Jogging BE Verbrauch

  • Hi zusammen,


    Ich laufe regelmäßig 2-3x pro Woche und starte meist erhöht mit einem Bz von 200. Mein BE Verbrauch ist allerdings inflationär, ich benötige pro gelaufenem km 1 BE, d.h. Bei einem 8 km Lauf 16 traubenzucker, wie macht ihr das bzw was nehmt ihr für unterwegs mit? Mein durchschnittlicher Puls liegt bei 150. Gruss Micha

  • Hallo Micha,

    Deinen Verbrauch finde ich schon sehr ungewöhnlich hoch. Aber um es besser einschätzen zu können noch ein paar Fragen:
    Hast Du eine Pumpe oder hängst Du an der Nadel?
    Hast Du noch Insulinrestwirkung?
    Wann läufst Du meistens?

    Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich laufe auch halbwegs regelmäßig und mache nebenher noch Sport und habe keine Probleme in der Art und Weise. Ab und an kommt natürlich auch mal eine Hypo vor aber beim Laufen nehmen ich normalerweise frühestens nach 6-8km ein bis zwei schnelle Zusatz-BE.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Bei mir sind`s 1-2 BE je 30 min. Jogging. Ich achte aber immer darauf, daß ich nicht mit Insulinrestwirkung ( Bolus ) laufen gehe. ( Puls ca. 150 )

    Übel wird`s bei einem BZ im Bereich 120 und einer verbleibenden Stunde Restwirkung ( ca. 2-3 Stunden nach Apidrabolus ) in die Joggingschuhe rein... :eek::eek::eek:

    Da läufst Du um Dein Leben :D:D:D

    Bei mir ist allerdings auch noch Remmi ( also auch Glucagonbildung ) und ICT angesagt..... ich nix Pumpe !

  • Hi zusammen
    Danke für die antworten. Ich mach ICT und habe keine remission mehr. Problem bei mir ist generell, dass ich unterzuckerungen beim sport wegen dem starken schwitzen nicht merke. Ich stopf mich dann lieber sicherheitshalber mit tz voll. Gibt es noch alternativen zu traubenzucker? Gruss micha

  • Zitat von Insulin-Micha;404542

    Gibt es noch alternativen zu traubenzucker? Gruss micha


    Yep. Weniger Insulin. ;)
    Da musst Du wohl mal Deine Therapie umstricken und auf Laufen einstellen. Zumindest für die Lauftage.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Insulin-Micha;404542

    H Ich stopf mich dann lieber sicherheitshalber mit tz voll. Gibt es noch alternativen zu traubenzucker?


    Na ich gehe mal davon aus, dass du im Alltag auch andere Kohlenhydrate als Traubenzucker zu dir nimmst ;). Bananen sind nicht schlecht, ebenso würde ich an deiner Stelle vor dem laufen etwas langsamer wirkende KH essen.
    Eine Alternative wären auch KH in flüssiger Form.
    Insulinanpassung, wie Joa ja schon erwähnt hat, sollte natürlich trotzdem geschehen.


    Villeicht ganz nett zum Querlesen:
    http://www.laufen-mit-diabetes.de/


    Ps: je nachdem wie schnell (oder langsam :rolleyes:) du bist, sind 8 BE gar nicht mal so extrem abnormal, wobei der KH-verbrauch beim Sport natürlich auch mit dem Trainigszustand, Muskelanteil d. Körpergewichts etc. zusammenhängt.

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Wichtig ist, dass Du zu einer Zeit läufst, in der Dein letzter Bolus schon längere Zeit her ist. Ich sehe zu, dass ich mit 100 - 120 starte und muss dann für eine Stunde joggen nichts essen.

  • Hallo zusammen, also ich kann da aus meiner neuen Erfahrung nun mitreden!!! War letzte Woche zur Schulung und da haben wir das Thema Sport auch behandelt, weil ich auch immer nach dem Sport, egal ob Radfahren, Crosstrainer, schwimmen oder so in eine Hypo gerutscht bin.
    Also und wurde gesagt:
    - Ersten ist jeder Körper anderes und man muss es für sich austesten.
    - bei mir liegt die Sporteinheit immer so zwischen 30 und 60 Minuten.
    - Wenn der Sport geplant ist, die vorherige Mahlzeit nur mit 50 % bis 66 % Insulin abdecken (Hier mal ein Rechenbeispiel: Ich esse 4 BE. Spritze pro BE 2 Einheiten, also 8 Einheiten. Spritze aber nur 4 bis 5 Einheiten) Wie genau, muss man austesten.
    - Die Mahlzeit nach dem Sport hat einen Zielwert um 30 höher als sonst.


    Also ich komme mit ca. 60 % Bolus ganz gut klar.
    Will hoffen, ich konnte helfen


    Liebe Grüße

  • Zitat von Insulin-Micha;404542

    Gibt es noch alternativen zu traubenzucker?


    Also bei mir sinkt der Zucker auch sehr stark bei Sport.


    Ich selbst gehe mit dem Basal und mit dem Bolus runter.
    Wenn ich weiß, dass ich nachmittags Sport mache dann spritze ich zu mittag nur die Hälfte.


    Oder unterwegs dann ein Eisbecher ohne zu spritzen :6yes:
    Klar hin und wieder brauch ich auch mal TZ oder Gummibärchen aber bei mir kommt der Unterzucker meist noch nach 6h und deswegen spritze ich viel weniger und muss dann nur 2 mal statt 6 mal extra essen und es klappt super.


    Klar jeder Körper tickt da anders deswegen musst es einfach mal ausprobieren, was für dich am besten passt.


    Viel Erfolg und viel Spaß beim Joggen
    Grüßle