Meldung bei Fluggesellschaft ?

  • Ich bin jetzt schon x-mal mit meinem ganzen Pen-Gedöns geflogen. Wenn ich gut gelaunt bin, packe ich Ersatzampullen plus Pens ins so ein durchsichtiges Plastikbeutelchen (wg. Flüssigkeiten) für die Sicherheitskontrolle (ich hab's auch schon bleiben lassen, hat auch keinen interessiert, kann aber natürlich für Aufstand sorgen). Das war's dann aber auch an Sonderschnickschnack. Bislang hat sich am Flughafen genau einmal ein Sicherheitsmensch für das DM Zeugs interessiert, und da ging es um das Ersatz-BZ, was bei Göga im Handgepäck war. Das wurde gesondert auf Sprengstoffspuren untersucht... :bandit:


    Guten Flug, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat

    Ich habe mal eine Frage. Am Donnerstag fliege ich beruflich nach Rom mit German Wings. Da es sich um eine Gruppenreise gebucht über ein Reisebüro handelt, habe ich vorab dem Reisebüro die Bescheinigung vom Arzt gemailt. Die haben sie dann weitergeleitet an die Fluggesellschaft.


    Am Freitag jetzt der Hammer: Eine telefonische Nachricht die Fluggesellschaft bräuchte eine genaue Aufstellung aller mitgeführten Utensilien; Coolpacks z.B. gingen wahrscheinlich gar nicht. Auch könnte es sein, dass ich meine Sachen dem Kabinenpersonal zur Aufbewahrung aushändigen müsste!!!


    Ich fürchte, die Schwierigkeiten hast du dir selbst eingebrockt und jetzt musst du die Suppe auslöffeln, also genau das machen, was sie von dir verlangen.
    Warum sendest du eine ärztliche Bescheinigung an die Fluglinie? Die bekommt irgendjemand in die Hände, der sich nicht auskennt und doch iegendetwas tun muss.
    Ich fliege 30-50 mal im Jahr, besitze nicht einmal eine ärztliche Bestätigung für meinen DM, habe alles im Handgepäck und gehe einfach durch die Kontrolle. Beim Röntgen sehen die natürlich die Pens, aber das interessiert niemanden.
    Du kannst eine ärztliche Bescheinigung mitnehmen, wenn dich das beruhigt. Aber bitte zeige sie nicht unverlangt her. Sonst glauben die "Frischgefangten" bei den Kontrollen, dass man so eine Bescheinigung haben muss und verlangen sie noch von den vielen Diabetikern, die dauernd fliegen und keine Bescheinigung haben. Wäre echt lästig.


    LG Geri

  • Auch ich kann bestätigen, das interessiert niemanden. Schon gar nicht die Airline. Bei der Sicherheitskontrolle gebe ich an, dass ich Diabetiker bin. Nur beim Abtasten erwähne ich vorher die Pumpe. Oft kann ich auch einfach so durch, wenn dieser Detektor keinen Alarm gibt. Nur einmal wurde ein Wischtest von der Pumpe gemacht. Flüssige Medikamente kannst du ohne Probleme mitführen. Diabeteszubehör ist dem Personal wohl bekannt. Du hast sogar die Möglichkeit für Medikamente eine zusätzliche Tasche an Board zu nehmen, wovon ich allerdings bisher keine Gebrauch gemacht habe, würde vermutlich auch nur zu unnötigen Fragen führen.


    Ach ja, die Bescheinigung... führe ich immer brav mit. Wollte aber noch nie jemand sehen ;(

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Warum sendest du eine ärztliche Bescheinigung an die Fluglinie? Die bekommt irgendjemand in die Hände, der sich nicht auskennt und doch iegendetwas tun muss.

    Weil die Airline das von sich aus verlangt hat. Ich hätte schon von mir aus keine schlafenden Hunde geweckt.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Weil die Airline das von sich aus verlangt hat. Ich hätte schon von mir aus keine schlafenden Hunde geweckt.


    Was hat die Airline denn genau geschrieben warum Du das angeben mußt?


    Ich habe es nochmal nachgelesen.
    Dein Fehler war es die Bescheinigung vorab zu mailen. Jetzt hast Du wohl möglich schlafende Hunde geweckt...... Oh oh.....
    Nun heißt es kuhlen Kopf zu bewaren und nur das nötigste denen zu sagen. Das was Du im Koffer hast braucht ja nicht gemeldet zu werden.
    Ich drück Dir den Daumen das alles klappt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Zitat

    Weil die Airline das von sich aus verlangt hat. Ich hätte schon von mir aus keine schlafenden Hunde geweckt.


