Folgerung aus Basalratentest

  • Moin,
    irgendjemand hat hier mal geschrieben (Lilith?) das der Abendhügel je älter man wird umso, kleiner wird. und ab 30 dann ganz weg ist.


    Ich habe hier so einen Schieber:
    bei 24 IE
    0-2 : 0,5
    2-3: 0,7
    3-4: 0,8
    4-5: 1,1
    5-6: 1,7
    6-7: 2,0
    7-8:1,6
    8-9: 1,2
    9-10:0,9
    10-15:0,8
    15-16:1,0
    16-17:1,2
    17-19:1,3
    19-20:1,0
    20-21:0,9
    21-23:0,8
    23-24:0,7


    je nach Alter (und Diabetesdauer) ist der Morgenhügel (Dawn) mehr ausgeprägter als der Nachmittags/Abendhügel (Dusk).


    (Du schriebst ja Du bist 21, da könnten die Wachstumshormonänderungen schon eine Veränderung des Dawn/Duskbedarf bewirken - d.h. weniger Abend/Nachtbedarf aber mehr Dawn). Aber diskutier das mal mit Deinem Doc. , da Du da ja schon länger bist, werden die sich ja mit jüngeren Diabs auskennen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von br0kengirl;406356


    Rennerschema habe ich gegoogelt, aber ich glaube, wenn ich das so übernehme, dann rutsch ich von einer Hyper in die nächste. Allein nachts sind ja zwischen 0,8 (meins) und 0,5 (Renner) schon ein Unterschied. Ich drucks aber mit aus und nehm es mit zur Diabetologin.


    Welches Renner-Schema hast du denn gesehen?


    Schau mal hier und dann unter 24IE-BR (passt ja am ehesten zu deinen 24,6IE).


    Liebe Grüße,
    THF


    P.S. Na toll, trotz Alkohol am Vorabend war unser Röschen mal wieder schneller. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ein ganz liebes Danke an euch beide! Es ist schön mal andere Ansätze zu hören (z.B. das Rennerschema wurde seit Anlegen der Pumpe nie wieder rausgeholt von meinen Ärzten).


    Habe mir das mit 24 Einheiten mal angeschaut, aber ich bezweifele, dass man das bei mir so anwenden kann, denn von den ganzen kleinen Abweichungen mal abgesehen, sind dort teilweise enorme Unterschiede, die mich sicherlich in eine Hypo fallen lassen - zB. die "Morgeneinheiten", die teilweise bis 2.0 IE gehen. Ich falle ja schon mit 1,2 zu diesem Zeitpunkt teilweise in Hypos ein paar Stunden danach.


    Heute gabs zum Frühstück Frischkornschrot mit Dickmilch und Erdbeeren - genau abgewogen. Vor dem Essen 80 - als PP-Wert 1 1/2 Std danach 82 . Höher würde ich dort weder Bolus noch Basalrate setzen.
    Ich lass mich überraschen was der Mittagtest jetzt bezüglich der Hügel sagt und dann lege ich meiner Ärztin Freitag alles mal auf den Tisch. :-)


    Guten Start in die neue Woche.

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Mir kommen die 24IE sowieso etwas hoch vor. Sind die noch von der Ersteinstellung vor 3 Jahren? Ich spekuliere mal, das Deine "Wachstumsphase" sich dem Ende nähert und daher die Ersteinstellung nicht mehr paßt?
    Was auch noch eine Rolle spielt, ist das Körpergewicht und die hormonelle Phase des Zyklus (guckste mal im Frauenbereich ).



    Zumindest passen die Nacht- und Morgenmengen nicht ganz zusammen, bei Renner ist die Spitze des Morgenhügels in etwa das 3-4fache des 0.00 Bedarfs. Bei mir sind es in etwa das 2,5fache z.B. 0,6 IE : 1,3 IE . Aber ich bin schon länger aus der Wachstumsphase;) (vermutlich fange ich bald an zu schrumpfen)


    Ich bin auch gespannt, was Deine Ärztin sagt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;406380


    ... Zumindest passen die Nacht- und Morgenmengen nicht ganz zusammen, bei Renner ist die Spitze des Morgenhügels in etwa das ...


