinnvolle Festlegungen, je nach individuellem Bedarf und Dosisgröße.


    Gruß
    Joa

  • Hallo dieses Problem hatte ich vor 5Jahren Ich bekam eine Pumpe,nun läuft alles rund.Bei so hohen Werten bin ich 2mal in eine Ketoazitose gerutscht.Alles Gute mijoxa

    :)Ich lebe mit Diabetes und er lebt mit mir.Wir haben uns versöhnt.:p

  • Hallo,

    [QUOTE=axolotl;391410] Nach einem BZ-Wert am Abend von zw.110-150 mg/dl habe ich fast immer morgens gegen 7 Uhr einen BZ-Wert von > 300 mg/dl.[ /QUOTE]

    auch wenn ich kein Befürworter von Basalratentests bin, hast du nachts schon einmal regelmässig gemessen und weiß ab wann der Anstieg so massiv ist ?

    Ich würde bei Gelegenheit nachts mal im 2 Std- Rhythmus messen um der Sache auf die Schliche zu kommen.

    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe