Zwischenmahlzeit Spritzen?

  • Zitat von Jolie;396943

    Guten Abend,
    Habe jetzt bei der Schulung nachgefragt, solle erst
    Einmal nicht zu den Zwischenmahlzeiten Spritzen.


    Lg jolie



    Was für Insuline hast Du denn?

  • Hat sie eingangs geschrieben: Novorapid und Protaphane.


    Jolie, wenn du zu den Zwischenmahlzeiten nicht spritzen sollst, was hat man dir denn stattdessen empfohlen? Es kommt ja auch darauf an, wie viele BEs Haupt- und Zwischenmahlzeiten haben und wie groß der Zeitabstand zwischen ihnen ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Genau novorapid und protaphane.


    Das novorapid wirkt wohl 4 Std und wenn ich 4 Std zwischen Frühstück und Mittagessen oder Mittagessen und Abendessen 4 Std Abstand habe reicht es wenn ich nur zu den 3 Hauptmahlzeiten Spritze. Normale Rechnung BE = IE 1:1 (jetzt auch morgens)
    Nichts extra und nichts zu den Zwischenmahlzeiten.


    Hatte ja gestern getestet wie der bz ist wenn ich keine Zwischenmahlzeit esse.
    So bin ich gestern ja 2 x abgesackt und mir ging's nicht gut.
    Deshalb einfach ca 2BE Snacks ohne Spritzen essen.


    Zielsetzung bleibt weiter bei 140 obwohl ich gerne tiefer kommen würde.
    Lg jolie

  • Zitat von Jamuna;396954

    Hat sie eingangs geschrieben: Novorapid und Protaphane.


    Jolie, wenn du zu den Zwischenmahlzeiten nicht spritzen sollst, was hat man dir denn stattdessen empfohlen? Es kommt ja auch darauf an, wie viele BEs Haupt- und Zwischenmahlzeiten haben und wie groß der Zeitabstand zwischen ihnen ist.



    Danke Jamuna,
    hab irgendwie den Faden verloren.


    Also mit dem Novorapid solltest fast zu jeder Mahlzeit spritzen würde ich jetzt mal sagen, jedenfalls hat es bei mir nicht geklappt mit einer Zwischenmahlzeit, da das Novorapid eine zu kurze Wirkdauer hat.


    Ich habe auch morgens mal Novorapid gespritzt und hab die BE´s für die Zwischenmahlzeit mit berechnet, allerdings war nach 2h der Wert auf unter 40 und habe dann was gegessen, da das Novorapid dann ja keine Wirkung mehr hatte war der Wert mittags hoch.
    Wenn ich nur fürs Frühstück das Novorapid spritze geht es, allerdings mache ich dies nur am Wochenende, da ich während der Arbeitszeit die Zwischenmahlzeit um 9Uhr brauche.


    Wenn ich eine Zwischenmahlzeit habe spritze ich das Actrapid hat eine länge Wirkdauer und passt dann auch alles ohne zu hohe Zuckerwerte oder Hypos.


    Grüße

  • Achso Frühstück ca 4 BE mittags 4-5 BE und Abendessen auch ca 4BE sollen auf 16 BE pro Tag kommen.

  • Zitat von Jolie;396967

    Achso Frühstück ca 4 BE mittags 4-5 BE und Abendessen auch ca 4BE sollen auf 16 BE pro Tag kommen.



    Hast dann auch ein Plan, wieviel Du dann essen und spritzen sollst?
    Weil wenn Du nur das Novorapid als Schnellwirkendes hast, klappt es glaub nicht so ganz mit Zwischenmahlzeiten.


    Ich hatte damals auch das Actrapid mit Protaphane als Mischinsulin (damals noch in Einwegspritzen)
    Mittlerweile gibts das ja schon ne ganze Zeit in Ampullen echt cool.
    Hat auch super geklappt mit Zwischenmahlzeiten.


    Wie oft spritzt Du am Tag?

  • Hallo Jolie!


