Milchreis mit Stevia

  • Rezept:


    750ml Milch (3,75 BE)
    125g Milchreis (1,8 BE)
    Vanillzucker (0,8 BE)
    200 ml Wasser


    16 - 18 min kochen


    20g Vanillpudding (1 BE)
    Stevia nach Wunsch (ich habe 2 gestrichen TL dazugegeben)
    Zimt


    macht 6,35 BE´s. In 3 Schälchen aufgeteilt, macht das 2 BE pro Portion.


    Hoffe, es schmeckt euch so gut wie mir:)


    LG Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • was hast du denn da für einen reis berechnet?

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Zitat von Oma Irene;393309


    125g Milchreis (1,8 BE)


    Den Milchreis möchte ich auch haben.


    Bei mir auf Arbeit gab es heute auch Milchreis und da habe ich mal
    nachgeschaut. Da sind 125 g Milchreis 8,3 Be. Und da ich die
    Milch zur Hälfte mit Wasser verdünne fällt da nochmal 1 Be an. Gesüßt
    wird er mit Süßstofftabletten. Und obendrauf mache ich immer 1 Be
    Zimt und Zucker. Salatteller vorneweg und fertig ist das
    Mittagessen.


    Warum machst du da Puddingpulver dran? Bitte nicht böse auffassen,
    das interressiert mich wirklich.


    Und wo ich schon mal beim Fragen bin: wo hast du das Stevia gekauft?



    So ich gehe jetzt mal meinen Milchreis essen. :D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Oma Irene,

    ich find dieses Rezept, wie auch das vom Käsekuchen beide sehr gut, aber deine BE-Berechnungen machen mir schon etwas Sorgen. Wo nimmst du denn die BE-Werte her:confused:. Die Summe der einzelnen KH-Angaben passt nicht zum angegebenen Endwert und die einzelnen KH-Angaben sind ebenfalls sehr seltsam und beides sowohl beim Käsekuchen als auch hier.

    Das mit dem Käsekuchen hätte bei dir schon arg ins Auge gehen können, denn für z.B. drei Stück Kuchen mit je 4,7 BE (nach deiner ersten Rechnung) zu spritzen, also ca. 14 BE, obwohl es deutlich weniger als 3 BE sind:eek: kann schon mal gefährlich werden. Es scheint mir so, als kommst du mit KE, BE und KH noch gewaltig durcheinander, da solltest du dringend was tun!!!

    Pass bitte auf dich auf!

    PS: Soll hier kein Rüffel sein, ich mach mir nur wirklich ein wenig Sorgen:o.

  • Hallo :peinlich:


    :D ich glaube, dass ich das Berechnen noch nicht im Griff habe und werde es die nächste Zeit mal lassen.
    Ich danke für eure Hinweise, die sehr wichtig finde:6yes:
    Denn nur so kann ich aus meinen Fehlern lernen:) und dafür danke ich euch
    Der Milchreis ist von Li..
    Da darauf keine KH Angaben sind, habe ich mich hier informiert:


    http://www.diabsite.de/ernaehrung/be-tabellen/a-z_m.html


    Dort habe ich unter "Milchreis, pur" nachgeschaut.


    Wie berechnet ihr so etwas? Wäre über Hilfe sehr dankbar


    LG Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Irene
    du hast die kohlenhydrate von 100g eines fertigproduktes berechnet.
    auf der milchreispackung müßte die kh- menge für den reis stehen. dann rechnest du noch alle anderen kh- haltigen zutaten dazu... und teilst den gehalt durch die portionen.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Zitat von Oma Irene;393580

    Wie berechnet ihr so etwas? Wäre über Hilfe sehr dankbar


    Bei solchen Rezepten würde ich immer damit anfangen, den KH-Anteil der verwendeten Zutaten (in Gramm) ausrechnen. Dann summierst du die einzelnen KH-Anteile und erhältst damit den Gesamt-KH-Menge für das komplette Rezept (in Gramm KH). Erst an dieser Stelle würde ich in BE umrechnen und abschätzen, wieviel BE eine einzelne Portion hat. Konkret:


    750 ml Milch --> Nach der Faustregel 250 ml Milch = 1 BE macht das hier 3 BE oder 36 g KH
    125 g Milchreis --> Milchreis (das trockene Zeug!) enthält im Schnitt etwa 78% KH, also 125 g * 0,78 = 98 g KH
    Vanillzucker --> so'n Tütchen hat in der Regel 10 g Inhalt, also bestimmt 9 g KH
    20 g Vanillpudding --> Puddingpulver besteht nahezu vollständig aus Stärke (evtl. auch modifizierter Stärke), ich würd hier mal 18 g KH veranschlagen


    ==> Für das komplette Rezept: 36 g + 98 g + 9 g + 18 g = 161 g KH oder 13,4 BE. Wenn du dat Janze auf 3 Portionen aufteilst, wirst du mit 4,5 BE pro Portion ganz gut hinkommen.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]