    Vielleicht sollte man die Renner-Ratte nun nicht immer als "es hat so zu sein" werten.
    Das ist eine reine statistische Größe. Oder ein Anschauungsmodell.
    Renner habe gesagt, er würde sie nicht als Vorlage nehmen, wenn es um eine Ersteinstellung oder Neueinstellung geht. Aber eine(r) fängt eben mit Renner-Rate an, ein(e) andere(r) started mit einer Flatrate. Wie ausgeprägt oder verflacht die biorhythmisch bedingten Haüfchen, Hügel oder Berge ausfallen, ist sowohl individuell sehr unterschiedlich, als auch vom biologischen Alter abhängig.


    Insforn ist die RR eine Denkanregung, kein wirklilches Vorbild.
    Ähm, weiß eigentlich wer, wann der Renner-Raten-Musterpatient jeden Tag in die Federn zu steigen hat?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;406390

    Insforn ist die RR eine Denkanregung, kein wirklilches Vorbild.


    Ja sehe ich auch so, aber eben als "Vergleichsverteilung" ganz praktisch, bei allen Hügeln und Tälern, die davon abweichen, lohnt es sich nachzuhaken warum es so ist. Wir hatten ja neulich den Kinder-BR-thread an dem man ja deutlich sieht, das Renner nicht so ganz paßt.
    Aber gerade die Kollegen, die frisch zu Pumpe kommen aufgrund ausgeprägtem Dawns (mal zu Wattwurm schiele:9engel_3:) ist Renner wohl ein gute Ausgangslage, bei mir selber mußte aufgrund meines fortgeschrittenen Alters;) der Duskhügel merklich abgebaggert werden. Somit wäre es mal eine lohnende Umfrage zu schauen, bei wem altersbezogen beide Hügel gebraucht werden und beim wem nur einer.



    > Für eine Studentin, die bis in die Puppen lernt:6yes: und bis in die Puppen schläft, kann man so ein Rattchen auchmal 1-2h nach hinten schieben müssen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;406412


    Für eine Studentin, die bis in die Puppen lernt:6yes: und bis in die Puppen schläft, kann man so ein Rattchen auchmal 1-2h nach hinten schieben müssen?


    Wenn das mal so wäre ;-). Das Studentenleben hat sich deutlich verändert (zumindest sind die Abweichungen von meiner Vorstellung immens :D ) - Morgens um 8 in der Uni sein, deswegen versuche ich abends spätestens um 22 Uhr ins Bett zu gehen, denn der Schlaf vor Mitternacht soll ja bekanntlich der gesündeste sein :-P.



    Ich lass mich jetzt mal überraschen, was sie Freitag zu all dem sagt - der MIttagauslassversuch hat im Endeffekt das bestätigt, was ich auch schon dachte: Bin von 170 auf 71 abgefallen innerhalb der 4 Stunden. Spricht also für eine Generellüberholung der gesamten Basalrate :-).



    Die 24 Einheiten sind übrigens nicht von der Ersteinstellung - hatte vorher sogar teilweise einige Einheiten mehr - habe aber in den letzten 12 Monaten (immerhin) 5 Kilo verloren und mein Leben ein bisschen umgekrempelt (trotz Studentenleben gesundes Frühstück, Unisport, viel Fahrrad fahren ) und dadurch sind wir jetzt bei 24,6 IE - wäre natürlich schön, wenn wir noch mehr reduzieren könnten, denn irgendwie ist in meinem Kopf das Bild, dass so weniger Insulin ich spritze, um so "leichter" kann ich die Kilos purzeln lassen (u.a. auch weil ich nicht dauernd gegen Hypos futtern muss!). :-)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Schade, das Studentenleben ist auch nicht das, was es mal war...:11weinen2:


    Zitat von br0kengirl;406432

    Die 24 Einheiten sind übrigens nicht von der Ersteinstellung - hatte vorher sogar teilweise einige Einheiten mehr - habe aber in den letzten 12 Monaten (immerhin) 5 Kilo verloren und mein Leben ein bisschen umgekrempelt (trotz Studentenleben gesundes Frühstück, Unisport, viel Fahrrad fahren ) und dadurch sind wir jetzt bei 24,6 IE -


    Das spielt natürlich eine große Rolle, vermutlich wirst Du auch insulinsensitiver.