    Ich verstehe auch nicht, wie die Airline von dir eine Diabetes-Bescheinigung verlangen kann. Die wissen doch gar nicht, dass du Diabetikerin bist. Im allgemeinen hat man doch gar keinen Kontakt zur Airline. Man bucht online, zahlt mit Kreditkarte und erscheint mit dem Pass beim Check in. Und selbst wenn man mit jemanden von denen ins Plaudern kommt, wird man ja nicht gerade über den Diabetes reden.
    Wie kommt es zu dem Gerücht, dass man eine Bescheinigung braucht und seinen Diabetes vorab melden muss. Rechtlich ist so etwas nicht gedeckt und es wird ja, wie alle hier bestätigen, nicht exekutiert. Das wäre ja ein munteres Wedeln mit Bescheinigungen ander Sicherheitskontrolle, wenn alle das vorweisen müssten, die Spritzen mit sich führen. In jeder 300 Passagiere-Maschine sitzen ca. 20 Diabetiker (wenn auch nur ein Teil davon insulinpflichtig ist), dazu kommt die große Anzahl, die die in Mode gekommene Thromboseprophylaxe für Weiter- oder Rückflug bei sich haben, und dann natürlich noch Leute mit anderen Erkrankungen. Oft werden auch Spritzen und dazugehörige Medikamente mitgeführt, die gar nicht gebraucht werden, sondern die nur möglicherweise zur Anwendung kommen. Auch diese darf jeder Passagier mitnehmen - ohne Bescheinigung!
    Wann braucht man denn wirklich diese Bescheinigung? Nur dann, wenn man als Diabetiker irgendwelche Sonderrechte in Anspruch nehmen will. Vermutlich kennen die Fluglinien nur dieses eine Prozent an Diabetikern, die solchen Sonderstatus wollen, die 99% anderen Diabetiker fallen ja gar nicht als Diabetiker auf.
    Was wollen manche Diabetiker, was gegen die Sicherheitsvorschriften ist?
    Manche wollen die Pumpe nicht abnehmen, obwohl ein kurzzeitiges Abnehmen und Verstauen im Handgepäck sicher kein Problem wäre. Natürlich müssen diese dann glaubhaft begründen, warum sie mit Metall durch den Bogen gehen.
    Andere wollen sogar ein größeres Handgepäck für ihren Diabetes beanspruchen. Ich frage mich aber, für wieviele Jahre diese Diabetiker verreisen möchten, dass ihr Diabetesbedarf das Handgepäck sprengen würde.
    Natürlich verlangst du mit den Coolpacks auch einen Sonderstatus bei der Airline, falls diese größer als 100ml sind. Aber wozu brauchst du denn Coolpacks? Es gibt sicher Medikamente, die konstante Kühlung brauchen. Insulin gehört mit Sicherheit nicht dazu, weder für die Länge des Fluges noch für die Länge des gesamten Italien-Urlaubs, selbst wenn dieser mehrere Wochen dauert.
    Ich denke, dass du für diesen Flug die Forderungen der Airline erfüllen musst. In Zukunfft ist es sicher sinnvoller und angenehmer, den ganzen Diabetes-Kram ins Handgepäck zu packen (tunlichst ohne Coolpacks) und einfach durch die Sicherheitskontrolle zu gehen. Das hat nichts mit Verheimlichen zu tun.


    Schönen Urlaub wünsch ich dir
    Geri

  • Danke für Eure Antworten.


    Der Kontakt lief immer über das Reisebüro. Mein Fehler wahr wahrscheinlich, dass ich auf deren Anfrage hin, ob jemand aus unserer Gruppe Diabetes hat, geantwortet habe :rolleyes:


    Jetzt wird ich einfach mal sehen, was passiert und bin beim nächsten Mal schon mal schlauer :)

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Danke für Eure Antworten.


    Der Kontakt lief immer über das Reisebüro. Mein Fehler wahr wahrscheinlich, dass ich auf deren Anfrage hin, ob jemand aus unserer Gruppe Diabetes hat, geantwortet habe :rolleyes:


    Jetzt wird ich einfach mal sehen, was passiert und bin beim nächsten Mal schon mal schlauer :)


    Ups, auf deren Anfrage? :woot:
    So was habe ich ja noch nie gehört....
    Ok, abwarten und Tee trinken.....


    Schönen Urlaub :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer