Frage zu TBR auf normale BR umrechnen

  • Guten Morgen ihr :)


    Ich habe gerade eine kleine Frage. Momentan muss ich die TBR auf 110% stellen, wg 2.ZH. Aber das müsste ich bei der Vibe alle 24h neu starten :7no:


    Nun würde ich mir gern die 10% extra auf die normale BR drauf rechnen.
    Da ja die TBR gut geklappt hat von den Werten her, kann ich dann quasi bei jedem BR Schritt die 10% drauf rechnen oder geht das garnicht so pauschal und es wird komplexer?


    Logisch, ich muss weiter schauen, wie die Werte passen und ggfls anpassen, aber mir geht es einfach gerade darum, ob mein Gedankengang richtig ist, die BR-Schritte jeweils um 10% zu erhöhen. :)
    Also z.B. statt 0,4IE die 10% Aufschlag = 0,44IE und weil die in der Pumpe nicht so gehen entweder 0,425 oder 0,45. :confused:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Huhu,


    auf welche Kommastelle rundet denn deine Pumpe? Ich hab nen Basalratenrechensheet für 0,05IE und 0,025IE Rundung, Minimed halt.
    Die -10% und +10% Rate sind bei mir immer in der Pumpe. TBR alle 24h neu einzustellen vergess ich auch gern. ;)


    Zur Komplexität ;) du rechnest einfach die Werte *1,1 für zB 110%, *0,9 für 90% usw. Keine Stolperfallen, ganz normale Prozentrechnung. :) Die Pumpen runden halt im Normalfall noch auf die dosierbare Menge. Minimed Pumpen runden immer ab, egal was die Mathematik sagt. Also auch bei 0,495 auf 0,45 bei meiner Paradigma (0,05IE Einzelschritte). Roche pumpen runden mathematisch richtig.



    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Sandra!


    Ich brauche des öfteren eine 80%-Basalrate und weil ich auch keine Lust hatte, die alle 24h neu einzustellen, habe ich mir auch eine separate BR dafür gebastelt.


    Ich habs so gemacht, wie du geschrieben hast. Hab mir von Excel die 80% ausrechnen lassen und dann jeweils gerundet. 80% wären bei meiner BR 8,72IE, durch die Rundungen habe ich jetzt eine BR von 8,775IE. Ich denke, der Unterschied macht sich nicht besonders bemerkbar!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • TryHarderFish Bei Paradigm fällt die Rundung stark auf, ich schlepp mein Excelsheet für TBR und das was die Pumpe draus macht immer mit. ZB kann ich 109% einstellen und die Pumpe dosiert dennoch 100% aufgrund von Rundung, erst bei 114% dosiert sie mir echte 110%. :rolleyes:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;400104

    Huhu,


    auf welche Kommastelle rundet denn deine Pumpe? Ich hab nen Basalratenrechensheet für 0,05IE und 0,025IE Rundung,


    Die Vibe hat 3 Nachkommastellen mit 0,025er Schritten.




    Zitat von TryHarderFish;400105


    Ich brauche des öfteren eine 80%-Basalrate und weil ich auch keine Lust hatte, die alle 24h neu einzustellen, habe ich mir auch eine separate BR dafür gebastelt.



    Wunderbar das ich nicht allein so vergesslich und faul bin :D:9engel_3:


    Dann gehe ich nun mal ans Basteln und dann mal schauen ob es direkt passt. Sollte ja dann eigentlich, ist ja nix anderes als die TBR, nur fest einprogrammiert :rolleyes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Und ich sehe es echt auf mich zukommen.....ich MUSS mich mal mit Excel auseinander setzen... :rolleyes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Lilith;400107

    TryHarderFish Bei Paradigm fällt die Rundung stark auf, ich schlepp mein Excelsheet für TBR und das was die Pumpe draus macht immer mit. ZB kann ich 109% einstellen und die Pumpe dosiert dennoch 100% aufgrund von Rundung, erst bei 114% dosiert sie mir echte 110%. :rolleyes:


    Stimmt, da hast du recht. Wahrscheinlich rundet die Paradigm immer ab.


    Sandra: Wenn das bei der Animas auch so ist, solltest du vielleicht mal die Pumpe auslesen und schauen, was sie bei den 110% tatsächlich abgegeben hat und dieses dann als neue BR programmieren.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hab gerade nachgeschaut. Die hat nix gerundet.
    Am Tag der ersten Umstellung zeigt sie folgendes an:


    14:01 0.500
    14:10 0.550
    17:01
    0.660


    Also 1:1 auf 110% abgegeben. Nun kann ich das ja nicht genauso eingeben (die 0,66 z.B. da werde ich 0,65 eingeben und schauen, wie es sich verhält)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hallo Jana,

    Zitat von Lilith;400104

    Ich hab nen Basalratenrechensheet für 0,05IE und 0,025IE Rundung, Minimed halt.