    Zitat

    wäre natürlich schön, wenn wir noch mehr reduzieren könnten, denn irgendwie ist in meinem Kopf das Bild, dass so weniger Insulin ich spritze, um so "leichter" kann ich die Kilos purzeln lassen (u.a. auch weil ich nicht dauernd gegen Hypos futtern muss!). :-)


    Das hast Du genau richtig im Kopf. Insulin ist ein Masthormon. Daher sind nächtliche Bananen ziemlich kontraproduktiv, die nähen sofort die Jeans enger:11weinen2:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Gut, dass ich keine Jeans trage :D. Nein, verstehe was du meinst ;-)
    Wie heißt es so schön: Kalorien sind kleine Tierchen die nachts die Kleidung enger nähen?! :D


    Ja, schade, dass das Studentenleben sich so verändert hat, aber es macht mir trotzdem Spaß und von regelmäßigen Tagesabläufen sind wir immer noch weit entfernt - das stresst mich und meinen Zucker ein bisschen. Mal haben wir von 8 - 12, mal von 10 - 14, mal von 14 - 20 Uhr -
    ich versuche und bemühe mich wirklich (auch am Wochenende) halbwegs Routine reinzubringen, zu den gleichen Zeiten zu essen (zB immer vor 10 zu frühstücken, damit der Morgenfaktor noch greift) und und und - ich hätte gern mehr gewichtsabnahme und eine perfekte einstellung, sofort zum mitnehmen bitte ;-).

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von br0kengirl;406436

    zu den gleichen Zeiten zu essen (zB immer vor 10 zu frühstücken, damit der Morgenfaktor noch greift) und und und - ich hätte gern mehr gewichtsabnahme und eine perfekte einstellung, sofort zum mitnehmen bitte ;-).


    Ich habe (auch) erst nach einen 3/4 Jahr Pumpe kapiert, das ich für WE Ausschlaffrühstück bzw. Urlaub einen "Zwischenfaktor" brauche, daher habe ich in meiner Pumpe den normalen F-Faktor bis 8:30 und ab 8:30 einen höheren. Paßt wunderbar. Könnte mich nur den A... beissen das ich da nicht früher drauf gekommen bin. Zumal ich mir am WE eher mal ein Brötchen mit Marmelade gönne.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;406438

    Ich habe (auch) erst nach einen 3/4 Jahr Pumpe kapiert, das ich für WE Ausschlaffrühstück bzw. Urlaub einen "Zwischenfaktor" brauche, daher habe ich in meiner Pumpe den normalen F-Faktor bis 8:30 und ab 8:30 einen höheren. Paßt wunderbar. Könnte mich nur den A... beissen das ich da nicht früher drauf gekommen bin. Zumal ich mir am WE eher mal ein Brötchen mit Marmelade gönne.


    LG Wildrose



    Das stimmt - ich habe morgens einen Faktor von 2,1 IE / KH - und damit spritze ich dann die erste Mahlzeit am Tag grundsätzlich weg. Klappt dann eigentlich auch ganz gut, summiert sich nur sehr wenn man dann mal zum Marmeladenbrötchen greifen sollte (ist aber eh nicht so meins ;-) Bin eine herzhaft liebhaberin oder eben frischkorn mit obst, der gesundheit wegen). Normaler weise passt es nämlich vorne und hinten nicht, wenn ich das Frühstück ausfallen lasse und später dann normal mit dem Mittagbolus (0,8 IE / KH) bole - aber am Freitag (BSR-Test morgens )hat das zB von den Werten auch geklappt, erstaunlich.
    Mit dem Diabetes wird mir sicher nie langweilig.:6yes:

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von br0kengirl;406432

    ... deswegen versuche ich abends spätestens um 22 Uhr ins Bett zu gehen ...


    Das lässt für mich Deine Basalratenform noch ein Stück unplausibler werden.


    Schau Dir mal bei Matthias, auf chrostek.de, unter dem Menüpunkt "private Mitschriften" das Thema
    zum Einschlafzeitpunkt an.


    Also für mich, völlig privat-unverbindliche Verdachtsmeinung, sieht das so aus, als wenn Du insgesamt ziemlich überinsuliniert durch die Gegend dackelst? Was zu Deinen sonstigen Schilderungen durchaus passen mag.


    Dann wären die Artikel zur Up-/Down-Regulation unter "Neues aus Althausen" vielleicht auch von Interesse?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;406462

    Also für mich, völlig privat-unverbindliche Verdachtsmeinung, sieht das so aus, als wenn Du insgesamt ziemlich überinsuliniert durch die Gegend dackelst? Was zu Deinen sonstigen Schilderungen durchaus passen mag.


