Unterhautgewebe

  • Eine Frage für uns Pumpies .


    Was ist besser für das Unterhautfettbewebe, Einen Mahlzeitenbolus sofort abzugeben oder der Bolus in 15 Minuten abgeben zu lassen?
    Für die Wirkdauer dürfte es ja nur 15 Minuten plus evtl x ausmachen.


    Bitte keine Antworten zum Thema FPE, Bolus spliten, Glyx usw.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Für das Gewebe wird es egal sein.


    Aber das Risiko, dass etwas an der Nadel zurückfließt wird dadurch stark gesenkt.
    Ich habe bei mir eingestellt, dass jeder Bolus Standardmäßig über 5 Minuten verzögert abgegeben wird.


    Gruß
    Adrian

  • Hallo Muc,

    Nach 20 Jahren Pumpe kann ich für mich sagen, dass mein Unterhautfettgewebe, bei Soformahlzeitenbolus, keinen Schaden genommen hat.

    Die Wirkdauer bei Bolus über 15 Minuten, sehe ich genauso.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Nicht ganz zu schnell bevorzuge ich auch. Mir ist aber die Medtronic Pumpengeschwindigkeit langsam genug. Deshalb nutze ich für normale Boli keine Verzögerung.

  • Ich denke für das Unterhautfettgewebe ist es mit Pumpe und Sofortbolus immer noch schonender als mit Pen. Ich zumindest habe den Pen immer wesentlich schneller abgedrückt als jetzt mit der Pumpe der Bolus reingedrückt wird.
    Bei hohen Boli (>7i.E.) benutze ich aber auch den verzögerten oder Multiwave wegen dem Zurücklaufen gerne.

    Morgen haben wir hier ein Pumpertreffen mit dem Aussendienstler von Accu chek (der ist selber auch langjähriger Pumpi)
    Den werde ich das auch mal fragen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)