Ärger in der Praxis

  • Hallo Jolie,
    aus eigener Erfahrung kann ich dir auch nur raten die Person auf der anderen Seite des Tisches auszutauschen. Gott sei Dank haben wir hierzulande freie Arztwahl. Einen guter Arzt kann man u.a. daran erkennen, dass man ihm vertraut.
    Ich war mal in einer Praxis mit zwei Diabetologen, die ich nacheinander kennengelernt habe und beide nicht leiden konnte. Der eine fand es gar nicht gut, dass ich so viele Bücher zum Thema lese und ihm ein Loch in den Bauch gefragt habe und der andere hatte nie Zeit für mich.
    Nach dem Praxiswechsel habe ich jetzt einen sehr coolen Arzt, der genau auf meiner Wellenlänge sendet. Okay ich gebe zu in der Großstadt hat man auch genügend Praxen-Auswahl zum Testen, aber es lohnt sich auf jeden Fall einen Arzt zu finden, den man mag.
    Ich hatte keinen Bock auf den Arzt Nummer 1, schluderte beim Messen+Insulin und versaute mir meine Werte. Jetzt stimmt die Motivation wieder und siehe da: eine 6,1!


    Schau für die Arztsuche doch mal hier vorbei: Jameda, da kann man auch Bewertungen von "Nutzern" finden.

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Hallo..


    Also bis jetzt bin ich mit den Diabetologe von meinen Sohn sehr zufreiden,er ist ja auch speziell für kinder und jugendliche.Also so wie du das schreibst...würde ich ohne zu überlegen einen neuen Arzt suchen...das ist ja allerhand.Jedenfalls viel Glück bei der Suche und hoffe das du einen besseren Findest..lg manu

  • Zitat von honing;404272

    Hallo,


    Richtig ist, den Arzt über die eigene Unzufriedenheit mit der Prais zu informieren, sollte sich nichts ändern, Arzt wechseln.
    Aber auch der Tip mit dem Lesen ist o.k., obwohl in der Anfangszeit sollte eine gute Schulung selbstverständlich sein.
    Wenn du schreibst, wo du wohnst, bekommst du vielleicht die eine oder andere Empfehlung.
    Und vor allen Dingen würde ich in der Situation die KV und die eigene Krankenkasse über die Unzufriedenheit mit dem Arbeitsweise der Praxis informieren.
    :6yes:


    An mehreren Stellen der Schilderung merkt man doch, daß die Organisation nur auf Abzocke aus ist.


    Denn nächsten Termin kann man sich sparen, da dort vermutlich wieder nix raus kommt. Dafür werden sie einen Allergietest durchführen um wieder was verdienen zu können mit wenig aufwand.


    Ich würde an denen keinen Gedanken verschwenden und etwas anderes suchen.

    let the sun shine

  • So dann melde ich mich mal mit einigen Neuigkeiten zurück.


    Gestern hab ich mit der KK telefoniert, die Frau war sehr nett und bemüht aber auch sehr entsetzt als ich ihr erzählte was in der Praxis abgeht.
    Sie hat mir dann einen Arzt herausgesucht, der sich grade zum ,,Diabetologen,, ausbildet.(Sagt man das so??)
    Nun ja habe heute dort angerufen.Die Arzthelferin war sehr bemüht mir zu helfen und hat mir im Mai erstmal einen Termin zum Gepräch gegeben.
    Ich bin gespannt und neugierig was bei rumkommt.


    Jetzt frage ich mich nur, was ich mit meinem Termin am 08.05 in der alten Praxis machen soll? Es soll auf jeden Fall der Basalratentest besprochen werden.
    Der gestern abend schonmal gründlich schiefgelaufen ist und den ich dann abgebrochen habe.
    Was meint ihr? Nochmal hingehen oder eher canceln? Bin mir noch nicht ganz sicher.


