Insulinpumpe versus ICT

  • Ich habe mit Pumpe letztes Jahr 5kg abgenommen - einfach weniger gegessen und das Insulin nach Bedarf angepasst (reduziert).


    Das geht zwar langsamer als wenn man keinen Diabetes hätte, aber es geht.


    Hast Du keinen Diabetologen wo Du schneller an einen Termin kommst? - Außerdem ist nicht gesagt dass Du gleich schwanger wirst bloß weil das gerade gut passt - an sowas halten sich Kinder nicht wirklich... Deine Ungeduld kann ich aber schon verstehen.


    Trotzdem viel Glück und ich wünsche Dir dass Du schnell zu einer Pumpe und einer guten Einstellung kommst.


    Ade, Ina

  • Zitat von huf1976;402837

    Es geht doch hier um eine Schwangerschaft bwz. in der Folge dann um ein Kind, oder? Es hört sich, so wie du beschreibst ,eher nach Wunschkonzert an.



    Kann schon sein das alles im enteffekt anders låuft als man plant. so ist das dann halt. ich denke aber das es besser ist geplant schwanger zuwerden. besonders mit diabetes. und das man sich gedanken über evtl lebensverånderungen macht und die mit einplant. Spricht auch eher für eine refelktierte betrachtung der situation.
    mag ja sein das viele sich in der situation befinden : *oooops, ich bin schwanger. und schei*** ... ich hab ja gar keinen jobb und auch sonst allzuviele ausgaben im leben als ich einnahmen hab*
    klasse sag ich dazu nur. ich hab aufjedenfall lust, im ausgangspunkt, ein kind, in gesicherten verhåltnissen, zu bekommen.
    Und natürlich ist das ein *wunschkonzert* ... das soll ja schliesslich das spannenste im leben sein :D

  • Zitat von Ina;402853

    Hast Du keinen Diabetologen wo Du schneller an einen Termin kommst?



    danke ina. vielleicht hab ich ja noch glück und rutsch irgendwie zwischen zwei termine, oder ein anderer sagt pløtzlich ab.

    ich wohne in norwegen und hier ist leider das angebot an fachårzten ziemlich dürftig. tja und die guten haben dann endlose lange wartelisten. im allgemeinen ist das gesundheitswesen in norwegen mehr ein wartesystem :eek:
    da hat manns in deutschland schon besser. glaubt mir.:6yes:

    naja. ich gib jetzt einfach mal perønlich gas, und hång mich in die seile mit der ICT. muss ja møglichsein auch damit schøne werte zuerzielen. :p

  • Zitat von Birthe;402826

    Also bedeutet das dann, dass das messgeråt den korreturbolus ausrechnet oder mahlzeitenbolus, ich aber die pumpe hervorkramen muss oder es mit der fernbedienung in der pumpe eingeben muss ???


    Bei Medtronic wird alles in der Pumpe gespeichert und berechnet.
    Die Fernbedienung nimmst du nur zum Fernbedienen. Das Messgerät nur zum Messen, aber nicht zum Speichern der Messwerte oder der Einstellungen für den BolusExpert.


    Ich finde das Konzept sinnvoll, weil man eine Fernbedienung oder ein Messgerät schnell mal verlieren kann. Wenn die Einstellungen und Daten dort gespeichert wären, würden sie dann auch verloren gehen. Die Pumpe vergisst du nicht so schnell, sie ist ja extra mit einer Sicherheitsleine an deinen Bauch geklebt.

  • Zitat von Cindbar;402915

    Die Fernbedienung nimmst du nur zum Fernbedienen. Das Messgerät nur zum Messen, aber nicht zum Speichern der Messwerte ...


    Die Messwerte des Messgerätes (ContourLink) werden selbstverständlich auch im Messgerät gespeichert und können dort ausgelesen werden.


    Das Auslesen geht z.B. über CareLink, SiDiary und sicherlich auch Diabass.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;402916

    Die Messwerte des Messgerätes (ContourLink) werden selbstverständlich auch im Messgerät gespeichert und können dort ausgelesen werden.


    Ja klar, das stimmt. Man muss dann nur aufpassen, dass man die Messwerte nicht doppelt in der Auswertesoftware hat.