Extremes Schwitzen bei Nacht

  • Hi,


    ich bin gerade ein wenig ratlos und vielleicht kennt einer von euch diese symptome und kann mir da mal weiterhelfen.
    ich bin Typ 1 mit INsulinpumpe, ansich super eingestellt.
    Jetzt habe ich seit ein paar Wochen das Prob dass ich teilweise nachts extrem schwitze, also morgens aufwache und alles nass ist.
    Ok, es war die letzten Wochen sehr kalt und man hat halt nachts die heizung an und da schwitzt man eben...war so mein erster gedanke. seit ein paar tagen ist es aber so dass es ja nimmer so kalt ist und ich hab die heizung nachts nimmer an und trotzdem passiert mir das noch.
    Es könnten nächtliche Hypos sein, das ist mir schon klar...ich gehe aber im Schnitt nachts mit nem Wert zwischen 110 und 160 ins bett und wache morgens mit 90 bis 120 auf.
    kennt einer von euch sowas?

  • So ziemlich jede Nacht zurzeit ja...für mich klingts auch stark nach Hypo, strange nur dass ich meine nächtlichen Basalraten schon ne Weile passend einestellt hab

  • Hi,
    nächtliches Schwitzen kann sehr verschiedene Ursachen haben. Ich liebe es z.B. herumzuwässern, wenn die BR stellenweise zu knapp ausfällt. Also eher schon auf kleine Anstiege hin.


    Natürlich sollte aber mit punktuellen Nachtmessungen verifiziert werden, dass keine Hypos die Ursache sind. Ggf. auch mal schauen, ob Deine Praxis den MiniLink Transmitter anbietet um das per CGM zu checken.


    Gruß
    Joa