Neu: Empfänger Dexcom G4

  • Falls der Wirkspiegel des Medikaments gleichmäßig ist, also keine Schwankungen, dann sollte das durch das mehrmalige tägliche Kalibrieren doch einfach wegkalibriert werden. Das sollte man in der zitierten Studie vielleicht mal nachlesen, ob es durch das Medikament überhaupt einen Einfluss auf die kalibrierten Messwerte gibt.

  • Zitat von Cindbar;264353

    Falls der Wirkspiegel des Medikaments gleichmäßig ist, also keine Schwankungen, dann sollte das durch das mehrmalige tägliche Kalibrieren doch einfach wegkalibriert werden. Das sollte man in der zitierten Studie vielleicht mal nachlesen, ob es durch das Medikament überhaupt einen Einfluss auf die kalibrierten Messwerte gibt.


    Errreicht man denn einen stabilen Zustand bei einer Schmerzmedikation die über die Leber abgebaut wird?


    Und da der Warnhinweis bei dem neuen System auch wieder auftaucht, scheint es auch nicht "ohne" Wirkung zu sein.


    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1452114


    Jedenfalls bringt man das System auch durch "Dauerkalibrierung" durcheinander, insbesondere wenn man in stark schwankende BZ hineinkalibiert - der Punkt ist ja auch, das das System immer "denkt" der BZ ist höher (siehe engl Text) und man dann durch die Kalibierung immer nur Mittelwerte erreicht, da vorangegangene Kalis miteinbezogen werden. Der Sinn des CGM geht dann flöten.


    (eine Kalibierung ändert den BZ nicht sofort auf den IST-Wert des BZ-meßgerätes! - hier mißt das System noch weitere Meßpunkte im 5min Takt und bezieht diese ein)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;264352

    Ich hatte das auch schon wieder vergessen, da ich ja das (alte) System jetzt 2,5 Jahre habe und das ganz am Anfang mal "überflogen" habe und abgehakt, weil nicht relevant für mich.
    Wäre die Frage ob jhowbg´s Migränemedis Paracetamol enthalten? Vermutlich aber nicht, da dort meist andere "Geschütze" aufgefahren werden.

    habe gerade erst gesehen, dass Du mich hier indirekt ansprichst... ;-)
    Ich kann dazu sagen, dass ich i.d.R. kein Paracetamol nehme, alleine schon weil es nicht lange genug wirkt. Wenn ich es doch mal verwende weiß ich, dass es Auswirkungen haben kann. I.d.R., da hast Du mit Deiner Vermutung Recht, bevorzuge ich für die Migräne andere Sachen.


    Edit: Und ich gebe Dir auch Recht damit, dass ich einen Paracetamol-Einfluß nicht versuchen würde wegzukalibrieren. Besser ist m.E. die Verstoffwechselung möglichst abzuwarten und solange normal zu messen. Bei den normalen Testreifen ist mir ein Zusammenhang zwischen Meßfehler und Paracetamol nicht geläufig.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • also mein altes System spinnt seit mehreren Monaten. Mit den Anfangsschwankungen ca 2-3 Tage habe ich mich ja schon abgefunden. Aber nun habe ich zwischendrin so "Hänger" im System. z.B. Gestern: System zeigt schöne Konstante Werte um die 100 an. Morgens beim Kalibrieren war die Welt auch noch in Ordnung. Gegen Abend hatte ich dann tasächlich einen 300er Wert. Wundervoll! Wer weiß wie lange schon ....
    Habe dann Kalibriert (was soll ich machen, wenn das System konstante Werte im 100er-Bereich anzeigt). Eine 2te Kalibrierung wurde gefordert und seit dem läuft das System wieder störungsfrei. Ich habe kein Paracetamol o.ä. genommen. Sensor liegt heute 1 Woche.


    Solche Ausfälle kommen in letzter Zeit häufiger vor. Im Grunde genommen muss ich das System alle 2-3 Stunden überprüfen, wenn ich keine bösen Überraschungen erleben will. Kann ja auch keine Lösung sein ...

  • Zitat von elektra;264962

    also mein altes System spinnt seit mehreren Monaten.


    Seit wann hast Du denn das G4 System? Oder ist das noch der Dex7?

    Zitat

    Solche Ausfälle kommen in letzter Zeit häufiger vor.


    Du brauchst mal einen neuen Transmitter? Solche Ausfälle sind auch ein Zeichen für eine erschöpfte Batterie.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;264964

    Du brauchst mal einen neuen Transmitter? Solche Ausfälle sind auch ein Zeichen für eine erschöpfte Batterie.


    Gruß
    Joa


    Oder ein Zeichen für einen verkapselten Sensordraht?
    Wenn die Reichweite noch deutlich über 1m liegt, ist die Transmitterbatterie i.O.


    elektra gut das Du das mit den Schwankungen am 2-3 Tag sagst... ich dachte schon ich bilde mir das ein (ist bei mir aber im Rahmen von ca. 2 mmol bzw. 30-40mg) - war 2011 nicht so.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo wildrose, hallo Joa!
    ich bin nur im falschen Thread ich habe noch den Dex7.
    So wie wildrose es schreibt: die Reichweite ist immer noch so wie zu Anfang.
    Was könnte es denn mit so einer Verkapselung auf sich haben? Liegt das an der Zusammensetzung der Gewebeflüssigkeit? Ist die bei mir in letzter Zeit anders? (Hilfe, vielleicht verkalke ich vorschnell ;o)


    Ich habe letztens 2 Versuche gestartet: Einen zweiten Empfänger nach 30 Stunden gestartet ==> hatte noch fast 2 Tage Schwankungen, genau wie mit wie Empfänger 1 (lief von Anfang an).
    Beim nächsten Sensor hatte ich fast stündlich kalibriert. Da waren die Schwankungen wesentlich geringer und kürzer (Tag 2 fast ganz in Ordnung).


    Wie gesagt kamen dann die außerplanmässigen Schwankungen dazu.

  • Zitat von elektra;264974


    Was könnte es denn mit so einer Verkapselung auf sich haben? Liegt das an der Zusammensetzung der Gewebeflüssigkeit? Ist die bei mir in letzter Zeit anders? (Hilfe, vielleicht verkalke ich vorschnell ;o)


    Die typischen Verkapselungsymptome sind bei mir meist ab dem 10. bis 16. Tag aufgetreten, die letzten Sensoren waren eher früher dran damit als die 2010er. Typisch waren Flatliner, zögerlich Anstiege und fehlende BZ-spitzen. (also immer dann wenn ich mich besonders über die Einstellung gefreut habe). Jedenfalls heißt Verkapseln eigentlich nur, das das Gewebe den Draht umschließt und immermehr von der Gewebsflüssigkeit abtrennt, wenn der nicht mehr "schwimmt" bekommt, er die Änderungen des Zuckergehaltes nicht mehr richtig mit. Das ist als wenn Du dick eingemummelt rausgehst, dann merkst den Frost auch nur noch an der Nasenspitze.
    Wie gesagt, das mit der Verkapselung ist nur eine Vermutung und sicher eher ein Zeichen für gutes Gewebe als für Verkalkung ;), kommt sicher auch auf die "Stelle" drauf an.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das kenne ich auch: man ist zufrieden mit der Einstellung und dann kommt der Schlag mit der keule beim kalibrieren!


    Wie ist es denn bei den anderen Systemen? Beim Navigator (so ist mein Eindruck beim lesen der threads) hält sich das doch in Grenzen, oder?

  • Zitat von elektra;265141

    Das kenne ich auch: man ist zufrieden mit der Einstellung und dann kommt der Schlag mit der keule beim kalibrieren!
    Wie ist es denn bei den anderen Systemen? Beim Navigator (so ist mein Eindruck beim lesen der threads) hält sich das doch in Grenzen, oder?


    Also Keulenschläge kenne ich vom Navi nicht über meine 4 1/2 Jahre der Nutzung hinweg. Eher leises Wundern, dass er doch so dicht am gemessenen BZ gelandet war, obwohl ich bei der letztvorgehenden CAL so einige Bedenken hatte.


    Vor allem läuft der Navigator schon nach der ersten Kalibrierung, eine Stunde nach dem Start, eigentlich immer sehr plausibel durch.
    Das Teil ist schon ein sehr solides. Vielleicht nicht grade der Porsche unter den CGMS aber auf alle Fälle der VW. Läuft ...und läuft ...und ....
    und das beeindruckend zuverlässig und konstant.


    Ich muss meiner Trägheit nach unterdessen meist 20 Tagen auch öfter erst einen Tritt in das Hinterteil verpassen, mal einen neuen Sensor zu setzen.
    Der kosmetische Effekt für das Gewebe ist halt nicht mit der Nutzungsdauer steigend. :11weinen2:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;265292

    Der kosmetische Effekt für das Gewebe ist halt nicht mit der Nutzungsdauer steigend. :11weinen2:

    Klar isser das, Joa. Du mußt die Sensoren nur 6-8 Wochen drin lassen und beim Setzen schön darauf achten die Sensoren immer sauber an den Linien des vorher aufgemalten Schmuckmotivs entlang zu setzen. - Schon ist der Narbenschmuck fertig.:p (Das war jetzt fies, ich weiß...:D)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;265293

    Klar isser das, Joa. Du mußt die Sensoren nur 6-8 Wochen drin lassen und beim Setzen schön darauf achten die Sensoren immer sauber an den Linien des vorher aufgemalten Schmuckmotivs entlang zu setzen. - Schon sind der Narbenschmuck fertig.:p (Das war jetzt fies, ich weiß...:D)


    Soweit die ästhetische Seite.
    Ich gehe mal davon aus, dass wohl alle Sensoren deutliche Vernarbungen mit Wirkung auf die Resorbtionsfähigkeit auf Länge des Stichkanals hinterlassen.
    Für mich ein Grund, sie von Bereichen weg zu halten, die ich noch eine Weile für Insulinkatheter zu nutzen gedenke. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • ... und ich mag einen laufenden Sensor nicht wechseln, weil das dann 3Tage Fantasiewerte im Display bedeutet! Ich versuche auch immer ganz brav alle 2- 2 1/2 Wochen zu wechseln.
    VW find ich super: jetzt noch ne "up"-Größe und ich wechsel das ganze System!

  • Zitat von Thomas19;254227

    - Softare DexCom Studio bisher nur in englisch als Download erhältlich. Im Prinzip die gleichen Auswertungen wie vorher, eine Auswertemöglichkeit ist hinzugekommen. da ich exportiere und SiDiary nutze, ist mir das aber nicht so wichtig (der Import von Daten wird schon bei Sinovo gestrickt, Dank an Jörg!!!)


    LG
    Thomas


    wie kann man sich das vorstellen ? Sieht man in Sidiary dann eine Kurve, oder zeigt Sidiary alle Werte an, oder wie ? Also trage ich Aktivititäten wie BEs, Sport etc. ins Sidiary, und hin und wieder schubse ich dann ein paar Tage BZ-kurven rüber ?


    wär cool wenn du das mal ausführlicher erklären könntest
    danke


    Lapsy

  • genau so mache ich das. Importiere irgendwann die BZ-Daten der letzten Tage/Wochen aus dem Dexcom und der Rest wird immer direkt eingegeben. Es wird immer ein BZ-Wert/Stunde angegeben (ich glaube das ist der Durchschnittswert).