Insulinpumpe für Vierbeiner gesucht

  • Hallo, wir sind über Google auf dieses board gestossen und hoffen, dass uns evtl. jemand weiterhelfen kann.


    Und zwar sind wir auf der Suche nach einer ausgemusterten Insulinpumpe für einen "Vierbeiner". Nachdem wir unsere Hündin Emma nun seit 2 Jahren mehrmals täglich spritzen, meinte unser Tierarzt zuletzt, dass dies wohl ein gangbarer Weg wäre. Das Verbrauchsmaterial für Medtronic Pumpen ist ja zum Glück relativ günstig auf ebay erhältlich, doch nicht die Pumpe, einige tausend Euro ist uns einfach zu teuer.


    Hat vielleicht hier jemand eine Pumpe zu einem angemessenen Preis abzugeben? Das würde uns gerade weiterhelfen. Gern per Mail oder PN.


    Danke & LG, SimoneF

  • Hallo Simone!


    Muss es denn eine Medtronic sein? Bei Ebay wird grad eine D-Tron angeboten. Die wäre doch auch in Ordnung oder?


    Ansonsten viel Glück bei der Suche! :)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)




  • Hallo Simone,

    ich kann Dir zwar keinen Rat geben zum Thema "Kauf einer Insulinpumpe", aber ich weiss, dass es auf diabetesinfo (http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/) eine Userin gibt, deren Hund eine Insulinpumpe trägt. Userin Paula's Frauchen. Sie trägt eine Minimed-Pumpe.

    Gruss,
    Surferin

  • Wenn Du die Firma Medtronic oder AccuChek mal anmailst, was die mit den ausgemusterten Pumpen machen? Vielleicht machen die dir ein günstiges Angebot für eine funktionsfähige , wenn du denen die Sachlage schilderst!


    Viel Erfolg wünscht dir Betty


  • Hat die D-Tron kein Laufzeitende nach 2 Jahren??


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Menni96;395699

    Hat die D-Tron kein Laufzeitende nach 2 Jahren??


    Bin mir nicht sicher, aber bin davon ausgegangen, dass es keine aktuelle Pumpe mit Laufzeitbeschränkung mehr gibt. Da man die D-Tron plus auch neu bei Diashop beziehen kann, ist die D-Tron plus ja eine aktuelle Pumpe, von daher ohne Laufzeitbeschränkung. Sicher bin ich mir da aber nicht! :o

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Nein, die D-Tronplus wurde letztes Jahr vom Markt genommen. Die Homepage von Diashop ist nicht aktuell.
    Aktuell sind nur die Animas 2020/Animas Vibe, die Medtronic Pumpen 554 und 754 (ältere Ausgaben 712 und 722), die Omnipod, die Accucheck Combo (ältere Ausgabe Accucheck Spirit)sowie die Dana Diabcare auf dem Pumpenmarkt erhältlich.
    Für diese Pumpen ist auch in den nächsten Jahren noch Verbrauchsmaterial verfügbar.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von TryHarderFish;395700

    ... ist die D-Tron plus ja eine aktuelle Pumpe, von daher ohne Laufzeitbeschränkung. Sicher bin ich mir da aber nicht! :o


    Die Unsicherheit besteht zu Recht. Alle D-Tron Pumpen haben eine Laufzeit von 2 Jahren. Außerdem sind sie die mit Abstand größten und schwersten Pumpen die es in den letzten 20 Jahren gab und lassen sich ausschließlich mit Huamalog als Insulin betreiben.


    Wer eine gebrauchte Pumpe sucht, kann auch im US-Internet forschen, da gibt es immer mal wieder Angebote von recht preiswerten Pumpen.


    In Betracht kommen wohl die Paradigm Modelle und die Cozmo Pumpen. Ggf. findet sich auch noch eine alte Minimed. Das war der Vorläufer der Paradigms.


    Gruß
    Joa

  • Ganz großes Kompliment an alle Poster, mit so viel Engagement innerhalb eines Tages hätten wir nicht gerechnet. Sogar eine Katze *lol* THF, hat auf die Hundeangelegenheit geantwortet - und das soll was heisen! :)


    Eine freundliche Userin hat uns eine ältere Medtronic angeboten, das ist fast schon perfekt. Auch danke für den Hinweis mit dem aktuellen ebay Angebot und der Userin im Nachbarforum.


    Vielen Dank, liebe Grüsse und alles Gute euch,
    SimoneF und Familie

  • Super! - Hälst Du uns auf dem Laufenden?


    Wünsch' Euch jedenfalls viel Erfolg mit der Pumpe!


    Und die "Hundefrau" im anderen Forum ist richtig fit, da lassen sich sicher Tipps austauschen!


    Find' ich witzig unsere "Haustiersparte"


    Ade, Ina