Ketonemessgerät

  • Zitat von Flauschkueken;403994

    Meh, ihr machts mir schon wieder Angst :D.
    Hab heut schlimmes Kopfweh gehabt mit Übelkeit, liegt aber wohl am Wetter, ist dann auch wieder weggegangen, hab aber sofort gedacht "Kopfweh? Übelkeit? Keto?!"


    Bitte tretet mich, wenn ich wieder vergessen sollte, bei meinem nächsten Diadoc-Besuch nach nem Ketomessgerät zu fragen :o.


    Bestell dir halt jetzt gleich eins bei Abbott?
    Ich hatte meins nach 10 Tagen
    Aufs nächste Rezept kannst du dir dann gleich die Streifen schreiben lassen :6yes:

  • Ich hätts mir am Liebsten von meinem Diadoc geben lassen, aber hast schon Recht.
    Ich weiss nicht, ob ich das schonmal gefragt hab und ob ich das hier in dem Thread überhaupt fragen darf, aber wann soll ich messen? Immer, wenn ich mich unwohl fühle und Kopfweh hab? Denn jeden Tag mal messen ist sicher zuviel :confused:.

  • Zitat von Flauschkueken;403996

    Ich hätts mir am Liebsten von meinem Diadoc geben lassen, aber hast schon Recht.
    Ich weiss nicht, ob ich das schonmal gefragt hab und ob ich das hier in dem Thread überhaupt fragen darf, aber wann soll ich messen? Immer, wenn ich mich unwohl fühle und Kopfweh hab? Denn jeden Tag mal messen ist sicher zuviel :confused:.


    Hast du es dir schon bestellt? :D
    Ich messe bei Werten, die über mehrere Stunden deutlich über 200 liegen und wenn ich mich unwohl fühle und der BZ zu hoch ist.
    Kommt aber nicht oft vor.
    Ich sags mal so, wenn du bei deinem Kopfweh etc Ketone feststellst, weißt du ja, dass es vielleicht davon kommt und misst dann evtl öfter...und wenn sie laufend negativ bzw normal sind, wirst du nicht mehr jeden Tag messen :)
    Oder so...ich hoffe du kapierst was ich hier zusammenschreibe ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Klar, warum sollt ichs nicht kapieren ;).
    Morgen werd ichs bestellen, ich weiss, "Morgen, morgen, nur nicht heute sagen alle faulen Leute", aber ich bin müd :D.


    Dank dir auf jeden Fall, ich schätz mal, die Streifen werd ich wohl aus eigener Tasche zahlen müssen.

  • Zitat von wiewaldi;403976


    Aber das ist ja schon mal etwas und heißt bei ++/+++, daß die Ketone so langsam die Oberhand bekommen ? und so langsam etwas unternommen werden sollte.


    Genau. Und vor allem, daß wenn es trotz Korrektur nicht besser wird man möglichst bald einen Arzt hinzuziehen sollte. Hält eine Ketose nämlich zulange an kann sie zu einer Azidose führen (Ketoazidose = Übersäuerung durch Ketonkörper) und dann wird es haarig. Der normale Blut-pH liegt in sehr engen Grenzen (7,37 - 7,43) und größere Abweichungen davon müssen entsprechend behandelt werden (Bei Azidose, also Abweichung nach unten, mit Natriumbikarbonat oder Trispuffer, wenn der Natriumspiegel im Blut zu hoch ist)

    Zitat

    Deine Ausführungen sind sicherlich richtig, nur in der Realität unsinnig umzusetzen:confused:, eine Blutgasanalyse zu Hause durchzuführen stelle ich mir ziemlich kompliziert vor ( weiß nicht wie man sowas macht:o)


    Am besten mit arteriellem Blut in einer entsprechenden Analysemaschine (deren Kosten im oberen 5-stelligen Bereich liegen)


    Zitat

    Jedenfalls haben mir die Urinstreifen bisher immer ganz gut geholfen.