    Denke, es ist vernünftig, erstmal nichts zu spritzen für ca. 2 BE Zwischenmahlzeit, wie es dir in der Schulung geraten wurde. Du bist ja vermutlich mitten in der Remission, deshalb kann dein Körper das vielleicht noch abfangen. Ist auf jeden Fall besser, als ständige Hypos zu riskieren. Wenn du erstmal richtig geschult bist, weißt du auch wie du dein Insulin für Zwischenmahlzeiten anzupassen hast! :6yes:


    @SüsseMaus: Jolie sollte sich jetzt in der Anfangszeit erstmal an die Vorgaben ihres Diabetes-Teams halten, deshalb solltest du ihr nicht unbedingt das genaue Gegenteil raten, nur weil es bei dir so funktioniert! Nicht böse gemeint, aber gerade Anfänger können oft noch nicht beurteilen, welche Auswirkungen manche Tipps haben und fahren meist am besten damit, die Vorgaben ihres Diabetologen bzw. Diabetesberaterin zu befolgen!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von SüsseMaus97;396963


    hab irgendwie den Faden verloren.


    Yep, es sieht danach aus. ;)

    Zitat

    Also mit dem Novorapid solltest fast zu jeder Mahlzeit spritzen würde ich jetzt mal sagen


    Das könnte auch schief gehen.

    Zitat

    jedenfalls hat es bei mir nicht geklappt mit einer Zwischenmahlzeit, da das Novorapid eine zu kurze Wirkdauer hat.


    Na ja, vermutlich produzieren Deine Betazellen auch nicht mehr allzuviel Insulin (=Remission)?


    Gruß
    Joa

  • @ süsseMaus


    Ich soll um die 16 BE pro Tag essen.
    Wieviel ich spritzen muss, soll ich mir selber ausrechnen.
    Finde ich übrigens sehr schwer :(
    Hab mir aber schon das Buch: Kalorien mundgerecht,, bestellt.
    Achja ich soll nicht auf die Kalorien achten, da ich 8 kg abgenommen habe.
    1,60 und im mom nur 46,7 kg will auf jeden fall wieder zunehmen.


    Lg jolie
    Vielen dank für eure hilfe



  • Seit ich arbeite hat sich vieles verändert bei mir stimmt.
    Habe auch viel umstellen müssen.


  • Okay,
    ich habe damals eine Tabelle bekommen wieviel BE ich wann essen soll und was ich spritzen soll, habe ich dann selbst rausgefunden.


    Aber ist sehr schwer, da ja jeder Körper anders reagiert.
    Der eine braucht mehr Insulin und der andere weniger.

  • Zitat von SüsseMaus97;397000

    Okay,
    ich habe damals eine Tabelle bekommen wieviel BE ich wann essen soll und was ich spritzen soll, habe ich dann selbst rausgefunden.


    Aber ist sehr schwer, da ja jeder Körper anders reagiert.
    Der eine braucht mehr Insulin und der andere weniger.


    Das fände ich wesentlich einfacher.
    Aber naja werde es schon hin kriegen irgentwie irgentwann .... :)


    Ich scheine auch anscheinend generall recht wenig Insulin zu benötigen.
    Mal sehen wie lange das anhält.


    LG Jolie

  • Wird sich sicher immer wieder was ändern.
    Wirst ja auch älter.
    Und Arbeit usw.


    Des wirst Du schon in den Griff bekommen, beobachte alles weiterhin und schreib Dir alles auf, dann hast irgendwann deinen eigenen Plan und weißt genau was passt.


    Aller Anfang ist schwer.

  • Zitat von SüsseMaus97;397008

    Wird sich sicher immer wieder was ändern.
    Wirst ja auch älter.
    Und Arbeit usw.


    Des wirst Du schon in den Griff bekommen, beobachte alles weiterhin und schreib Dir alles auf, dann hast irgendwann deinen eigenen Plan und weißt genau was passt.


    Aller Anfang ist schwer.



    Vielen lieben Dank.
    Mache für heute mal Schluss.
    Schönen Abend noch.


    LG Jolie

  • Na ja, vermutlich produzieren Deine Betazellen auch nicht mehr allzuviel Insulin (=Remission)?


    Gruß
    Joa[/QUOTE]


    Was bedeutet Remission genau? (Hab noch nicht soviel Ahnung)


    LG Jolie

  • Zitat von Jolie;397009

    Vielen lieben Dank.
    Mache für heute mal Schluss.
    Schönen Abend noch.


    LG Jolie



    Gerne
    Danke Dir auch
    gute Nacht
    Simi

  • Zitat von SüsseMaus97;396975

    Weil wenn Du nur das Novorapid als Schnellwirkendes hast, klappt es glaub nicht so ganz mit Zwischenmahlzeiten.


    Doch, das klappt schon, man muss nur wissen wie. Aber das ist erst was für Fortgeschrittene.


    Jolie, ich finde es sehr richtig, wenn du dich erst mal an die Vorgaben hältst. Das war bei mir die ersten Wochen auch so, genauso mit dem erhöhten Zielwert, hohe Werte sollten nicht zu schnell gesenkt werden. Später werden die Vorgaben nach und nachgelockert und dann kannst du auch viel freier im Essen sein.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • [QUOTE=Jamuna;397026
    Jolie, ich finde es sehr richtig, wenn du dich erst mal an die Vorgaben hältst. Das war bei mir die ersten Wochen auch so, genauso mit dem erhöhten Zielwert, hohe Werte sollten nicht zu schnell gesenkt werden. Später werden die Vorgaben nach und nachgelockert und dann kannst du auch viel freier im Essen sein.[/QUOTE]


    Das kann ich nur unterstützen.


    Mich haben sie auch über Zielwert 160, 130, 110, 100 gaanz langsam abgesenkt.


    Hat 6 Mon gedauert, aber es läuft alles jetzt bestens.


    "in der ruhe liegt die kraft"

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Jolie;397010

    Was bedeutet Remission genau? (Hab noch nicht soviel Ahnung)


    LG Jolie


    Remission bedeutet, dass du, obwohl du Diabetes hast, noch Insulin aus deiner Bauchspeicheldrüse bekommst. Das reicht zwar nicht mehr alleine aus, so dass du noch etwas dazuspritzen musst, aber ist noch vorhanden.


    Dein selbstproduziertes Insulin ist der Grund dafür, dass du so wenig Insulin spritzen musst, und dass du zu den Zwischenmahlzeiten nichts spritzen musst. Vielleicht kannst du während der Remission sogar zeitweise ganz auf das Insulinspritzen verzichten.


    SüsseMaus97 hat schon 15 Jahlre lang Diabetes, und vermutlich produziert ihre Bauchspeicheldrüse kein eigenes Insulin mehr, oder nur noch viel weniger als deine. Deshalb kann SüsseMaus97 keine Zwischenmahlzeiten ohne zugespritztes Insulin mehr essen.


    Die meisten Menschen, bei denen Typ-1-Diabetes neu entdeckt wird, haben eine Remissionsphase, die einige Monate oder auch einige Jahre lang dauern kann. In dieser Zeit gelten für dich ganz andere Regeln, als für die alten Hasen (oder Mäuse), die wohlmöglich keine Remission mehr haben.


    Jeder Mensch mit Diabetes hat sowieso eigene Regeln, wann er wie viel Insulin spritzen muss. Jetzt hältst du dich am besten noch an die Regeln, die dir dein Arzt sagst. Im Lauf der Zeit wirst du deine Regeln so gut kennen, dass du gut damit zurecht kommst. Aber die Regeln werden sich auch verändern, wenn deine Bauchspeicheldrüse immer weniger Insulin produziert und du im Lauf der Zeit vielleicht immer mehr spritzen musst.

  • Zitat von Jamuna;397026

    Doch, das klappt schon, man muss nur wissen wie. Aber das ist erst was für Fortgeschrittene.


    Jolie, ich finde es sehr richtig, wenn du dich erst mal an die Vorgaben hältst. Das war bei mir die ersten Wochen auch so, genauso mit dem erhöhten Zielwert, hohe Werte sollten nicht zu schnell gesenkt werden. Später werden die Vorgaben nach und nachgelockert und dann kannst du auch viel freier im Essen sein.



    Also bei mir klappt es wärend der Arbeitszeit nicht, vielleicht wegen Akkord.
    Am Wochenende klappt es aber da lass ich meist die Zwischenmahlzeit eh aus, da ich länger schlafe.