    LG Jolie, die sich schon auf eure Antworten freut:)

  • Jolie: Da sie dich sicherlich wegen deinem abgebrochenen Basalratentest anmaulen wird (aber du hattest sicher gute Gründe, ihn abzubrechen), würd ich jetzt so ausm Bauch sagen: Lass es, wennst eh im Mai nen Termin bei dem anderen hast. Hoffentlich ist der auch gut, wenn er sich grad ausbilden lässt, wünsche dir viel Glück :).

  • Zitat von Flauschkueken;404462

    Jolie: Da sie dich sicherlich wegen deinem abgebrochenen Basalratentest anmaulen wird (aber du hattest sicher gute Gründe, ihn abzubrechen), würd ich jetzt so ausm Bauch sagen: Lass es, wennst eh im Mai nen Termin bei dem anderen hast. Hoffentlich ist der auch gut, wenn er sich grad ausbilden lässt, wünsche dir viel Glück :).


    Die Dame am Telefon war ja schon sehr bemüht, daher hab ich gute Hoffnung das er ,,mein neuer Arzt,, wird.
    Er ist auf jeden Fall schonmal eingetragen auf diesem DMP
    Wo ich auch noch nicht weiß was das ist.


    Ja ich habe den Test abgebrochen, da ich um 21 Uhr nur noch bei 90 war und zwischen 100-200 um 22 uhr hätte sein müssen ohne essen,hätte ich nicht geschafft.


    LG und danke Jolie

  • Zitat von Flauschkueken;404468

    http://de.wikipedia.org/wiki/Disease-Management-Programm


    Hm, knapp, aber wennst dich nicht wohlgefühlt hättest damit, ists vllt. besser so.



    Danke für den Link, wird gleich mal gecheckt. :)


    Ich hab es so gemacht wie es auf dem Zettel stand da ich ja keine Info erhalten habe :mad:
    Demnach war der Abruch richtig.
    Naja versuch die Tage wieder.


    Heute abend geht es erstmal mit ner Flasche Cola zum Sport das 1. mal nach der Diagnose, ich bin gespannt und freu mich :)

  • Zitat von Flauschkueken;404477

    Gern geschehen ;).


    Dann viel Erfolg und gute BZ-Werte!



    Danke:) wird vorher ordentlich gegessen, das passt das denk ich und hoffe ich.

  • Zum alten Diadoc würde ich nicht mehr gehen, sondern den Termin canceln und die Arzthelferin bitten, deine Werte an deinen neuen Arzt zu übersenden. Und raus bist du aus der Nummer!:)
    Erst einmal viel Glück bei deinem neuen Doc!:6yes:

  • Mein Mann hatte gestern das Vergnügen, den Vortrag eines Arztes auf einem Unternehmertreffen zu hören. Dieser beschrieb die Spezies Arzt u.a. wie folgt:


    "Es gibt Ärzte, die können alles und wissen nichts - das sind die Chirurgen.
    Dann gibt es Ärzte, die wissen alles und können nichts - das sind die Internisten.
    Weiter gibt es Ärzte, die wissen nichts und können nichts, haben aber viel Verständnis - das sind die Psychiater. Und dann gibt es Ärzte, die wissen alles und können alles - das sind die Pathologen."


    Ist mir beim Lesen hier gerade wieder so eingefallen und passt irgendwie zu manchen unserer Erfahrungen.


    Euch allen noch einen schönen Abend.


    Antje

  • Guten Morgen, habe mich entschlossen nun nicht mehr zum alten Doc zu gehen, werde da anrufen und absagen.


    Habe mich dann gestern abend mal an einen Zumba Kurs rangetraut und es war total toll.
    Werte top alles bestens, so kann es weiter gehen, ich freu mich!
    Hier einmal kurz zum anschauen:
    1 std nach Abendbrot 83 BZ (19 uhr)
    Scheibe Brot mit Nutella hinterher
    20 uhr Zumba, nach der 1. Runde 137 BZ
    22 Uhr 112 BZ nach dem Kurs
    Scheibe Brot hinterher
    Und mit 127 ins Bett 6IE Protaphane und mit 103 BZ heute morgen um 7.30 uhr raus.
    Ist doch prima oder was meint ihr?


    LG Jolie