Tagesinsulindosis unter 30 IE/Tag - Warum?

  • Zitat von Feiervogel;400634

    Falls jemand die Emailadresse von Hr.
    Dr. Rudolf Herrmann
    findet, könnte man IHN mal um weitere Infos bitten... :6yes:


    Dr. med. Rudolf Hermann
    Arzt, Internist
    Weiterbildungen: Diabetologie


    Reha-Zentrum Saale-Klinik, Abt. Innere Medizin
    Pfaffstr. 10
    97688 Bad Kissingen
    Telefon:
    Webseite:
    0971/8501


    E-Mail nicht, aber seine dienstliche Telefonnummer ^^ Ich hatte das Vergnügen, ihn kennenzulernen - ihn und seine etwas abenteuerlichen Ansichten...

  • Ich hab die email irgendwo. Suche sie später raus.


    Ich find den Kerl super!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Niederrheiner;400636


    E-Mail nicht, aber seine dienstliche Telefonnummer ^^ Ich hatte das Vergnügen, ihn kennenzulernen - ihn und seine etwas abenteuerlichen Ansichten...


    oh oh "abenteuerliche Ansichten" :eek:
    da werde ich doch mal einen Brief an ihn verfassen...
    oder erst mal auf Murrays suchergebnisse bezüglich Emailadresse warten :6yes:

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Feiervogel;400642

    oh oh "abenteuerliche Ansichten" :eek:
    da werde ich doch mal einen Brief an ihn verfassen...
    oder erst mal auf Murrays suchergebnisse bezüglich Emailadresse warten :6yes:


    Wenns nach ihm ginge, bekäme ich erst eine Pumpe, wenn ich normalgewichtig wäre. Dawn hat ihn nicht interessiert, Basedow hat ihn nicht interessiert. Als Mensch ist er sehr sympathisch und nett, aber zu meinen bevorzugten Ärzten wird er nicht mehr zählen. Dr. Herrmann ist einer der wenigen dunklen Punkte, die ich in meiner Erinnerung an 4 Wochen Kissingen habe.

  • Zitat von muggy;400651

    Ja prima, dann bin ich mal gespannt - ich bin nämlich nach Ostern dort zur Reha.


    Ich hab mich sehr wohlgefühlt, Schulungen sind gut, das Therapieprogramm ist tagesfüllend, die Stadt ist klein aber man bekommt alles, was man noch so braucht, der Kurpark ist herrlich zum spazieren, die Umgebung bietet sich für nachmittägliche Wanderungen an, die Franken sind ein wirklich gastfreundliches Volk (hab in vier Wochen nicht ein unfreundliches, einheimisches Gesicht gesehen) - ist aber natürlich kein 4-Sterne-Hotel^^

  • OK, ich finde die email-Adresse nicht mehr :(
    Tur mir Leid. Kann auch nur mit der Telefonnummer dienen...


    Wobei die Frau Dr. Hümmer dort eh die Beste ist :D (die aber wahrscheinlich nicht anders therapiert)


    Dr. Hermann war für mich das absolute Highlight dort. Gerade diese Einstellung zur Diabetestherapie ist es, was ich in meinem Leben brauche.
    "nicht Compliance, sondern Empowerment" :D Zitat Dr. Hermann

  • Zitat von Alarith;400592

    Servus Hans Eco,


    wie meinst Du das "die Menge entscheidet zwischen Leben und Tot"?


    Ich weiß, Du hast ziemlich Ahnung, deshalb wunder ich mich etwas über diese Pauschale. Normal versteh ich das was Du schreibst. Diesmal leider nicht.Gruß... Alarith


    Nun gut ich versuche es mal zu erklären.
    Ich benötige ca. 40 IE pro Tag, sollte ich nun ohne zusätzliche KH 100 IE spritzen würde ich Abfliegen...........


    Die Menge ist schon wichtig und sollte/wird für jeden Diabetiker genau berechnet.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;400671

    Nun gut ich versuche es mal zu erklären.
    Ich benötige ca. 40 IE pro Tag, sollte ich nun ohne zusätzliche KH 100 IE spritzen würde ich Abfliegen...........


    Die Menge ist schon wichtig und sollte/wird für jeden Diabetiker genau berechnet.


    Ich glaube aber, es ging nicht darum, dass man sich zuviel Insulin spritzt ohne zu Essen, sondern eher um Hyperinsulinämie. Diese wird in Zusammenhang gebracht mit Arthrose z.B.


  • [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/gruebeln.gif] [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif] [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/anim/menschlich/nixweiss.gif]


    Gruß
    Joa

  • Also, ich finde, was man braucht das braucht man.
    Mag der Eine mit den 30 Einheiten hinkommen, hat ein Anderer mit dieser Dosis dauerhaft zu hohe Werte--jaaaaaa und ist DANN ein höheres Risiko für Spätschäden eingegangen.:eek:


    Nee, man kann des ja net pauschalisieren. Jeder Mensch ist anders und braucht eben seine entsprechende Menge an Insulin.
    Das mit eine IE pro kg Körpergewicht hab ich auch schon gehört und finde man könnte es als "Richtwert" nehmen. Also nicht drüber.


    Was es hier in KG für DiaDocs gibt, ts ts ts. Wußte ich noch gar nicht.
    Und ich bin bei der lieben Frau Dr. Wohlfahrt (Praxis). Ist eine ganz brave :D
    Komme gut mit ihr aus, aber letzten Endes nützen mir ihre Ratschläge auch nicht wenn es nicht durch meinen Dickschädel will:rolleyes:
    Sprich, für mich ist die gute Frau Doctor etwas zuuu lieb. Aber sonst isses top da.
    Tolle Schwestern und eine super Diab-Beraterin.

  • Zitat von Jubie;400714

    Was es hier in KG für DiaDocs gibt, ts ts ts. Wußte ich noch gar nicht.


    Dr. H. ist Oberarzt in der Saaleklinik ^^