BZ-Erhöhung durch eine BE


  • Ich glaube, solangsam verstehe ich, was Du meinst:).
    Wir hatten ja mal einen Thread (?) zu dem Thema Bolus reduzieren, wenn BZ unter Zielwert - dort wurden ja diverse Erfahrungen berichtet.


    Ich sehe aber keinen Widerspruch in beiden Varianten. Und verwende beide nach Bedarf. Vermutlich sind die Unterschiede so minimal, das es im Grundrauschen untergeht ( siehe auch meine Beispielrechnung: 0,35IE zu 0,53IE). Ich gebe aber zu, das es bei tiefen BZ mit hoher Bolusreduzierung nach hinten losgeht (zu hoher BZ)- was aber nicht an der Berechnung liegen kann, da ja effektiv weniger Insulin bei mir abgezogen wird als wenn ich mit KH kompensiere.



    Zitat


    Ist mein Gedankengang für dich jetzt verständlicher? :o

    :6yes::)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;397768

    Ich glaube, solangsam verstehe ich, was Du meinst:).
    Wir hatten ja mal einen Thread (?) zu dem Thema Bolus reduzieren, wenn BZ unter Zielwert - dort wurden ja diverse Erfahrungen berichtet.


    Ja, an den Thread erinnere ich mich auch noch. Da wurden ja teilweise ziemliche Unmöglichkeiten beschrieben und am Ende waren wir auf dem Standpunkt, dass sich in der Pumpentherapie Verschätzungen bei den KHs viel extremer auswirken müssten als unter ICT. Bisher konnte ich das jedoch noch nicht feststellen.



    Zitat von Wildrose;397768

    Ich sehe aber keinen Widerspruch in beiden Varianten. Und verwende beide nach Bedarf. Vermutlich sind die Unterschiede so minimal, das es im Grundrauschen untergeht


    Den Widerspruch sehe ich schon. Letzteres glaube ich jedoch auch. Ich glaube aber auch, dass das Grundrauschen durch eine Überprüfung der Parameter und ggfs. durch eine Anpassung dieser reduziert werden kann. Zumindest läuft es bei mir glatter, seit ich das gemacht habe, obwohl ich ja nicht sooo starke Abweichungen von der Gleichung hatte. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)