    Würde ich Momenten so unterschreiben.
    Danke für die Hinweise. Habe sie mir grad mal durchgelesen. Weiß allerdings noch nicht so richtig, wie ich daraus meine Schlüsse ziehen soll, vorallem mti der Up-Down-Regulation. Vor einer Woche hätte ich das sofort up-reguliert (Nüchternwerte generell zwischen 50 - 70), aber:
    Merkwürdiger Weise habe ich seit 3 Tagen mal was ganz neues - steigende Nachtwerte, trotz Korrektur etc nicht in den Griff zu kriegen (also auch erhöhte Nüchternwerte). Es wird Zeit, dass Freitag wird und die Ärztin mir was sagt! Langsam bin ich die selber Rumdoktorei ein bisschen leid.

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Habe jetzt mal eine Graphik gemacht mit dem Vergleich zwischen dem Renner-Schema für 24 IE und meiner Basalrate, sieht wirklich äußerst unharmonisch aus.
    Lege ich meiner Ärztin dann alles vor und hoffe, dass sie mir helfen kann - der Diabetes nimmt damit nämlich im Moment wieder sehr ( zu ) viel Platz in meinem Leben ein!

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • So, für die, die es interessiert:


    Heute war der Termin bei der Diabetologin. HBA1C ist bei 7,2 -
    Richtig den Überblick konnte sie nicht finden,
    ihre Grafik nach dem Auflesen zeigte ein reges Auf- und ab.


    Wir haben uns jetzt drauf geeinigt die Basalrate noch weiter runterzusetzen morgens.
    (Habe sie Mittwoch bereits eigenständigt auf 24.0 IE reduziert,) jetzt läuft sie auf 23,8.
    Ich gehe davon aus, dass die hohen Werte generell Gegenregulationen auf vorherige Hypos war (und keine KEs zu viel, achte stark drauf nur 2 zu mir zu nehmen) - sie war ein bisschen überrascht, dass das auch u.a 12 Stunden später sich noch auswirkt, aber mein früherer Diabetologe meinte, das könnte sogar bis zu 24 Stunden später nochmerkbar sein - liege ich und er da falsch? :confused: Dafür spricht aber auch, dass jegliche Ketontests negativ waren und ich habe gelesen, dass bei einem Insulinmangel / Fettvebrennung er positiv ist, bei einer Gegenregulation aber nicht!
    Naja, auf jeden Fall versuchen wir bzw ich jetzt erstmal die Hypos rauszukriegen, damit die Gegenregulation ausgeschaltet ist und es mir besser geht - klappte natürlich heute direkt gar nicht, aufgestanden mit 211 (gestern Abend 69), korrigiert und dann dauerhaft 48 , 64 , 52 - bis halb 2 Mittags, heut Nachmittag dann schwupps, 250. Ich denke also die Reduktion ist richtig. Wenn das soweit stimmt, bastel ich an Korrektur- und Kohlenhydratfaktoren. :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Danke ja, mich interessiert es!


    Hat sie denn an der BR - also der Stufung - was geändert ? Oder nur die Senkung?
    Wobei 0,2 IE weniger ja kaum zu merken ist oder?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;407028

    Danke ja, mich interessiert es!


    Hat sie denn an der BR - also der Stufung - was geändert ? Oder nur die Senkung?
    Wobei 0,2 IE weniger ja kaum zu merken ist oder?


    LG Wildrose


    Sie hat an nur die Senkung erstmal vorgeschlagen, das heißt wir ändern sogar nochmal die Stufe morgens weiter runter. Soll jetzt die 3 Uhr Werte nochmal betrachten.


    Hänge dir die Grafik an - falls es dich interessiert. Sind jetzt noch weniger Stufen, aber gut - Ausnahmen bestätigen die Regel ;-).


    Liebe Grüße, br0kengirl

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von br0kengirl;407030

    Hänge dir die Grafik an - falls es dich interessiert. Sind jetzt noch weniger Stufen, aber gut - Ausnahmen bestätigen die Regel ;-).


    Ja, die Spitze um 18.oo bereitet mir (immernoch) Kopfzerbrechen... da müßtest Du ja eigentlich gerade ein Eis brauchen;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;407031

    Ja, die Spitze um 18.oo bereitet mir (immernoch) Kopfzerbrechen... da müßtest Du ja eigentlich gerade ein Eis brauchen;)


    LG Wildrose



    Das Eis spricht mich sehr an ;-). Ich versuch mich langsam ranzutasten- bin schon wieder in der Gegenregulation von den UZ vorhin :7no: . Abwarten wie es abends läuft, wenn der Tag nicht voller Hypos ist - vielleicht kann ich dann entweder schlemmen :6yes: oder die Basalrate senken :).


    Danke für deine tatkräftige Unterstützung und Antworten!!
    Liebe Grüße :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"