• Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte schon vor Wochen einen Thread eröffnen, in dem es um die DiaPep-Studie geht.


    So können sich Probanden austauschen und Interessierte können Fragen stellen. :)



    Aaalso, ich mache mal den Anfang:


    Ich bin seit Januar diesen Jahres in der Studie, und zwar in München (da ich nichts von dem Studienort Düsseldorf wusste, bin ich brav nach München geflogen).


    Seitdem hab ich drei Termine dort wahrgenommen:


    1. Umfassende Bluttests (hier wird bestimmt, ob man die Einschlusskriterien erfüllt-dazu unten mehr!)
    2. Glukose-Test: man bekommt 5 BE Fresubin (oder so ähnlich, auf jeden Fall diese Astronautenkost) und bekommt Blut abgenommen
    3. Glucagon-Test: Man kriegt ein Hypo-Kit gespritzt und im Anschluss das Präparat


    Wichtig! Die Studie ist mit Placebo kontrolliert und doppelblind! Also wissen die Ärzte auch nix!!! :)


    Einschlusskriterien:
    (lt. Studienort München, muss aber für alle gelten)
    - nicht länger als 5 Monate Insulintherapie
    - hba1c nicht höher als 8,5 (aber da gibt's Ausnahmen!)
    - C-Peptid über 0.17 (hab ich gerade in meinen Unterlagen gefunden- ohne Gewähr!!!)


    Sooo, hab ich was vergessen? Ich bitte um Ergänzungen!!!


    Ach ja:


    Von meiner Uni weiß ich, dass ich Unterlagen nicht öffentlich einstellen darf! Diese unterliegen nämlich dem Copyright...


    :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Pflänzchen: Schonmal gefragt, ob du evtl. auch wechseln darfst, sollte dir München zu stressig werden? Sollte ja kein Problem sein, die Unterlagen auszutauschen.



    @Thread: Ich bin seit Oktober oder November dabei, statt Astronautenkost gab es jedoch bei mir diese Eiweißshakes für Sportler.


    Ich mach das alles in Wien in der Rudolfstiftung (sollte also ein interessierter Wiener oder sonst Österreicher hier auch mitmachen wollen, kann er mir gern schreiben oder direkt bei der Rudolfstiftung in der Diabetesschulung anrufen).


    Noch eine Info: Es handelt sich um eine Phase III-Studie, was bedeutet, das wir sozusagen nicht die absoluten Versuchskaninchen sind, sondern vorher schon alles an Menschen getestet wurde, deshalb gibt es auch keine Aufwandsentschädigung mehr.


    Während der Studie seid ihr dort wo ihr es machen lasst, versichert. Sollte also wider Erwarten doch eine Nebenwirkung bei euch auftreten, die es sonst nie irgendwie gab, haftet euer Spital dafür. Es gibt kein Kleingedrucktes, hab alles überprüft, sogar die Rückseiten der 20-seitigen Patienteninfo (die wir, wie Pflänzchen bereits sagte, leider nicht einstellen dürfen).


    Als Nebenwirkungen sind bei einem oder zwei Probanden lediglich Allergiereaktionen aufgetreten, deshalb wird die ersten zwei Male getestet, ob ihr allergisch reagiert. Hierzu wird eure Haut kurz eingeritzt und die Stelle mit dem für euch bestimmten Mittel (Medikament oder Placebo) beträufelt. Passiert nach 30 Min. nichts, bekommt ihr es verabreicht.



    Wichtig: Ihr bekommt ein Tagebuch, indem ihr eure Werte eintragen müsst, dies immer 7 Tage vor eurem nächsten Besuch. Es gibt auch Extraseiten für Hyper- und Hypoglykämische Ereignisse. Diese Bücher werden dann eingeschickt und von einer Angestellten von Andromeda durchgesehen.


    Wenn ihr wissen wollt, was in dem Mittel vorhanden ist, könnt ihr gern eure Ärztin fragen, sie wird dort anrufen und die genaue Zusammensetzung erfragen (musste ich machen, da ich z.B. auf Impfstoffe allergisch reagiere, teilweise wegen dem Eiweiß, aber es ist alles in einer Fettemulsion eingebettet).


    So, mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn doch, dann schreib ich noch was ;).

  • Hi,


    ich bin seit November in Heidelberg dabei.


    Meine Erfahrungen sind bis jetzt auch nur positiv. Ich habe die ersten drei Injektionen bis jetzt gut vertragen. Naja vielleicht ist es ja nur Placebo.


    Mann ist gut medizinisch versorgt und ich nehme auch die Diabetisberatung immer war.


    Die Werte haben sich auch im allgemeinen sehr stabilisiert. Der Insulinbedarf hat sich seitdem auch verringert.


    Gruß

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Da fällt mir spontan noch was ein, jetzt wo Wilson seinen Beitrag geschrieben hat: Wenn man dort zur Studie hingeht, braucht man theoretisch nur alle 6 Mon. zum eigenen Diadoc gehen, da die sich auch die Tagebücher zeigen lassen und sich die Verläufe anschauen :).


    @Wilson: Süße Miez ;).

  • Zitat von Flauschkueken;402093

    Da fällt mir spontan noch was ein, jetzt wo Wilson seinen Beitrag geschrieben hat: Wenn man dort zur Studie hingeht, braucht man theoretisch nur alle 6 Mon. zum eigenen Diadoc gehen, da die sich auch die Tagebücher zeigen lassen und sich die Verläufe anschauen :).


    :) genau


    @Wilson: Süße Miez ;).


    :D die ist ganz schön anspruchsvoll !

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Servus an alle,


    ich selbst bin seit September letzten Jahres bei der Studie in München dabei.
    Typ1 Diabetiker seit Anfang August 2011. Damals mit einem HBA1C Wert von 8,1 und BZ Werten bis 400. 6-8 Wochen soll ich mit den hohen Werten verbracht haben.


    Spritzte dann bis mitte September BASAL+BOLUS Insulin.
    Aufgrund er guten BZ Werte brauchte ich dann nichts mehr zu Spritzen !
    Ende Oktober bekam ich das Studienpräparat (Placebo ?). Seitdem ging
    auch mein HBA1C Wert stetig runter. Jetzt bei 5,7. Ernährung habe ich zudem
    umgestellt (mehr Vollkorn, weniger Zucker und Schokoprodukte usw.)
    Das Studienteam ist sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent.


    So long


    - arivali -

  • Ich interessiere mich sehr für die Studie ... wie verhält es sich mit den Kosten um an den Studienort zu kommen ... und Verdienstausfall? alles selbst zahlen? ...

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Zitat von EmPa;402526

    Ich interessiere mich sehr für die Studie ... wie verhält es sich mit den Kosten um an den Studienort zu kommen ... und Verdienstausfall? alles selbst zahlen? ...


    Ich bekomme die Fahrtkosten über eine Kilometerpauschale zurück, zudem werden die Kosten für ein Frühstück nach den Nüchternterminen, Parkkosten sowie Übernachtungskoste im Hotel für mich und eine Begleitperson übernommen. Das Team in München bemüht sich wirklich total die Termine so zu legen, dass ich das mit meiner Arbeit kombinieren kann (z.B. an Tagen, an denen ich erst später arbeiten muss oder frei habe) und hat mir auch zugesagt, wenn es gar nicht anders ginge ausnahmsweise am Wochenende Termine stattfinden zu lassen.


    Diese Woche habe ich jetzt zwei Termine in München. Das müssten zum einen dieser Astronautennahrungstest und der Glukagontest sein. Bisher fühle ich mich wirklich gut aufgehoben bei dem Studienteam und hoffe wirklich, dass ich nicht das Placebo bekomme.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Das freut mich sehr, das der Thread hier soviel Anklang findet und sich doch mehr Leute als gedacht dabei befinden :).

  • Ich bin sehr interessiert und hoffe nachdem ich eine Mail an die zuständige Pharmafirma geschickt habe, bald Antwort zu bekommen ...:)

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Huhu!

    Also, ich bekomme Flug, Transfer, Hotel und Bahnfahrten bezahlt. :)

    Ich mag das Münchner Team auch - allerdings ist mir der Aufwand dafür, dass ich evtl. das Placebo erwischt habe, zu hoch, als dass ich weiterhin hin-und herfliege. Zumal mir Ddorf angeboten hat zu tauschen - ich werde meinen nächsten Injektionstermin abwarten und das dann mal absprechen. Denn mein Flug ist ja bereits gebucht , dann kann ich genauso gut nochmal hin...:rolleyes:

    Ich finds auch toll, dass sich nun doch so viele finden! :D

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Ich war auch dabei, allerdings in Giessen. Als ich im Sommer vor zwei Jahren mit der Studie angefangen habe, war Düsseldorf noch nicht beteiligt. Leider habe ich bis jetzt nicht erfahren, ob ich das Diapep oder ein Placebo bekommen habe.

  • Caprice: Das ist ja blöd! Mir wurde gesagt, dass ich es nach Abschluss der Studie in zwei Jahrenerfahren werde! Was hast Du denn für ein Gefühl? Bzw. bist Du immer noch in der Remi? Bzw. Hat sich dein C-Peptid-Spiegel seither stabilisiert?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Schwer zu sagen. Mein Verlauf ist irgendwie total untypisch. Vier oder fünf Monate nach Beginn der Studie musste ich eine von meinen Katzen einschläfern lassen, wonach sich mein Insulinbedarf in wenigen Tagen mehr als verdoppelt hatte. Ca. ein Jahr später gabs noch mal einen geringfügigen Anstieg; seitdem ist alles konstant. Allerdings spritze ich nach wie vor tagsüber kein Basal; es muss also definitiv noch eigenes Insulin vorhanden sein. Keine Ahnung, was man daraus jetzt schliessen kann... :confused:

  • Die Doppelblindheit wird erst dann aufgehoben, wenn alle Studienteilnehmer weltweit die Studie abgeschlossen haben. Alles weitere macht ja keinen Sinn. Angenommen die ersten 5 hätten vor 2 Jahren in München, wo es 10 Teilnehmer gibt, begonnen und das Medikament bekommen und wüssten das jetzt schon (und würden das evtl. auch hier schreiben), dann würden die Ärzte und auch wir hier wissen, dass wir restlichen 5 in München nicht das Medikament, sondern das Placebo bekommen und die Studie evtl. Sogar abbrechen.
    Deshalb werden das alle Teilnehmer erst erfahren, wenn die Studie komplett abgeschlossen ist.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Hab bis jetzt noch keine Antwort von der Pharma-Firma bekommen .... leider ... wie komm ich an weitere Infos?

    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.