    Ja, die verwende ich auch, weil die völlig ausreichend sind. Vor allem messe ich eh nur, wenn mein BZ trotz Korrektur längere Zeit zu hoch ist. Und dann ist 'nicht-pinkeln-können' mein geringstes Problem :D

    Zitat

    Und ob metabolisch oder respiratorisch ist mir so ganz und gar egal,


    Ja, das kann dir auch egal sein. Das ist nur wichtig für die Behandlung, denn da lautet die Grundregel: eine metabolische Entgleisung korrigiert man metabolisch, eine respiratortische korrigiert man respiratorisch. Und zuhause hat man eher selten eine Flasche NaBi stehen ;)


    (Ich war ja früher auf Intensiv tätig und insbesondere bei meinen beatmeten Pat. mußte ich mehrmals täglich eine BGA machen, um daraufhin die Beatmungsparameter neu einzustellen)

  • Hallo..
    Das Gerät habe bei der Firma bestellt,ich denke das es diese Woche noch kommt.Heute war ich beim Kinderdoc.da ich mit Pascal wieso hinmußte,und fragte ob er mir die Ktonemessstreifen aufschreiben kann.Er ist sich nun nicht sicher ,und ich hab eein REZEPT AUF privat bekommen.Ich habe mich mit meiner Kasse in Verbindung gesetzt.BKK-Mahle.Der nette Herr am Telefon der mich immer betreut sagte soll das rezept herschicken und er denkt schon das dass übernommen wird,da er ja noch ein Kind ist und das braucht.Dann werden sie mir von der Hauseigenen Versandapotheke die Streifen zusenden....nun warte mal ab :) LG MANU

  • Zitat von Joerg Moeller;404082

    Ja, die verwende ich auch, weil die völlig ausreichend sind.



    Denke oder dachte ich bisher auch.

    Dieser Thread hat mich jedoch neugierig gemacht und meine Suche hatte zum Ergebnis, daß ein Messgerät die Ketone frühzeitiger anzeigt, als die Urinstreifen und ein in mmol gemessener Wert über 1,5 wohl bedenklich ist.

    Ich sehe jedoch ein Knackpunkt darin, daß ich bei einem BZ von bspw. 300 mg/dl nicht gleich Ketone messe, sondern erst wenn ich zusätzliche Symptome habe:confused:

    Mangels Erfahrung mit Messgerät meine Frage: Habe ich in diesem Fall (BZ 300, Ketone > 1) noch keine entsprechenden Symptome und kann ich trotzdem das komplette Keto-Programm abspulen ?
    Verhindere ich damit dann Übelkeit und Erbrechen ?

  • Hallo!


    Also meines Wissens sollte und darf der Arzt die Streifen auf Kassenrezept schreiben. Nur dann ist relativ sicher, dass die Kasse die Kosten übernimmt. Bei Privatrezepten kann sie sich leicht herausreden!


    Die Apotheke (oder Versandhandel) wird bei der Kasse eine Genehmigung anfordern. Sobald diese vorliegt, kann die Apotheke die Teststreifen herausgeben. Du kannst Sie natürlich auch sofort bekommen, allerdings unter dem Vorbehalt, dass die Kasse die Kosten übernimmt.


    Liebe Grüße :)
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von wiewaldi;404140

    ...daß ein Messgerät die Ketone frühzeitiger anzeigt


    Ja, nämlich auch dann wenn deren Blutspiegel noch normal ist. Braucht man nicht.


    Zitat

    Ich sehe jedoch ein Knackpunkt darin, daß ich bei einem BZ von bspw. 300 mg/dl nicht gleich Ketone messe, sondern erst wenn ich zusätzliche Symptome habe


    Korrekt. Oder wenn ein Wert deutlich über 200 liegt und nicht angemessen auf eine Korrektur reagiert.

    Zitat

    Habe ich in diesem Fall (BZ 300, Ketone > 1) noch keine entsprechenden Symptome und kann ich trotzdem das komplette Keto-Programm abspulen ?


    Ich weiß nicht was du unter Keto-Programm verstehst, aber für mich wäre es dann eine B- oder sogar eine A-Korrektur: http://www.chrostek.de/Curriculum/schema-a-b-c


    Und da liegt (nicht nur nach meiner Meinung) das Problem bei den Bluttests: daß man zu früh zu viel macht und dadurch in einer Hypo landet.

  • Zitat von Joerg Moeller;404257

    Oder wenn ein Wert deutlich über 200 liegt und nicht angemessen auf eine Korrektur reagiert.



    Was für mich Schema B - Anwendung bedeutet.



    Zitat von Joerg Moeller;404257

    Ich weiß nicht was du unter Keto-Programm verstehst, aber für mich wäre es dann eine B- oder sogar eine A-Korrektur: Und da liegt (nicht nur nach meiner Meinung) das Problem bei den Bluttests: daß man zu früh zu viel macht und dadurch in einer Hypo landet.



    Ketoprogramm heißt für mich Schema A. Zwar setze ich dies (wie auch B) nicht 100%-ig um, aber zumindest annähernd.

    Das Problem der zu frühen Schemaanwendung könnte man doch eigentlich, in meinem Beispiel, dann so vermeiden, daß man lediglich die Ketone versucht auszuspülen und nur vorichtig korrigiert?

    Ich hätte dann die Übelkeit etc. vermieden und den BZ möglichst ohne Hypos wieder in die Grenzen verwiesen ? Naja, nur so ein Gedankengang.

    Danke für Deine Hilfe !


  • Wieso?
    Ich mess doch eh nur Ketone wenn er hoch ist. Und wenn der Wert dann zu hoch ist..."Ketoprogramm". Entweder das Schema A oder ein vergleichbares Schema von einer anderen Quelle.


    Kann die Gefahr von dem Bluttest nicht nachvollziehen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich habe kürzlich von meiner Diabetologin das Gluco Men LX Plus bekommen. Das Gerät kann den Blutzucker und Ketone im Blut messen. Man braucht dafür aber natürlich zwei verschiedene Teststreifen. Ich finde das Gerät super. Die Messung ist im Vergleich zu Urinteststreifen viel genauer.


    Als Standard Blutzucker Messgerät benutze ich aber das Accu Chek aviva expert.


    lg chrissi

  • Zitat von Murray;404262


    Kann die Gefahr von dem Bluttest nicht nachvollziehen.


    Wenn man bei einem normwertigen Ketonwert mit einem Keto-Schema reagiert (wie von wiewaldi angedacht: Normwert ist <1,5, er will schon bei >1 loslegen) ist das nichts anderes als wenn man bei einem normwertigen BZ einen Bolus gibt, weil der BZ ja noch ansteigen könnte.


    Bei einem Urinketon-Test ist die Gefahr (daß jemand übernervös zu früh reagiert) geringer, weil der Test erst was anzeigt wenn tatsächlich Handlungsbedarf besteht.

  • Zitat von wiewaldi;404261

    ...daß man lediglich die Ketone versucht auszuspülen


    Mäßig erhöhte Ketonwerte eleminiert der Körper eh von allein. Deswegen kannst du sie im Urin nachweisen.


    Selbst eine mässige Azidose kann der Körper selbst in den Griff kriegen, indem vermehrt CO2 abgeatmet wird, wodurch der pH wieder steigt (respiratorsche Kompensation)

  • Zitat von Murray;404262

    Wieso?Ich mess doch eh nur Ketone wenn er hoch ist. Und wenn der Wert dann zu hoch ist..."Ketoprogramm".



    Da Du schreibst "er", ich nehme an Du meinst den Blutzucker. Mir stellt sich hier die Frage warum man da Ketone misst:confused:. Ein hoher BZ hat nicht unbedingt eine Ketoazidose zur Folge, er kann ja auch durch falsch berechnete BE's entstanden sein. Eine Ketoazidose entsteht insbesondere durch absoluten Insulinmangel; der hohe BZ ist dann natürlich eine weitere Folge des fehlenden Insulins.
    Wie schonmal erwähnt messe ich Ketone nur bei hohem BZ und Übelkeit oder Magenschmerzen. Und natürlich wenn sich der Katheter unfreiwillig verabschiedet hat oder ein Verstopfungsalarm kam.

    Zitat von MC_Chicken;404270

    Die Messung ist im Vergleich zu Urinteststreifen viel genauer.



    Ja, das ist so ! Nur was bringt mir das?:confused:
    Deshalb ja auch meine Frage weiter unten oder oben, jenachdem wie Du das eingestellt hast.

    Zitat von Joerg Moeller;404274

    wie von wiewaldi angedacht: Normwert ist <1,5, er will schon bei >1 loslegen



    Der Normwert war glaube ich < 0,6 erhöht 0,6 - 1,5 und > 1,5 Ketogefahr.
    Ich habe ja lediglich gefragt.

    Und mir geht es schließlich nur darum zu klären, wie ich "angebliche" Vorteile des Ketonmesgeräts gegenüber dem Urinstreifen auch in der Praxis nutzen kann.
    Das ist mir einfach nicht klar:o

  • Es ist irgendwie "cooler" ;)


    Nein keine Ahnung...warum man die Ketone misst? Naja weil ich wissen will ob ich in einer Ketose stecke oder nicht.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Da ich seit der Diagnose keine derart hohen Werte mehr hatte, hab ich mir nie Gedanken um Ketone gemacht. Falls sich das mal ändern sollte, hätt ich mir auch so ein Gerät holen wollen. Jörgs Hinweise lassen mich das aber doch mal überdenken. Wobei, damit befass ich mich erst, wenn ich mal wieder zweistellige Werte haben sollte. Frühestens. ;)

  • Wie gesagt: ein BZ kann mal deutlich zu hoch ausfallen, das allein ist noch kein Drama und für mich auch kein Grund sofort Ketone zu checken.


    Problematisch wird es erst, wenn der BZ auch nach einer Korrektur nicht adäquat reagiert. Dann kann nämlich eine Fettsäureresistenz zugrunde liegen die sich in einer Ketose zeigt. Und um das zu checken habe ich im Badezimmer immer die Urinstreifen im Schrank stehen. Die sind völlig ausrechend.

  • Zitat von Joerg Moeller;404358

    Wie gesagt: ein BZ kann mal deutlich zu hoch ausfallen, das allein ist noch kein Drama und für mich auch kein Grund sofort Ketone zu checken.


    Problematisch wird es erst, wenn der BZ auch nach einer Korrektur nicht adäquat reagiert. Dann kann nämlich eine Fettsäureresistenz zugrunde liegen die sich in einer Ketose zeigt. Und um das zu checken habe ich im Badezimmer immer die Urinstreifen im Schrank stehen. Die sind völlig ausrechend.


    Und was mache ich bei einer Fettsäurenresistenz, die sich nicht in einer Ketose zeigt?
    Da reagiert der BZ nämlich auch nicht richtig auf Korrekturen und erfordert das Schema B.


    Da kannst du auf Streifen pinkeln wie du willst.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;404363

    Und was mache ich bei einer Fettsäurenresistenz, die sich nicht in einer Ketose zeigt?
    Da reagiert der BZ nämlich auch nicht richtig auf Korrekturen und erfordert das Schema B.


    Ja, aber die erfordert noch kein A ;)


    Und du hast mehr Zeit es selber hinzukriegen, weil ohne Ketose auch eine Azidose unwahrscheinlich sein wird.


    Hyperglykämie + Ketose + 'Ich kriegs nicht hin' = Krankenhaus