Selbstgemachte Eierkuchen

  • Hallo

    Ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Ich möchte heute Abend Eierkuchen selber machen.

    Nun habe ich folgendes Rezept:

    400g Mehl - - - - - - - - - pro 100g = 71g KH = 284gKH : 12 KHE = 23,6 BE
    1Liter Milch - - - - - - - - - pro 200ml = 1BE - - - - - - - - - - - - - - = 5 BE
    2 Prisen Salz
    10 EL Zucker - - - - - - - = 140 g : 12 KHE - - - - - - - - - - - - - - - = 11,6 BE
    4 Pck Vanillezucker - - - - = 2 EL = 22 g : 12 KHE - - - - - - - - - - - = 2 BE
    6 Eier
    200 g Butter


    Das hiesse, ich habe für das ganze Rezept ca. 42,4 BE

    Um herauszufinden, wieviele BEs 1 Eierkuchen hat, müsste ich also die 42,4 BE durch die Anzahl der Eierkuchen teilen.
    Ist das richtig ? Oder hab ich was falsch gemacht?


    Spikey

  • Das stimmt so :6yes:
    Um noch das Gefühl zu bekommen (und für zukünftige "Schätzaktionen") bzw. um die BE-Zahl dann wirklich passen zu haben kannst du ja auch den gesamten Teig wiegen, durch 42 Teilen und bekommst dann ?g= 1 BE (vor dem backen/braten).
    Wäre auch mal interessant zu wissen, wie sich so ein Eierkuchen vor & nach dem Braten in der Grammzahl unterscheidet :9engel_3:.
    Guten Appetit heute Abend

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Habe mal nachgerechnet.
    Der Kuchen wiegt über 2100g : 42,4 BE = 50g pro BE.
    Das hört sich doch nicht schlecht an.
    Könnte ich ein Stück davon haben.......... :rolleyes:
    Wünsche ein gutes gelingen :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Spikey;408169

    Um herauszufinden, wieviele BEs 1 Eierkuchen hat, müsste ich also die 42,4 BE durch die Anzahl der Eierkuchen teilen.

    Ja. präziser ist es noch, wenn Du nicht die KH eines Eierkuchens ausrechnest, sondern die Masse der Eierkuchen, die Du essen willst, meinetwegen sieben Stück, zur Gesamtmasse aller Eierkuchen in Beziehung setzt. Das dabei gewonnene Verhältnis muss dann auch bei den KH gelten. Ich will sagen, übers Gewicht geht's besser als über die Anzahl, weil die Dinger eben schon ziemlich unterschiedlich sind in Form und Dicke. Wir braten die in zwei verschiedenen Pfannen, d.h. die haben auch von vornherein unterschiedliche Durchmesser ... Wenn Du Dinge hast, die Du nicht zählen kannst, beispielsweise eine Suppe oder ein Brei oder eine Ladung Teigwaren, musst Du sowieso übers Gewicht gehen.

  • Mein Rezept für Apfel-Eierkuchen:
    1 Ei
    3 Eßl. Mehl
    Prise Salz
    Milch nach Bedarf (kommt auf die Eiergröße an)

    Den Teig lass ich immer mind. 10 Minuten stehen und schütte noch einen Schuss Mineralwasser dazu falls zu dickflüssig.
    In der Zwischenzeit schäle ich einen Apfel, Kernhäuse ausstechen und in dünne Scheiben schneiden. Apfelringe in beschichteter Pfanne kurz anbraten 1 x drehen und Hälfte des Teiges drüber, wenden und mit Zimt und Zucker bestreuen.

    Für Teig inkl. Apfel rechne ich 4 BE - dazu dann Menge des Zuckers den ich drüberstreue, mal mehr mal weniger. Guten Appetit

  • Hallo

    Da die Eierkuchen doch ziemlich unterschiedlich vom Gewicht her waren, zwischen 65 - 90 g, hab ich mich dann doch an die Angaben von ECO gehalten und 50g pro BE gerechnet, zusammen mit dem Apfelmus waren es pro Eierkuchen ca 2 BE.
    Bin auch gut gefahren damit, mein Wert war nach 2 Stunden wieder top :6yes:.

    Lieben Dank an alle :)
    Spikey

  • Ja sie waren sehr lecker, nur fand ich den Teig etwas dünn, aber naja, man kann ja nicht alles haben. ;)

  • Zitat von Spikey;408615

    Ja sie waren sehr lecker, nur fand ich den Teig etwas dünn, aber naja, man kann ja nicht alles haben. ;)


    Vieleicht waren die Eier zu groß? Muß ja nicht XL oder L sein, M geht auch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer