Schäden am Lack durch Friotasche

  • Aloha & allseits frohe Ostern! :)


    Ich ärgere mich über meinen NovoPen Echo. Nachdem ich ihn gerade 14 Tage in der Friotasche aufbewahrt habe, hat der Lack Schaden genommen in Form von kleinen Bläschen.
    Der Pen selber ist allerdings noch voll funktionsfähig - trotzdem muss das ja nicht sein. Ich schätze es jedenfalls, beim "offroad"-Urlaub das Insulin samt Ersatzbedarf halbwegs bei konstanter Temperatur zu lassen - mir ist auch schon mal Lantus ausgeflockt.
    Der TactiPen hat mit der Feuchtigkeit in der Friotasche offenbar keinerlei Problem, was nicht wundert, der ist ja nicht lackiert. Ich werde den NovoPen jedenfalls reklamieren, mal schauen, was Novo dazu sagt.


    Sicherlich ein "Luxusproblem" (dat Ding geht ja noch), aber Ist jemandem schon ähnliches aufgefallen?


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)


  • Hallo Hubi,
    bewahre seit mehr als 1,5 Jahren meine Lantus und Apidra Solostar Pens innerhalb plastic Frischhaltebeutel in der Friotasche und da ist noch nie was passiert. Allerdings werden die nach 15 Tage ausgetauscht !


    LG Dm1... und trotzdem weiter schöne Ostertage im winterlichen D.

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von Hubi;402246

    Aloha & allseits frohe Ostern!


    dito

    Zitat

    ... aber Ist jemandem schon ähnliches aufgefallen?


    Bei NovoPen 4/Echo bislang nicht. Mein Echo ist aber auch niegel- nagelneu.
    Beim den farbigen 3ern blättert der Lack aber auch gerne ab. :o


    Gruß
    Joa

  • Ich habe dabei keine erfahrung.

    Ich frage mich nur warum Du den Pen in die Frio Tasche tust beim reisen? Ich taete dies nur bei extremen Konditionen, sage bei Temperaturen ueber 35 Grad oder unter 3 Grad.

    So hat das Insulin normaltemperatur fuer wenn ich es brauche und ist griffbereit. Ich kann es auch in denn Kaestchen halten die mit denn Pens kommen und so sind sie besser verstaut.

    Ersatzampullen gehen natuerlich in die Frio Tasche hinein und bleiben darin bis ich sie benutze.

  • Beim 3er blätterte der Lack ab. Das hab ich bislang beim 4er noch nicht gesehen. Beim 4er gibt's nur Abrieb des Logos, diese schwarze Farbe (beim silbernen Pen, beim blauen ist es Weiss) taugt gar nix, die hält nur wenige Tage.

  • der 3er und auch der 4er novopen blättern ab bei mir... silber nicht, blau ja.


    beim 4er ist bei beiden pens bei mir das sichtfensterglas über der einheitenanzeige gerissen, obwohl ich die pens eigentlich nicht durch die gegend schmeiße:mad:

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Zitat von Simon;402336

    I
    Ich frage mich nur warum Du den Pen in die Frio Tasche tust beim reisen? Ich taete dies nur bei extremen Konditionen, sage bei Temperaturen ueber 35 Grad oder unter 3 Grad.


    Ich wollte nicht unbedingt die x-te Diskussion rund um "Insulin im Urlaub kühlen ja oder nein" anfangen, daher nur kurz: wir waren auf Segeltörn in den kleinen Antillen. Da ist es ziemlich warm und auf dem Schiff will man das Insulin greifbar haben, für den Fall, dass man trotz Seegang mal eben was essen will (empfehlenswert gegen Seekrankheit ;)). Aber man kann nicht immer gucken, dass es ja nicht in der Sonne liegt. Schiffskühlschränke kann man völlig vergessen, die haben zwischen Umgebungstemperatur und -10 Grad alles zu bieten. Vom meistens entstehenden Chaos und dem Tauwasser aus den Eisbeuteln mal zu schweigen...:eek:
    Außerdem hat nicht jede kleine Antillen oder Grenadine so eine super medizinische Versorgung, dass man an jeder Ecke an Insulin käme, daher ist das einfach Risikominimierung. Das habe ich kurz unter "offroad" subsumiert... ;)


    Zitat von Michaela H.;402418

    der 3er und auch der 4er novopen blättern ab bei mir... silber nicht, blau ja.
    beim 4er ist bei beiden pens bei mir das sichtfensterglas über der einheitenanzeige gerissen, obwohl ich die pens eigentlich nicht durch die gegend schmeiße:mad:


    Dieses Abblättern kann ich beim Echo auch sehen, allerdings muss ich gestehen, dass ich die Kappe einmal auf einen Fliesenboden fallen gelassen habe - selber schuld.
    Sonst geht's noch einigermaßen, aber der TactiPen mit seiner Aluhülle sieht tatsächlich über die Zeit besser aus. Allerdings schätze ich die stabil wirkende Mechanik der NovoPens, daher hoffe ich, der Kundenservice ist kulant. Ich habe da gestern mal ne Mail hingeschickt mit einem Foto.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • die antwortmail wäre mal interessant:rolleyes:

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Zitat von Michaela H.;402495

    die antwortmail wäre mal interessant:rolleyes:


    Die könnte so aussehen?


    Sehr geehrte Frau Hubi,


    wir bedauern, dass der Lack an Ihrem neuen NovoPen durch Blasenwerfen Schaden genommen hat.


    Grundsätzlich sollten Sie es vermeiden, auch in tropischen Gebieten, ihre Frio-Kühltaschn mittels Nitroverdünnung zu feuchten.
    Zwar erzeugt die weitaus höhere Verdungstungsleistung auch mehr Verdunstungskälte, jedoch ist der Lack Ihres NovoPens Echo durch intensive Einwirkung der Gase lösbar und zeigt den von Ihnen beschriebenen Blasenwurf. Ebenso können andere Bauteile des Pens, wie auch Teile der darin befindlichen Insulinpatrone mit den Ausgasungen des Verdünners reagieren und ebenfalls Schaden nehmen. ...


    Gruß
    Joa

  • *habichdochgewußt,daßjoabeinovoarbeitet*;)


    immer diese erklärungen ...



    also, wenn mein auto im regen blasen werfen würde, und dann noch abblättern, dann würde ich aber ....

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • ...das läßt sich kurzfristig aufklären. :D


    Heute war der Ersatz-Pen in der Post - das nenne ich mal eine schnelle Reaktion.
    Ich habe die Mail an den Kundenservice am Ostersonntag verschickt, Dienstag hatte ich eine Nachricht auf dem Handy, dass sie Ersatz losgeschickt hätten und ich mich doch wegen Rückfragen mal melden möge. Da ich das ein wenig verpeilt hatte, habe ich erst heute angerufen. Der nette Kundendienst-Mensch wollte aber nur noch mal hören, wie es denn zu dem Schaden kam und hat noch einen vorsichtigen Hinweis angebracht, dass es in der Friotasche durch Verdunstung doch zu Feuchtigkeit kommt. :9engel_3: Ich habe wieder mein Sprüchlein gesagt, dass anderen Pens das auch nichts ausmacht und damit war's auch gut.


    Natürlich hätte man das eventuell ahnen können und so schlau sein wie DM1, der ja offenbar den Pen noch in einen Gefrierbeutel verpackt und erst dann in die Friotasche tut. Beim Nachgrübeln bin ich allerdings der Meinung, dass einem das in Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit auch nicht allzu viel hilft, weil dort absolut alles, was abkühlt, Kondenswasser abbekommt. Also einfach nicht tropentauglich, das Ding.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Etwas späte Antwort, aber vielleicht interessant für die Zukunft: Ich habe für mein Frio (Tasche für 2 Pens) eine wasserdichte Innentasche mitgekauft. Habe es allerdings hier in den USA bestellt, auf der deutschen Internetseite konnte ich diese Innentaschen nicht finden, gibt's die nicht? Hier ist sie auf dem Photo mit zu sehen (nylon waterproof liner):
    https://frioinsulincoolingcase…7a4c8d2652c8c85bdd4e4f85d
    Benutz ich immer, hatte bisher nie den Eindruck, dass irgendwas drin feucht geworden ist.

  • Kurzer Nachtrag...nachdem die Angelegenheit ja zum Besten erledigt war, rief mich heute der Novo-Kundenservice noch mal an. Die Kollegen in Dänemark, die jetzt meinen lädierten Pen begutachten, wollten gern wissen, was ich denn damit gemacht hätte. :confused: Nicht dass das nicht schon in einer Mail gestanden hätte und ich es schon einem Kundendienst-Menschen ausführlich erklärt hatte (sowas schreibt man doch normalerweise in irgendein Workflow- oder Ticketsystem...).
    Egal...des Rätsels Lösung war, das die Dänen nicht wussten, was Frio-Taschen sind ("let me google that for you..."). Ich habe versucht, klar rüberzubringen, dass diese gar mysteriösen Dinger recht häufig und gern von Pen-Nutzer verwendet werden. Das war dort offenbar eine Neuigkeit.


    Vielleicht sollten Konzerne, die soviel Geld mit DM verdienen, einfach mal ein bis zwei Betroffene einstellen? Fürs Produktmanagement oder zum Testen??


    Kalle mei Drobbe....:eek:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Eve;403135

    Etwas späte Antwort, aber vielleicht interessant für die Zukunft: Ich habe für mein Frio (Tasche für 2 Pens) eine wasserdichte Innentasche mitgekauft. Habe es allerdings hier in den USA bestellt, auf der deutschen Internetseite konnte ich diese Innentaschen nicht finden, gibt's die nicht? Hier ist sie auf dem Photo mit zu sehen (nylon waterproof liner):
    https://frioinsulincoolingcase…7a4c8d2652c8c85bdd4e4f85d
    Benutz ich immer, hatte bisher nie den Eindruck, dass irgendwas drin feucht geworden ist.


    Die Innentaschen gibt es auch bei uns.


    Aufgrund der Berichte hier im Forum habe ich mir vor zwei Wochen auch eine Frio Tasche bestellt. Dazu gleich die Innentaschen.
    http://www.diaexpert.de/catalo…esult/?q=frio+innentasche
    Bei dem Wetter das wir seit dem Wochenende haben just in Time.:cool:
    Ich bin total begeistert von der Tasche! :6yes:

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Hubi
    Tolle Geschichte. :cool:
    Und was soll ich sagen, meine dänischen Kollegen sind auch so, völlig weltfremd irgendwie. Die können uns manchmal ganz schön zur Verzweiflung treiben. Was Du erlebt hast ist irgendwie dänisch by nature. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"