Kostenübernahme der CSII für Gaststudenten?

  • hallo
    ich bin ganz neu in diesem Portal und ich wollte diese insulinpumpe benutzen aber ich weis nicht wo ich kaufen kann. oder wie ich kaufen kann ich bin hier Student in deutschland. zum welchem arzt muss ich gehen welche krankenversicherung muss ich haben und welche ist besser fuer diabetiker zurzeit bin ich bei Care Concept (und zwar Care College Premium) versichert
    ich freue mich wenn sie mich helfen konnen.

  • Hallo morgul !

    Auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht antworten.

    Aber um Himmelswillen warum willst Du eine Pumpe wenn Du nur einen Bolus spritzt ?:confused:

  • Zitat von wiewaldi;400675

    Hallo morgul !

    Auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht antworten.

    Aber um Himmelswillen warum willst Du eine Pumpe wenn Du nur einen Bolus spritzt ?:confused:


    hallo wiewaldi
    vieleicht habe ich falsch geschrieben ich spritze jeden tag 3 mal insulin (Regular und NPH) ich habe viel gesucht, um zu verstehen wie viel kostet dieses geraet kann ich das bekommen wo kann ich kaufen und ...
    haben sie das gekauft? ich bin seit 2 woche hier gekommen und ich weis nicht welche arzt muss ich gehen.

  • Zitat von morgul;400687

    hallo wiewaldi
    vieleicht habe ich falsch geschrieben ich spritze jeden tag 3 mal insulin (Regular und NPH) ich habe viel gesucht, um zu verstehen wie viel kostet dieses geraet kann ich das bekommen wo kann ich kaufen und ...
    haben sie das gekauft? ich bin seit 2 woche hier gekommen und ich weis nicht welche arzt muss ich gehen.


    Hallo Morgul,
    Zuerst brauchst du einen Arzt. Zur Behandlung deines Diabetes gehst du in Deutschland am besten zu einem Arzt, der die Qualifikation "Diabetologe" hat. In welcher Stadt wohnst du? Vielleicht kannst du hier bei http://www.insulinclub.de einen Tipp für einen guten Arzt bekommen.


    Insulin und Tabletten bekommst du in der Apotheke. Du bekommst die Medizin dort aber nur, wenn du ein Rezept von einem Arzt mitbringst.


    Deine Care College Premium Versicherung bezahlt keine Insulinpumpe. Ob du eine Insulinpumpe in Deutschland auch kaufen kannst, weiß ich nicht. Sie kostet ungefähr 3700 Euro und du musst noch mit Kosten von 100 bis 150 Euro jeden Monat für das Zubehör rechnen. Falls du genug Geld hast, und eine Insulinpumpe kaufen willst, kannst du zum Beispiel bei einem Versandhändler nachfragen, zum Beispiel bei http://www.pumpencafe.de oder direkt bei den Pumpen-Herstellern, zum Beispiel bei http://www.accu-chek.de/ oder http://www.medtronic-diabetes.de/ .

  • Hallo Cindbar
    ich bedanke mich auf deine Antwort. ich wohne in berlin und ich wollte wissen, welche versicherung ist besser fuer mich, welche versicherung haben sie zurzeit und wie viel haben sie fuer dieses Geraet bezahlt.
    Danke

  • Zitat von morgul;400859

    Hallo Cindbar
    ich bedanke mich auf deine Antwort. ich wohne in berlin und ich wollte wissen, welche versicherung ist besser fuer mich, welche versicherung haben sie zurzeit und wie viel haben sie fuer dieses Geraet bezahlt.
    Danke


    Einen guten Diabetologen in Berlin kenne ich nicht. Vielleicht bekommst du eine Antwort von einem Berliner?


    Den Preis für eine Insulinpumpe habe ich dir schon genannt.


    Meine Insulinpumpe hat meine Krankenversicherung bezahlt. Die Versicherung bezahlt aber nur, wenn die Pumpe von dem Arzt mit einem Rezept verschrieben wird.
    Wenn du eine Insulinpumpe hast, brauchst du auch eine andere Sorte Insulin. Auch das kannst du nur mit einem Rezept vom Arzt bekommen.


    Deshalb musst du zum Arzt gehen, wenn du eine Insulinpumpe bekommen möchtest. Wenn dein Arzt sagt, dass eine Insulinpumpe für dich gut ist, und dir ein Rezept gibt, dann muss auch noch deine Krankenversicherung zustimmen. Deine Versicherung zahlt aber keine Insulinpumpen.


    Deshalb bleibt für dich nur die Möglichkeit, die Pumpe und alles Zubehör selbst zu bezahlen.

  • Hallo,

    Zitat von morgul;400991

    Hallo
    Welche Versicherung empfiehlst du mir ? Ich bin 29 und Student in Potsdam Uni
    Danke


    Da Du Dich als ausländischer Student in Deutschland aufhältst kommt es wohl auf Deinen Status an. Welche Möglichkeiten der Krankenversicherung stehen für Dich offen? Wenn Du eine private Reisekrankenversicherung (Hans-Merkur) abgeschlossen hast, dann hast Du vermutlich nicht die Voraussetzungen in dei gesetzliche Krankenversicherung für Studenten zu kommen?


    Du solltest Dich wohl erst einmal grundlegend beraten lassen. Z.B. beim Studentenwerk.


    Eine Chance für Dich, von einer privaten Krankenversicherung die Kosten einer Insulinpumpenbehandlung erstattet zu bekommen, kann ich mir nicht vorstellen. :o


    Oder Du musst einen Vertrag aushandeln, der dann vermutlich mehr kostet, als Du erstattet bekommst.


    Wie ist das bei Deiner Versicherung. Du musst jährlich 5000,- Euro für die Behandlung Deines Diabetes selbst zahlen (Selbstbehalt), wenn der bereits vor Abschluss der Versicherung bestanden hat?


    Gruß
    Joa

  • OT


    Vielleicht könnte die Fragestellung von morgul hier abgetrennt und in ein eigenes Thema verschoben werden?


    Z.B.: Kostenübernahme der CSII für Gaststudenten?


    Um Fragen oder Erfahrungen mit der Combo geht es ja eher nicht.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von morgul;400991

    Hallo
    Welche Versicherung empfiehlst du mir ? Ich bin 29 und Student in Potsdam Uni
    Danke


    Such dir einen sozialversicherungspflichtigen Job. Dann kommst Du in die gesetzliche Krankenversicherung. Jeder Diabetologe für Typ 1 Diabetiker kann Dich dann bei der Beantragung einer pumpe unterstützen.


    Alles andere ist für selbst für Normalverdiener unbezahlbar.

    let the sun shine