    Die Pumpen runden halt im Normalfall noch auf die dosierbare Menge. Minimed Pumpen runden immer ab, egal was die Mathematik sagt. Also auch bei 0,495 auf 0,45 bei meiner Paradigma (0,05IE Einzelschritte). Roche pumpen runden mathematisch richtig. lg Jana



    Man lernt doch nie aus ;), wenn du damit so vertraut bist, kannst du mir doch sicher auch sagen, wie du darauf gekommen bist. Bei der Car Link Pro Auslesung, habe ich zwar die gepunktete Linien bei einer TBR, aber gibt es auch eine Möglichkeit, eben genau das auszulesen, wieviel tatsächlich abgegeben wurde ?

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Lilith;400104

    Roche pumpen runden mathematisch richtig.


    Nö. Die runden gar nicht, sondern geben genau die %-uale Menge wie eingestellt. ;)


    Zitat

    ... kannst du mir doch sicher auch sagen, wie du darauf gekommen bist ... eben genau das auszulesen, wieviel tatsächlich abgegeben wurde ?


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)


    Wie bereits geschrieben, kannst Du diese Infos nur aus der CSV-Exportdatei von CareLink rausflöhen. Was etwas umständlich ist.


    SiDiary übernimmt die von der CSV als Bemerkungen, was dann übersichtlicher wird.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;400213

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)



    :D, och Mensch :11weinen2:

    Zitat von Joa;400213

    Wie bereits geschrieben, kannst Du diese Infos nur aus der CSV-Exportdatei von CareLink rausflöhen. Was etwas umständlich ist.
    SiDiary übernimmt die von der CSV als Bemerkungen, was dann übersichtlicher wird.Gruß Joa



    Rausflöhen schein tatsächlich der richtige Ausdruck zu sein.
    Schade, wenn´s kein Hintertürchen zu entdecken gibt, hatte die Hoffnung noch nicht (ganz) aufgegeben.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Joa;400213

    Nö. Die runden gar nicht, sondern geben genau die %-uale Menge wie eingestellt.



    Nicht nur das, sondern man kann auch via mitgelieferter "Pumpenkonfiguration" (neben der 360°) x-beliebig die Basalrate
    l erhöhen und vermindern und auf die Pumpe übertragen :6yes:

    x-beliebig ist nicht korrekt: Erhöhung und Verminderung nur in 1%Schritten, wobei Eröhungen sich erst ab 2 % auswirken, Verminderungen bereits ab 1 %.

  • Zitat von Joa;400213


    Wie bereits geschrieben, kannst Du diese Infos nur aus der CSV-Exportdatei von CareLink rausflöhen. Was etwas umständlich ist.


    Ich bin zu doof dazu. :confused: Ich find in der CSV-Datei zwar des öfteren die Zeile "Basal Profile Start", allerdings nur für die Stunden, an denen ich keine temporäre BR verwende. Kann mir jemand helfen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;400257

    CL-per! :o


    Als Tabellenkalkulation (i.e. Excel) geöffnet in den Spalten H, I und J. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;400262

    Als Tabellenkalkulation (i.e. Excel) geöffnet in den Spalten H, I und J. :6yes:


    Ja klar, da steht aber nur z.B. "80 Prozent 24h", aber nichts davon, was die Pumpe abgibt. Für die anderen Stunden, in denen keine temporäre BR eingestellt ist, steht in Spalte AH "BasalProfileStart" und in Spalte AI die Rate pro Stunde. Für die Zeit in der die temporäre BR eingestellt ist, steht nix da! :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;400263

    Für die anderen Stunden, in denen keine temporäre BR eingestellt ist, steht in Spalte AH "BasalProfileStart" und in Spalte AI die Rate pro Stunde. Für die Zeit in der die temporäre BR eingestellt ist, steht nix da! :confused:


    Dein CareLink Export die merkwürdig seltsame Datei. Was sich die Medtronic-Komiker da gedacht haben entzieht sich meinem schwachen Verstand.


    In einer der CSV's weist es schön brav Tagesgesamtmenge aus, in der anderen nicht.
    Im Grunde braucht es beide für den normalen User, um aus den CSV Dateien was wirklich Brauchbares zusammenzuflöhen. Aber ich hab mich schon seit längerem nicht mehr damit befasst.


    Motto: Hauptsache die Einstellung stimmt (so einigermaßen). :rolleyes:


    Gruß
    Joa